Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Was füttern?

  1. #11
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606

    RE: Was füttern?

    Original von Bara
    Hallo,

    meine Hühner haben 2,5 ha Wiese und Wald, ein Teich aus dem ein Bach fließt. Bis jetzt habe ich immer Mais, Weizen und Hafer gefüttert.
    Die Eierschalen aus der Küche hebe ich auf, trockne sie, zermale und füttere sie den Hühner. Was aus der Küche anfällt, Kartoffeln, Nudeln und Gemüse- und Obstabfälle bekommen sie auch.
    Ich denke, das reicht, denn sie finden draussen ja alles Mögliche was sie auch fressen. Oder sollte ich noch was zu füttern? Und ich meine, sie leben artgerecht.
    Ach ja, wenn sie keine Eier legen, wegen Winter und Mauser, macht das nix. Dann gibts weniger Eier auf dem Speiseplan bei uns.

    LG
    Bara
    Deine Hühner sind aber nicht die Müllschlucker vom Dienst!!

    Ich würde sagen, wenn Du wirklich so viele Abfälle in deiner Küche hast - denn koche etwas weniger!

    Und dafür gönnst Du deinen Hühner mal etwas - ganz normales - Hühnerfutter! Ist echt besser für die Hühner! Und dann bekommen sie die Küchenabfälle in kleinen Mengen - eben als Leckerlis für zwischendurch! denn nur mit den Abfällen ernährst Du kein Huhn richtig!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #12
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    @Hein: ich glaub nicht, dass sie in erster Linie Kuechenabfaelle fressen; sie schreibt doch, dass sie Mais, Weizen und Hafer fuettert. Und wo gekocht wird, da fallen Schalen an

  3. #13
    Avatar von Bara
    Registriert seit
    23.03.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    160
    Themenstarter
    @hein, meine Hühner sind keine Müllschlucker!

    Die Schalen von Obst oder Gemüse sind roh, die holen sie sich ja acu bei den Kaninchen raus, wenn die welche bekommen.
    Wenn mal eine Handvoll Nudeln übrig bleiben bekommen sie oder von Pellkartoffeln die Schale ab und an auch ein paar Pellkartoffeln dazu.
    Wenn ich sehe was hier so gefüttert wird, sage ich nur: Hühner sind die Schweine des kleinen Mannes, das sind die Müllschlucker und die meisten haben noch nicht mal einen Auslauf. Da leben meine wohl im Paradies. Ich glaube nicht, daß die meisten Hühner soviel Auslauf und Fressangebot haben wie meine.
    Ach ja, und was ist mit dem Salat, Johannisbeeren usw. die sie im Garten klauen? Und die armen Kaulquappen und Froschlaich aus dem Teich die sie fressen?

    Meine Frage war eigentlich, ob es bestimmte Körner gibt, die die Hühner brauchen bzw. haben sollten.

    LG
    Bara
    Eines der geländegängisten Transportmittel - ist das Islandpferd

  4. #14
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Mais, Weizen und Hafer sind in Ordnung. Bei Deiner sonstigen Fütterung sehe ich auch keine großen "Schwachstellen", außer eben die Versorgung mit tierischem Eiweiß im Winter und dem pflanzlichen Eiweiß außerhalb der Frühjahrs-Wachstumsphase. Beides kann mit einfachen Mitteln ausgeglichen werden ( Milchprodukte und Hülsenfrüchte).
    Vielleicht zusätzlixch noch etwas Mineralstoffgemisch in die Pellkartoffeln, dann paßt das schon.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #15
    Avatar von Bara
    Registriert seit
    23.03.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    160
    Themenstarter
    @vogthahn
    Puh, da fällt mir ja ein Stein vom Herzen.

    Hülsenfrüchte, welche oder ist das egal. Und Quark oder was fressen die am besten?
    Welches Mineralfutter?
    Eines der geländegängisten Transportmittel - ist das Islandpferd

  6. #16

    Registriert seit
    10.11.2010
    Beiträge
    11
    Ich denke bei den Hülsenfrüchten sind Hühner recht flexibel. Einfach etwas Abwechslung und mal ausprobieren, was sie überhaupt mögen!

    Was Milchprodukte betrifft: bitte beachtet, dass Hühner keine Lactase haben, das ist das Enzym, das zur Spaltung von Milchzucker (Lactose) benötigt wird. Von Produkten mit Lactase können sie also richtig fiesen Durchfall bekommen!
    Das bedeutet: am besten nur Magerquark anbieten, der enthält kaum noch Lactose, da der Großteil bei der Produktion zusammen mit der Molke abfließt.

    Liebe Grüße

  7. #17
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Futtererbsen sind schon ausreichend, natürlich fressen sie auch Linsen, Kichererbsen, Bohnen
    einfach anzubauen im Hausgarten und recht ergiebig in unseren Breiten sind Stangenbohnen, Kichererbsen und Linsen sind ja mehr aus südlichen Gegenden und hier nicht ertragreich, müssen also gekauft werden,
    Futtererbsen gibts im Landhandel/Futtermittelhandel, ebenso Mineralstoffgemische für Hühner

    einfach herzustellen ist Quark/Frischkäse oder Joghurt, man kann auch "abgenagte" Knochen vom Sonntagsbraten füttern, wenn noch bissel was dran ist, Fischreste usw.,
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  8. #18
    Avatar von brankalina18
    Registriert seit
    22.09.2010
    PLZ
    85***
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    136

    was füttern

    Hallo,

    nachdem hier von Futtererbsen die Rede ist:
    Die sind doch eigentlich sehr hart und groß, muss man die dann zerkleinern?

    Sandra
    1,1 Orpington schwarz-braun gesäumt
    Grünleger, Marans, Vorwerk, Sussex und mehrere Legehybriden
    1,1 Cröllwitzer Puten 0,1 Kellypute, 0,1 Brianzolopute und noch ein Hühnermobil

  9. #19
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Nein, muss man nicht, kann man aber. Denk dran, die Steine, die die Huehner essen, zerkleinern alles. ABER: wenn Du Erbsenbruch kaufst, ist das am billigsten, weil es ein Abfallprodukt ist, aber das schadet dem Naehrwert nichts.

    LG,
    Annika

  10. #20
    Avatar von brankalina18
    Registriert seit
    22.09.2010
    PLZ
    85***
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    136

    Was füttern

    Wir haben ja selbst Futtererbsen, kann sie aber nicht zerkleinern.
    Kann mir aber nicht so ganz vorstellen, dass das Huhn die im Ganzen runterbringt.
    Ich werde es mal probieren, zur Not kann ich die Erbsen mit der Küchenmaschine zerkleinern...

    Sandra
    1,1 Orpington schwarz-braun gesäumt
    Grünleger, Marans, Vorwerk, Sussex und mehrere Legehybriden
    1,1 Cröllwitzer Puten 0,1 Kellypute, 0,1 Brianzolopute und noch ein Hühnermobil

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie oft füttern?
    Von schwesterS im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 08:07
  2. Wie oft füttern?
    Von SchwarzesSchaf66 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 17:24
  3. was füttern
    Von Marlesko im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 17:12
  4. Wie füttern
    Von guido0111 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 10:48
  5. was Füttern bei... ?
    Von Flöckchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 21:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •