Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Silage

  1. #11
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Moin,
    Maissilge ist super!!! Unbedingt mal ausprobieren!! Eure Hühnchen werdens euch danken!! Super Beschäftigungsmaterial!! Man muss nur darauf achten, das sie halt fett macht, ist ja Mastfutter für Bullen. Aber ich geb es meinen Chiggis regelmäßig, so einmal die Woche ca. 1kg pro Stamm ( 3x 1,3). Die Kandidaten für den Hauklotz bekommen aber mehr Ich mache einfach einen Haufen in die Volieren, der wird dann zerwühlt. Die Hühner picken sich aber nur die weicheren Bestandteile und die Körner raus. Den Rest lassen sie liegen. Aber sie scharren fast die ganze Woche noch drin rum, in der Hoffnung noch was leckers zu finden.
    LG Jan
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  2. #12
    Avatar von escuco
    Registriert seit
    04.05.2015
    Ort
    Uelsen
    PLZ
    49843
    Beiträge
    42

    Maissilage

    Der Thread ist zwar schon älter und das Thema betrifft mich nicht, aber per Zufall bin ich zu diesem auf dieses Video gestoßen:

    https://www.youtube.com/watch?v=Hw2ZKaXtEDI

    Hier weitere Infos:
    https://www.oekolandbau.de/erzeuger/...nenfuetterung/
    1,2 Kosovo Langkräher - 0,1 Dresdner - 0,2 Lohmann weiß - 0,2 unbekannt

  3. #13
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von superhuhni Beitrag anzeigen
    Kann man ohne bedenken Gras oder Maissilage An Hühnern verfüttern?
    Die ursprüngliche Frage von @superhuhni richtete sich ja auch auf Gras-Silage.
    Von Mais-Silage habe ich keine Ahnung, aber von Gras-Silage.

    Im Winter bis Frühling bekommen unsere Schafe und Geissen natürlich nebst Heu auch eigene Gras-Silage.

    Die schauen unsere Hühner, Enten und Gänse gar nicht an, und da bin ich froh drüber.
    Ich denke, dass es nicht unbedingt gut ist für den Kropf und eigentlich den ganzen Verdauungs-Trakt wegen der z.T. enormen Länge eines einzelnen Halmes. Der ist beim ersten Schnitt im Jahr durchaus zwischen 50 und 70 cm lang. Die Länge wird nicht zerstört im Siloballen, sie ist einfach feucht, zäh und (eben) lang.

    Wenn jetzt ein Huhn so ein überlanges Teil vom einen Ende anfängt zu fressen, muss es sich dann wohl oder übel durch die ganze Länge durchkauen(kann es sich ja nicht wieder rausziehen). Und es kaut ja nicht.

    Dann hat ja ein Huhn eine ganz andere Verdauung als ein Wiederkäuer. Wird also nicht hochgeholt von den verschiedenen Mägen im Schafs- bzw. Geissenbauch und durchläuft auch keine Panse.
    Die einzige Möglichkeit des Huhns, das lange Teil wieder ohne Probleme in kleine Häufchen hinten umzusetzen ist, das grosse Teil schnellstmöglich zu verdauen.

    Und da unsere Huhnis jedoch als relativ schnelle „Durchlauferhitzer“ gelten, muss es einfach Probleme geben.

    Ich würde keine Gras-Silage an Geflügel verfüttern, auch wenn sie beim zweiten oder dritten Schnitt im Jahr dann auch entsprechend kürzer ist.

    Nicht zu unterschätzen ist auch die Haltbarkeit von Gras-Silo-Ballen. Einmal aufgeschnitten, dann läuft das Haltbarkeitsdatum schon ab, weil jetzt Sauerstoff dran kommt. Wir haben für unsere Tierlis die kleinen Siloballen (also zwischen 30 bis 60 kg, je nach Feuchtigkeit und Pressung). Die kann man niemals an ein paar Hühner innert kürzester Zeit, also maximal 2 Tage verfüttern. Der Rest vom Ballen wird schimmlig und Fehlgärungen drohen.

    VG Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #14

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Auch Grassilage ist unbedenklich einsetzbar in begrenzten mengen.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  5. #15
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von bedar Beitrag anzeigen
    Auch Grassilage ist unbedenklich einsetzbar in begrenzten mengen.
    Wieviel Gras-Silage verfütterst Du denn? Auch vom 1. Schnitt?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #16
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Meinen Hühner habe ich schon verschiedene Silage hingeworfen... Erster Schnitt, zweiten, auch dritten - fressen sie zum Teil. Bei uns wird das nichts gehäckselt - ist also noch ziemlich viel "Struktur". Fürs Rindvieh super, die Hühner mögens natürlich nicht. Maissilage mögen sie sehr gerne. Die wurde gehäckselt. Füttere das aber sehr selten. Macht dick
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  7. #17
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von julia.h Beitrag anzeigen
    Meinen Hühner habe ich schon verschiedene Silage hingeworfen... Erster Schnitt, zweiten, auch dritten - fressen sie zum Teil. Fürs Rindvieh super, die Hühner mögens natürlich nicht.
    Deine Antwort verstehe ich (noch) nicht Fressen's jetzt Deine Hühner Gras-Silage oder nicht?
    Dass es die Rindviecher mögen, ist ja klar.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #18

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Wieviel Gras-Silage verfütterst Du denn? Auch vom 1. Schnitt?
    Wenn dann nur Kleegrassilage aber auch nur manchmal, nicht viel, wie viel KG weiß ich nicht.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hühner riechen wie sauer gewordene Silage
    Von elja im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 19:41
  2. Haferbrei & Silage
    Von Smirre de Räv im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 19:08
  3. Silage für Hühner
    Von Forchi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 14:32
  4. Milch+Silage
    Von dorisp im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.10.2005, 21:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •