Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: hühnerstange

  1. #1

    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    6

    Fragezeichen hühnerstange

    neuling - hab eine frage

    bin dabei mir einen kleinen hühnerstall für 3 normalgrosse hühner zu bauen. wie lange soll denn da die hühnerstange sein bzw. wie dimensioniert ihr das kotbrett darunter?
    will doch gleich am anfang möglichst vieles richtig machen
    gruss almatra

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

    RE: hühnerstange

    meine 8 sitzen auf 1,9m Stange und da ist noch für 2-3 Hühner Platz.
    Es sind übergewichtige richtig große Australorpshennen.

  3. #3

    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    294

    RE: hühnerstange

    Pro meter sitzstange haben 4 normalgrose hühner platz. 3-5 cm breit sollten sie sein mit gebrochenen kannten. Rohre sind nicht gut weil sich die hühner auch in der nacht dauerhaft festklammern müssen. Kotbrett sollte 60 cm breit sein also 30 cm auf jeder seite der stange damit auf alles drauf landet und nicht nebendran. Und die sitzstange ca 20-30 cm über dem kotbet damit die hühner auch noch untendurch laufen können

  4. #4
    Moderator Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.814
    80 cm Sitzstange reichen für 3-4 Hühner. Das Kotbrett kann ca. 30-35 cm breit sein. In meinem blauen Klein-Hühnerstall Neues Klein-Hühner-Schwedenhaus gebaut habe ich das Kotbrett entsprechend der Größe des "Göttinger Tageblattes" gemacht, das ich drauf lege.

    Allerdings würde ich mir überlegen, das Ganze gleich etwas größer zu dimensionieren, denn die meisten hier haben die Erfahrung gemacht, daß es nciht lange bei 3 Hühnern bleibt, zumal 3 eigentlich sowieso ein bißchen wenig ist, 5 wäre eine bessere Gruppengröße. Hühner sind ja sehr sozial und lieben die Gesellschaft.
    LG von der Waldfrau2

    1.6.8 Lachs, 0.2 Marans, 0.1 Zwerg-Wyandotte silber-schwarzgesäumt
    2.2 Danziger Hochflieger schwarz-gescheckt
    Mitglied im RGZV Göttingen-Grone

    Meine Hühnerfotos sind jetzt im Fratzenbuch: www.facebook.com/beate.zimmermann.3762 Geht leider nur mit eigener Facebook-Anmeldung. Aber besser als keine Fotos.


    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  5. #5

    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    6
    Themenstarter

    RE: hühnerstange

    danke habt mir schon wiieder weitergeholfen
    schönes we

Ähnliche Themen

  1. Zwergbrahma - Hühnerstange und Eierlegen
    Von Drumbubbl im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 08:36
  2. Hühnerstange für Zwerg Lachshuhn
    Von Ajna im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 16:55
  3. Hühnerstange angebracht, aber Huhn kommt net rauf?!
    Von Gänsemagd_19 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 12:49
  4. Hühnerstange
    Von baerbel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 21:02
  5. neue Hühner meiden meine Hühnerstange
    Von halber_Hahn im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 18:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •