Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Vertragen Hühner gefrorenes Gras?

  1. #1
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417

    Vertragen Hühner gefrorenes Gras?

    Hallo Ihr Lieben,
    ich muß mal wieder eine Frage abschießen, die mich seit gestern beschäftigt. Wir haben zur Zeit wieder leichten Nachtfrost, tagsüber Nebel und kühl oder tatsächlich Sonne und warm.

    Die Hühner kommen morgens gegen 8.30 Uhr auf die Wiese raus und scharren und picken eifrig am gefrorenen Boden rum. Die Hühnerwiese liegt nördlich des Anwesens, so kommt um dieses Jahreszeit nur z.T. Sonne dahin, heißt der Boden bleibt gefroren, das Gras auch so ziemlich.

    Ich sehe also gestern und heute so komische Kothäufchen, die in einer kleinen Pfütze schwimmen. Ist kein Durchfall, wären es Pferde würde ich es als Kotwasser bezeichnen. Auch war da heute ein Häufchen dabei, das sah aus wie ein mini Gänsehäufchen, also sehr grün und wieder in einer Pfütze.
    Kann nicht sagen, ob das alles von einer Henne stammt oder von den Enten (aber dafür sind die Häufchen fast zu klein).

    Meine Überlegung ist nun, vertragen Hühner problemlos das gefrorene Gras?
    Fütterung ist sonst die selbe wie jeden Tag zuvor auch.

    LG, Andrea
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    ich glaube nicht, das es am Gras liegt, hier herscht ähnliches Wetter und meine fressen auch gefrorenes Grünzeug und ich habe keinen unnormalen Kot gesehen
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Meine vertragen auch problemlos das gefrorene Gras. Komische Kothäufchen hab ich auch ab und an, aber sofern das nicht lange anhält. mach ich mir darüber keine Sorgen mehr.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Danke Euch. Ich gucke dann morgen nochmal. Hab heute den Stall frisch gemacht, dann sehe ich gleich, ob da wieder so ein komisches Ding da liegt.
    Ansonsten sind die Hühner alle wohlauf, kann also nichts schlimmes sein.

    LG, Andrea
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  5. #5
    Avatar von Paula24
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    162
    Hallo,
    ist bei meinen Hühnern auch so.Lasse ich sie 1 Tag im Gehege und nicht auf die Wiese ist wieder alles normal.Denke auch, dass es am gefrorenem Gras liegen könnte .
    Liebe Grüße aus Nordhessen
    Susi

  6. #6
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Meine fressen das auch total gerne. Aber die fressen auch mit Hingabe Schnee. Unsereins tut sich ja auch gerne mal ein gemischtes Eis an, also denke ich nicht, dass es schadet. Sie picken auch mit Hingabe an ihren, über nacht angeeisten, Kohlköpfen. Flitzekacke gibt es bei uns auch ab und an, ich sehe es aber nicht im Zusammenhang mit dem Genuß von Hühnereiscreme, sondern eher am zugefütterten Salat. Im Winter gibt es gelegentlich mal etwas Grünes außer der Reihe und bei Salat gibt es regelmäßig flüssigen Kot.

    Durchfall ist natürlich immer zu beobachten, aber wenn es am Gefrorenen liegt, wäre es nur schwer zu verhindern. Da müsste man die Hühner ja fast den ganzen Winter einsperren.
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  7. #7
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Wieso gibt Salat Durchfall? Bei uns gibt es täglich 1 Kopfsalat für die Hühner, also morgens 1/2 und abends nochmal 1/2. Ist eigentlich für die Enten, aber die sind einfach zu langsam und erwischen nur einen Teil davon. Wird Zeit, daß sie ausziehen und ein Eigenheim bekommen.

    LG, Andrea
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  8. #8
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Hi Andrea,

    ich würde sagen die Menge macht das Gift. Im Sommer versorgen sich unsere Hühner ja selbst mit Grünzeug. Da fressen sie über den Tag verteilt immer wieder mal was grünes im rechten Verhältnis zu Körnern und Insekten. Im Winter, wenn sie nix finden, stürzen sie sich auf alles was grün oder frisch ist und machen das in Nullkommanix weg, mit dem Ergebnis, dass es dann eben flitzt, weil im Salat so viel Wasser, gemessen an den verwertbaren Feststoffen, enthalten ist. Deshalb gebe ich Salat auch nur als besonderes Leckerli, wenn grad mal wo was günstig zu haben ist. Ich biete lieber Krautköpfe im ganzen oder Brokkoli an, da sind sie länger beschäftigt und es führt so gut wie nie zu Durchfall.
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  9. #9
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Danke für die Erklärung. Ja stimmt, das erste was morgens gefressen wird, ist der Salat. Ich gebe zwar am Abend nochmal Körner rein, damit sie bis ich mit dem Frühstück komme, nicht auf dem Leeren sitzen.
    Und leider sind die Hühner halt recht gierig. Für die Enten kippe ich den Salat in ein Katzenklo mit frischem Wasser drin. Sie lieben es halt den Salat da rauszufischen - die Hühner leider auch.

    LG, Andrea
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Ähnliche Themen

  1. Wie vertragen Hühner Silvester?
    Von deanna im Forum Dies und Das
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.12.2015, 13:51
  2. Wieviel Lärm vertragen Hühner?
    Von gartenliesel im Forum Dies und Das
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 08:33
  3. Hühner vertragen sich nicht
    Von schwesterS im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 16:57
  4. Die Hühner vertragen sich nicht
    Von Tutti im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 18:31
  5. Vertragen Hühner Salz??
    Von Momo im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 09:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •