Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Was füttern?

  1. #1
    Avatar von Bara
    Registriert seit
    23.03.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    160

    Was füttern?

    Hallo,

    meine Hühner haben 2,5 ha Wiese und Wald, ein Teich aus dem ein Bach fließt. Bis jetzt habe ich immer Mais, Weizen und Hafer gefüttert.
    Die Eierschalen aus der Küche hebe ich auf, trockne sie, zermale und füttere sie den Hühner. Was aus der Küche anfällt, Kartoffeln, Nudeln und Gemüse- und Obstabfälle bekommen sie auch.
    Ich denke, das reicht, denn sie finden draussen ja alles Mögliche was sie auch fressen. Oder sollte ich noch was zu füttern? Und ich meine, sie leben artgerecht.
    Ach ja, wenn sie keine Eier legen, wegen Winter und Mauser, macht das nix. Dann gibts weniger Eier auf dem Speiseplan bei uns.

    LG
    Bara
    Eines der geländegängisten Transportmittel - ist das Islandpferd

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Vom Spätsommer bis Frühling ist das Angebot an tierischem und pflanzlichem Eiweiß im Freiland in unseren Breiten mangelhaft bis nicht vorhanden...
    Ebenso Fette und bestimmte Mineralstoffe, die eigentlich immer zugesetzt werden müssen.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    @vogthahn: bist Du sicher? Meine Damen finden, solange kein Schnee liegt, das ganze Jahr ueber so einiges an Kaefern und Wuermern. Wenn sie sie nicht selbst erscharren finden sie welche unter Brettern oder Steinen, die man umdreht. Selbst jetzt im Februar sehe ich nach jedem Regenguss ueberall Regenwuermer rumkriechen. Also an tierischem Eiweiss mangelt's bei mir nicht, und ich wohne auch eher noerdlich.

  4. #4
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    hier hats garantiert seit Ende November keine Würmer oder anderes Futter mehr ...
    klar, wenn man in milderen Gegenden wohnt und jeden Tag Bretter und Steine umdreht, kann man viel ausgleichen, aber wer macht das schon wirklich jeden Tag?

    pflanzliches Eiweiß ist trotzdem Mangelware, weil nur im Frühjahr der Gehalt annähernd ausreichend ist, der im Auslauf wächst, im Laufe des Sommers sinkt er stetig ab und ist somit kaum noch relevant-->trotz Aufnahme von Grünzeug werden die Hühner mangelernährt!
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #5

    Registriert seit
    10.11.2010
    Beiträge
    11
    Original von vogthahn
    hier hats garantiert seit Ende November keine Würmer oder anderes Futter mehr ...
    Also bei uns hat es auch jede Menge Regenwürmer. Ich hab erst Anfang der Woche ein kleines Beet umgegraben und ihr glaubt garnicht, wie es da gewusselt hat (ich hab's ja selbst fast nicht glauben können )

    Original von vogthahn
    pflanzliches Eiweiß ist trotzdem Mangelware, weil nur im Frühjahr der Gehalt annähernd ausreichend ist, der im Auslauf wächst, im Laufe des Sommers sinkt er stetig ab und ist somit kaum noch relevant-->trotz Aufnahme von Grünzeug werden die Hühner mangelernährt!
    Mit der Aussage, dass der Eiweiß- (bzw. generell Nährstoff-) Gehalt mit dem Alter des Aufwuchses abnimmt, da die Verholzung mehr und mehr zunimmt, stimme ich mit dir vollkommen überein.
    Wenn die Hühner aber Zugang zu tierischem Eiweiß haben (und das sollte in dem Fall sichergestellt sein, notfalls über die Zugabe von Fleisch), dann muss man sich um die Aminosäuren-Versorgung doch keine Sorgen machen, hm?

    Wir Menschen brauchen doch auch nicht tierisches UND pflanzliches Eiweiß oder welcher Fleischesser nimmt zusätzlich größere Mengen Soja oder Hülsenfrüchte zu sich? Klar, wir Menschen legen auch keine Eier aber dafür sind wir i.d.R. mit Eiweiß völlg überversorgt...

    Ich selbst füttere allerdins Legekorn (bzw. Bio-Legemehl) zu, einfach, weil ich zu große Angst vor Mangelerscheinungen habe (und das, obwohl ich sogar Tierernährung studiere- oder gerade deswegen?).

    Was die Eierschalen betrifft: ich versuche auch den größten Teil der eierschalen, die nicht "außer Haus" gehen zu "recyclen" aber ich (bzw. meine fleißige Mutter ) koche sie ab oder stelle sie einige Zeit in den Backofen, bevor sie verfüttert werden. Auf diese Art versuche ich einfach die Verbreitung von Keimen zu unterbinden.

    So, genug Romane erzählt... liebe Grüße

  6. #6
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Also bei uns hat es auch jede Menge Regenwürmer. Ich hab erst Anfang der Woche ein kleines Beet umgegraben und ihr glaubt garnicht, wie es da gewusselt hat (ich hab's ja selbst fast nicht glauben können
    ihr habt ja auch keinen Winter :P
    hier war seit Ende November nichts mit umgraben, ich hatte grade mal 4-5 Tage, wo kein Schnee lag

    Wir Menschen brauchen doch auch nicht tierisches UND pflanzliches Eiweiß oder welcher Fleischesser nimmt zusätzlich größere Mengen Soja oder Hülsenfrüchte zu sich
    doch, eigentlich sind Hühner und Menschen auf beides angewiesen bzw. wären Hülsenfrüchte für Menschen sogar nötiger als tierisches Eiweiß

    natürlich kommt es auf die Ausgewogengheit an, also sowohl als auch, und das möglichst immer, sie sollen ja auch regelmäßig Eier legen, insofern ist die zusätzliche Gabe von LM schon richtig, vor allem im Winterhalbjahr
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  7. #7

    Registriert seit
    10.11.2010
    Beiträge
    11
    Original von vogthahn
    [...] Hülsenfrüchte für Menschen sogar nötiger als tierisches Eiweiß
    Schön, dass man auch so etwas einmal hört, pauschalisieren würde ich das aber nicht so leicht, obwohl ich als Vegetarierin natürlich gerne 100%ig zustimmen würde

    Bei der "Wertigkeit" des Eiweißes kommt es vor allem auf die Aminosäuren-Zusammensetzung an, nicht auf die Herkunft. Ich kenne leider den Methionin-Gehalt von Regenwürmern und Käfern/anderen Insekten nicht, würde aber fast behaupten, dass der höher ist als von den allermeisten pflanzlichen Bestandteilen. Und Methionin ist ja in der Geflügelhaltung bekanntermaßen die erst-limitierende AS.

    Achso, naja bei uns hatte es nur im Dezember sehr viel Schnee und seitdem nur kurze Dauerfrost-Phasen

    Ich muss aber auch dazu sagen, dass meine Hühner weder den ganzen Tag noch jeden Tag den Auslauf im Freien genießen dürfen... Aufgrund der akuten Gefahr durch Raubtiere gibt es bei uns Auslauf im Grünen nur unter Aufsicht. Ein gesichertes Freigehege wird wohl erst im Frühjahr entstehen...

  8. #8
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Schön, dass man auch so etwas einmal hört, pauschalisieren würde ich das aber nicht so leicht, obwohl ich als Vegetarierin natürlich gerne 100%ig zustimmen würde

    wir orientieren uns an der "Kreta-Diät" bzw. Mittelmeerkost, da werden viel mehr Hüfrü gegessen als in D. üblich, ebenso wird weniger und anderes Fleisch gegessen, öfter "Fastenzeiten" (ohne Fleisch) gehalten und viel mehr frisches Obst und Gemüse gegessen als in Mitteleuropa "normal" ist

    natürlich kenne ich auch nicht die konkreten Gehalte der einzelenen Futtermittel an Aminosäuren usw., aber das kann man mit einer abwechslungsreichen täglichen Fütterung abfedern, Vielfalt ist besser als nun genau alles nach Gramm abzuwiegen, nur die ungefähren Mengenverhältnisse sollten stimmen und man sollte sich bewußt machen, das "Körner, Nudeln und Reste, Salat und was sie so im Auslauf finden" keine bedarfsgerechte Fütterung ist, auch wenn "Oma das immer so gemacht hat"
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  9. #9
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Ja, wenn es Stein und Bein friert oder Schnee liegt ist's natuerlich nichts mit Wuermer scharren. Aber selbst wenn sie das ganze Jahr ueber Insekten fangen und zartes Gras zur Verfuegung haetten wuerde ich ihnen trotzdem in erster Linie ein ausgewogenes Futter als Hauptmahlzeit hinstellen, weil sie ja fast jeden Tag ein Ei produzieren muessen. Das stellt ja auch hohe Anforderungen an den Koerper. Wenn sie dann trotzdem noch viel an Gras und Wuermern bekommen, umso besser!

  10. #10
    Avatar von Bara
    Registriert seit
    23.03.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    160
    Themenstarter
    bei uns wohnen auch etliche Mäuse im Hühnerstall, die des öftern Opfer werden. Im Pferdestall steht immer Katzentrockenfutter das auch die Hühner sehr gerne fressen.
    Also denke ich, wenn Schnee liegt, dann hätten sie damit Eiweißversorgung.
    Ach ja, und auf der Miste sind sie auch sehr fleißig am scharren usw. Da gibts ja genug Gekrabbel, auch im Winter.
    Eines der geländegängisten Transportmittel - ist das Islandpferd

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie oft füttern?
    Von schwesterS im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 08:07
  2. Wie oft füttern?
    Von SchwarzesSchaf66 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 17:24
  3. was füttern
    Von Marlesko im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 17:12
  4. Wie füttern
    Von guido0111 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 10:48
  5. was Füttern bei... ?
    Von Flöckchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 21:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •