Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kannibalismus

  1. #1
    Avatar von Bara
    Registriert seit
    23.03.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    160

    Kannibalismus

    Hallo,

    habe 2 Hennen bekommen die aus einer Stallhaltung kommen. Sie picken sich gegenseitig, 5 Hennen mußten schon erlöst werden, den Hintern blutig. Ich habe sie in einen extra Stall gesetzt, gestern morgen hatte eine von beiden einen blutigen Hintern. Ich habe sie sofort getrennt.
    Meine anderen Hühner haben tagsüber Auslauf. Kann ich die beiden, wenn die Hinterteile wieder heile sind zu den anderen dazu setzen?

    Gruß
    Bara
    Eines der geländegängisten Transportmittel - ist das Islandpferd

  2. #2
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich würde es nicht riskieren, dann doch lieber

    Ich hatte zwar keinen Kannibalismus, jedoch Federfressen bei Legehybriden, und die Angewohnheit war dermaßen hartnäckig, daß absolut überhaupt nichts mehr half. Ich habe monatelang alles durchprobiert (zum Glück war es nicht blutig, und sie waren trotz nacktem Po wohl nicht unglücklich), aber es hat wirklich nichts geholfen. Bis auf Styropor zum Fressen habe ich alles getestet. Seitdem denke ich, daß Hybriden schlechte Angewohnheiten kaum wieder lassen, und wenn erst welche von Deinen anderen Hühnern angefressen sind, wirst Du Dich ärgern.

    Ach, ja, es ist wirklich eine blöde Situation, man möchte den Tieren eine Chance geben, aber wenn es nicht klappt, hat es bei Dir wirklich schlimme Folgen.

    Gefahrlos könntest Du höchstens probieren, die beiden miteinander laufen zu lassen, wenn alles verheilt ist. Das kann es zumindest nicht schlimmer machen als es ist.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Die kahlen Stellen des öfteren mal mit Holzteer einstreichen! - Das hilft immer!

    Mit Holzteer einstreichen und wenn von den Stellen das Holzteer weniger wird - eben durch Regen oder Sandbaden - dann wieder mit Holzteer einstreichen. Wenn Du das ein paar mal wiederholt hast, denn dürfte es sich erledigt haben!

    Holzteer bekommst Du z. B. bei der Genossenschaft - Abteilung Pferdezubehör! Und vorsichtig - es stinkt und man kann sich damit wunderbar einsauen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    Avatar von Bara
    Registriert seit
    23.03.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    160
    Themenstarter
    Danke für die Antwort. Also Gnadenfrist bis Popo verheilt und dann sehen oder gefressen werden
    Eines der geländegängisten Transportmittel - ist das Islandpferd

  5. #5

    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    4
    in meiner "Hühneranfangszeit" hatte ich das auch. Hab sie bei Sonnenaufgang rausgelassen und Abends waren sie wieder im Stall. Hatte einen großen Auslauf und dann ließen sie es. Ein Huhn haben sie in der Anfangszeit aber gekillt.

  6. #6
    Avatar von Bara
    Registriert seit
    23.03.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    160
    Themenstarter
    @hein
    Holzteer müßte noch da sein. Da muß aber der Po erst verheilt sein oder?
    Eines der geländegängisten Transportmittel - ist das Islandpferd

  7. #7
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Bara, guck mal hier:

    Huhn kratzt sich Wunde auf

    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #8
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    und lies hier auch noch mal nach

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  9. #9
    Avatar von Bara
    Registriert seit
    23.03.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    160
    Themenstarter
    @hein, ich habe sie mit Holzteer eingepinselt es hat bis jetzt gut geklappt. Sie sind seit gestern nachmittag mit meinen anderen Hühner zusammen und ich habe nichts gesehen.

    @legaspi96, ich nehme Betaisadona gegen Pilze und zum desinfizieren, es ist ein Supermittel.

    @piaf, die beiden Hühner sind von einer Bekannten, die die Hühner im Stall halten. Ich habe gesagt, ok ich probiere es, wenn wir das hinkriegen, können sie bleiben. Meine 34 Hühner haben 2,5 ha Wiesen und Wald, die haben gar keine Zeit zum Federpicken oder Eierfressen oder Sonstiges.
    Eines der geländegängisten Transportmittel - ist das Islandpferd

Ähnliche Themen

  1. Kannibalismus
    Von Pietlucke im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.07.2020, 18:48
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 13:56
  3. Kannibalismus--> Sofortmaßnahmen
    Von Trini im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 14:31
  4. Kannibalismus/Federpicken
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 22:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •