Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hühnerauslauf

  1. #1

    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    56

    Hühnerauslauf

    Hallo zusammen,
    habe eine Frage zum Auslauf der Hühner. Wann lasst ihr eure Hühnchen morgens in den Auslauf?
    Ist es sinnvoll einen automatischen Türöffner anzuschaffen?
    Ich habe gehört das die Hühner abends alleine in den Stall zurück gehen. Stimmt das? Oder muss man
    sie locken? Vielen Dank

    Bine

  2. #2
    Avatar von dewey3105
    Registriert seit
    15.06.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    470

    RE: Hühnerauslauf

    Hallo,

    ob man einen automatischen Türöffner braucht ist wohl eher eine Frage der Einstellung. Wir haben einen aus mehreren Gründen. Fakt ist aber, daß es bequem ist wenn man Sonntags mal ausschlafen möchte können die Tiere zur gewohnten Zeit ins Gehege.

    Bei unseren Hühnern ist es so, daß sie abends auch von alleine in den Stall gehen. Das machen sie, bevor der Schieber schliesst. Es ist also nicht so schlimm, wenn man abends nicht zu Hause ist, da die Hühner im Stall sind und der Schieber geschlossen ist. Das funktioniert nicht immer aber doch meistens.

    Bei den Gänsen sieht das anders aus. Die lassen sich gerne bitten um den Stall abends zu betreten. Sie verpassen oftmals auch den Zeitpunkt, der Schieber schliesst und die Gänsegesellschaft steht noch draußen...

    Wir haben den Schieber für die Hühner auf 8.00 Uhr öffnen stehen.
    Gruß dewey
    Unsere Farm: Hühnertruppe (Italiener, Rhodeländer, Lachshuhn, Vorwerk, N. Hampshire, Welsumer, Seidis, Brahma, Araucaner, Strupphuhn, Kennhuhn) - Pommerngänse - Warzenenten

  3. #3
    Avatar von Wiebert
    Registriert seit
    11.08.2009
    PLZ
    52...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    209

    RE: Hühnerauslauf

    Wir haben auch einen automatischen Türöffner. Unsere Hühner sitzen auch abends, bevor der Schieber zugeht auf der Stange. Die Neuankömmlinge benötigen allerdings immer ein paar Tage bevor sie es kapieren. Die sind in den ersten Tagen regelmäßig ausgesperrt, da sie immer als letztes reingehen.
    LG Wiebert

    0,1 Sussex * 0,2 Marans * 0,1 Bielefelder kennfarbend * 0,1,2 Araucaner wildfarbend * 0,1 Deutscher Sperber * 0,1 New Hemiphire * 0,0,10 Lachshühner * 0,0,7 Seidenhühner wildfarbend

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597

    RE: Hühnerauslauf

    Original von Wiebert
    Wir haben auch einen automatischen Türöffner. Unsere Hühner sitzen auch abends, bevor der Schieber zugeht auf der Stange. Die Neuankömmlinge benötigen allerdings immer ein paar Tage bevor sie es kapieren. Die sind in den ersten Tagen regelmäßig ausgesperrt, da sie immer als letztes reingehen.
    Genauso ist es auch bei mir!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5

    Registriert seit
    27.10.2010
    Beiträge
    3

    RE: Hühnerauslauf

    Genau so ist es auch hier, Der automatische AXT geht um 7:00 (Winter) und 6:00(Sommer) auf aber abends spielt das keine grosse Rolle, denn der hahn sagt wo es lang geht. Im Winter gehen folgen sie dem Hahn um 5.00h jetzt beim Beginn der längeren Tage um 17.40. Kannst die Uhr danach stellen. Also mach Dir keine Sorgen aber ein Automat ist in jedem Fall eine lohnende Anschaffung. Und natürlich ein Hahn! :P Alsdo Bine, kannst sie locken, die haben es gern aber es tut Dir gut. Deine Hühner gehen auch so ins Bett
    Grischa/France

  6. #6
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Wenn man einen AXT-Türöffner hat, kann man die Empfindlichkeit des Lichtsensors auch verstellen. Wenn man also merkt, es wird enge, dann stellt man ihn etwas unempfindlicher, und die Türe bleibt länger offen. Ich habe dazu (wegen des Hahnes und auch wegen Fuchs und Marder, die hier noch morgens im Hellen umherstreifen) die Zeitschaltuhr. Letzten Winter hatte ich schwarze Legehybriden, die haben wirklich den allerletzten Fitzel Helligkeit ausgenutzt (das haben sie aber nur im Winter gemacht), und da habe ich das Schließen auch mit der Zeitschaltuhr gemacht, weil der Lichtsensor nicht gereicht hat. Ich hatte bisher 15 verschiedene Hühner und Hähne, und alle waren abends immer drin, wenn die Tür schloß, bis auf diese Sache mit den Hybriden im Winter. Das habe ich bemerkt, weil ich zu Hause war und draußen ziemlicher Krawall, weil sie rein wollten und die Tür schon zu war. Da die Zeitschaltuhr dran war, konnte ich gleich am nächsten Tag Abhilfe schaffen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  7. #7

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    Portugal
    PLZ
    4711
    Land
    Portugal
    Beiträge
    183

    traurig Bodenbeschaffenheit

    Hallo, bin neu hier

    hab da eine Frage Betreffend Boden im Auslauf. Ich habe eine Fläche von ca. 10m² hinter dem Haus die an 3 Seiten durch Hauswände abgeschlossen ist, eine Seite ist zum Garten hin offen. Der Boden ist eigentlich Bauschutt mit ein wenig Mutterboden vermischt.
    Ich will die Fläche mit einer Folie (Gerwächshaus-Folie) überdachen sodass auch immer schön Licht einfällt und das Ganze wie eine Voliere gestalten. Den Boden will ich ca. 10 bis 15cm auffüllen - wo mit?

    Ich habe an Mauersand gedacht, ist das OK?

  8. #8
    Avatar von dewey3105
    Registriert seit
    15.06.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    470

    RE: Bodenbeschaffenheit

    Original von adde1604
    Hallo, bin neu hier

    hab da eine Frage Betreffend Boden im Auslauf. Ich habe eine Fläche von ca. 10m² hinter dem Haus die an 3 Seiten durch Hauswände abgeschlossen ist, eine Seite ist zum Garten hin offen. Der Boden ist eigentlich Bauschutt mit ein wenig Mutterboden vermischt.
    Ich will die Fläche mit einer Folie (Gerwächshaus-Folie) überdachen sodass auch immer schön Licht einfällt und das Ganze wie eine Voliere gestalten. Den Boden will ich ca. 10 bis 15cm auffüllen - wo mit?

    Ich habe an Mauersand gedacht, ist das OK?
    Hallo Adde,

    dann erst einmal im Hüfo.

    Wieviele Hühner willst Du denn auf den 10m² halten? Hast Du dort auch einen Stall vorgesehen?

    Wenn das ein Auslauf werden soll würde ich an Deiner Stelle vermutlich Mutterboden ausbringen. Da können die Hühner scharren und nach Futter suchen. Als Überdachung empfehle ich Dir ein Netz oder Hasendraht (bekommt man in jedem Baumarkt). Beim Netz auf die Maschenweite achten um den Habicht keine Chance zu geben durchschlüpfen zu können. Hier kannst Du Dir sowas ansehen. Es gibt natürlich auch noch andere Anbieter...#
    Gruß dewey
    Unsere Farm: Hühnertruppe (Italiener, Rhodeländer, Lachshuhn, Vorwerk, N. Hampshire, Welsumer, Seidis, Brahma, Araucaner, Strupphuhn, Kennhuhn) - Pommerngänse - Warzenenten

  9. #9

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    Portugal
    PLZ
    4711
    Land
    Portugal
    Beiträge
    183

    Daumen hoch! Auslauf

    Hallo Adde,

    dann erst einmal Willkommen im Hüfo.

    Danke für die schnelle Reraktion und das freundliche Willkommen!

    Also ich will (möchte) erst einmal 5 Hühner (4+1) haben ich dachte da an große. Aber zu erst einmal will ich meine Situation verklickern, ich lebe hier in Portugal an der Algarve in der Nähe von Tavira (10km), das Wetter ist zur Zeit optimal (17 - 20 gr. und Sonne pur) na ja wie es hier so ist.
    Ich habe eine Fläche von ca. 10m² hinter dem Haus die an 3 Seiten durch Hauswände abgeschlossen ist, eine Seite ist zum Garten hin offen. Der Boden ist eigentlich Bauschutt mit ein wenig Mutterboden vermischt.
    Ich will die Fläche mit einer Folie (Gewächshaus-Folie) überdachen sodass auch immer schön Licht einfällt und das Ganze wie eine Voliere gestalten. Den Boden will ich ca. 10 bis 15cm auffüllen, ich habe von einem Bekannten (Portugiese) den Rat bekommen Sand auf zu füllen, was ich auch schon gemacht habe. Aber nur da wo das Hühnerhaus hin soll.
    Das Hühnerhaus soll 2m mal 1,25 m in der Grundfläche sein es steht dann aufgebockt in ca. 50 cm Höhe uns ist dann gesamt 1,75m hoch (Stall 1,25 hoch) so das alles gut unter das Dach (Folie) passt. In dem Auslauf von ca. 10m² wo das Hühnerhaus steht sollen die Hühner nicht den Tag über bleiben sondern in einen daran liegenden Auslauf zum Weinfeld hin. Da können sie dann auf ca. 200m² Scharren und Picken, Ungeziefer ist da genug auch Schnecken (Weinbergschnecken).

    Das müsste doch eigentlich funktionieren ?

  10. #10
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    natürlich funktioniert das, ich würde dann einfach unter den Stall möglichst lehmige Erde einbringen, mehr erstmal nicht machen; wenn dann der Boden um den Stall zu sehr verkotet ist, kann man den dann immernoch austauschen, aber wenn die Hühner sowieso einen größeren Auslauf zusätzlich haben, muß das wahrscheinlich noch nicht mal sein
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Abdeckung für Hühnerauslauf ???
    Von lachshuhn1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.01.2018, 08:45
  2. Hühnerauslauf
    Von Duisburger82 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 09:19
  3. Nest im Hühnerauslauf
    Von Geflügelneuling im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 22:49
  4. Hühnerauslauf
    Von Kruemel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 15:11
  5. überdachter Hühnerauslauf
    Von AlexL im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 08:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •