Umfrageergebnis anzeigen: Bruteilagerung

Teilnehmer
155. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 8 Grad

    7 4,52%
  • 9 Grad

    2 1,29%
  • 10 Grad

    13 8,39%
  • 11 Grad

    6 3,87%
  • 12 Grad

    17 10,97%
  • 13 Grad

    4 2,58%
  • 14 Grad

    13 8,39%
  • über 15 Grad

    11 7,10%
  • stehend

    49 31,61%
  • liegend

    15 9,68%
  • ich brüte sie am gleichen Tag

    2 1,29%
  • nach 2 Tagen

    4 2,58%
  • nach 3 Tagen

    4 2,58%
  • nach 4-7 Tagen

    22 14,19%
  • nach 8-10 Tagen

    27 17,42%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Bruteilagerung

  1. #1
    Avatar von Ocirne
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    324

    Bruteilagerung

    Hallo,
    ich habe mal hier über die BE- Lagerung gelesen. Darin steht das der jenige die Eier bei 8-14 Grad lagert und sie nicht stehend sondern liegend lagert. Wie macht ihr das?

    Ihr habt 3 Stimmen (1 für die Temperatur und eine für "Stehend" oder "Liegend" und eine für den Zeitpunkt)
    Gruß Ocirne

    0.2 Zwergwelsumer 0.1 Grünleger 1.2 Seidis 3.8 Mixe + Enten

  2. #2
    Avatar von Ocirne
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    324
    Themenstarter

    RE: Bruteilagerung

    Mich würde interessieren, ob liegende oder stehende Lagerung ein Unterschied bei dem Bruterfolg ausmacht.Ihr könnt ja mal eure Erfahrungen schreiben.
    Gruß Ocirne

    0.2 Zwergwelsumer 0.1 Grünleger 1.2 Seidis 3.8 Mixe + Enten

  3. #3
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    ich stelle die eier in handelübliche eierschachteln. diese schachtel drehe ich täglich 180 grad um die längsachse. die bruteier stehen also einen tag auf der spitze den anderen tag auf dem stumpfen ende.
    gelagert werden sie im keller bei ca. 10 grad.

    so wichtig ist das aber nicht. es brüten, auch bei mir immer wieder mal hennen die ein heimliches gelege anlegen. hier ist die schlupfquote immer sehr hoch, obwohl die eier einfach im nest liegen. das alter dieser eier variert naturbedingt von einem tag bis zu 3 wochen. auch die lagertemperatur ist mal höher mal niedriger je nach wetter.

    ich hatte schon wildbruten mit 16 küken von 16 eiern, 14 küken von 15 eiern,
    11 küken von 13 eiern.

    mehr schlüpfen bei vorbildlich gelagerten bruteiern auch nicht.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  4. #4

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    Kann zwar nicht aus Erfahrung reden, aber bei einem ähnlichen Thema( finde es nicht mehr sonst hätte ich einen Link eingebunden) hatte jeder sein eigenes Patetntrezept. Das wichtigste war aber bei vielen gestanden, kühl und mehrmals täglich wenden.

    Gruß Gizmo
    Engel sind auch nur Geflügel

  5. #5
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Ich habe da auch keine Erfahrung drin, habe aber gelesen, die Eier dürften nie auf die Spitze gestellt werden.
    Nur liegend oder auf der stumpfen Seite stehend.

    Da stand folgendes:

    Bei der Lagerung müssen die Eier einmal täglich um die Längsachse gedreht werden und dürfen nie auf der Spitze stehend aufbewahrt werden.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  6. #6

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    ich habe leider auch noch keine Erfahrung - werde im Februar die ersten Eier in den brutkasten legen. Gespannt bin ich auf die Schlupfrate und eventuelle Unterschiede. In den Brüter kommen
    10 Marans-Eier und 10 Araucana Eier bestellt bei 1A-Ei.de
    10 Vorwerk und 5 Seidenhuhneier hier aus dem Forum
    und 10 lachshuhn-Eier- die hole ich bei einem Züchter in der Nähe persönlich ab.
    Unterschiedliche Schlupfquoten haben ja nicht nur was mit der Lagerung der BE zu tun, sondern sind doch auch Rasseabhängig, warscheinlich macht es auch einen Unterschied ob man die Eier selber abholt oder geschickt bekommt.

    Wenn ich schlechte BE optimal lagere, habe ich doch später auch keine gute Schlupfquote.

    Was ich meine ist, dass einfach zu viele Faktoren eine Rolle spielen um aus der Lagerung Schlüsse ziehen zu können.

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  7. #7
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    Bei der Lagerung müssen die Eier einmal täglich um die Längsachse gedreht werden und dürfen nie auf der Spitze stehend aufbewahrt werden.
    buchstaben sind geduldig und lassen sich in beliebiger reihenfolge anordnen

    da ich seit 14 jahren jährlich ca.100 - 200 küken ausschließlich in naturbrut habe und auch gerne experimentiere und dokumentiere kann ich obigen satz so gar nicht bestätigen.

    bruteier sind robuster als man denkt... zumindest die bruteier meiner hühner.
    auch die schlupfrate läßt, laut meinen aufzeichnungen, erst ab dem 14ten tag etwas nach.

    sollten andere menschen andere erfahrungen machen glaube ich das gerne. bin nur froh das es bei meinen hühner ohne großen aufwand klappt mit den bruteiern.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  8. #8
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Original von Irma64
    Unterschiedliche Schlupfquoten haben ja nicht nur was mit der Lagerung der BE zu tun, sondern sind doch auch Rasseabhängig, warscheinlich macht es auch einen Unterschied ob man die Eier selber abholt oder geschickt bekommt.
    Versand und Transport sind die ungünstigsten Formen der Bruteilagerung. Selten, dass die keinen Schaden anrichten. Ein paar heftige Bewegungen und schon sind Bruteier zerstört.

    Im Übrigen hat die Lagerung der Bruteier einen erheblichen Einfluss auf das Schlupfergebnis. Das kann bis zum Totalausfall führen.
    Falsche Lagerung, wie zu lange, zu warm oder zu kalt, kann man nicht mit der ursprünglichen Qualität der Bruteier kompensieren.
    Ob Bruteier liegend oder mit der Spitze oben oder unten gelagert werden, spielt kaum eine Rolle, wenn die Bruteier gelegentlich gewendet werden.
    L. G.
    Wontolla

  9. #9

    Registriert seit
    19.07.2009
    PLZ
    32...
    Land
    NRW
    Beiträge
    547
    Wenn man sich so eine Glucke beguckt, wie sie die Eier dreht und wendet, auf den Kopf oder das Hinterrteil dreht, weiß man auch, wie man Bruteier bei der Lagerung behandeln muß.

    Das führt zu den besten Schlupfergebnissen.

    Gruß Elke.

    0/
    1 Ente 3/15/2 Mixe
    0/4/1 Brahma 1/1 Lachshuhn
    0/2 Dorking 0/4 Dorfhühner
    0/02 Cochin

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich habe letztes Jahr mein Hahn notschlachten müssen und weil ich unbedingt von ihm Nachkommen haben wollte, einfach Eier aus Kühlschrank ausgebrütet. Die Eier waren von ganz frisch bis knapp 3 Wochen alt. Aus 30 Eier sind 22 Küken geschlupft. Die waren nicht gedreht und standen auf die spize Ende ganz normal, wie man eben Speiseeier im Kühlschrank aufbewart.
    Großteil, die nicht geschlupft sind waren zwieschen 65 und 70g schwer. Dass die nicht geschlupf sind, lag sehr wahrscheinlich an zu höhe LF.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteilagerung ganz persönlich
    Von netti im Forum Das Brutei
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 07:05
  2. Bruteilagerung bei 18-19 Grad?
    Von KatzeMotzi im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 22:47
  3. Bruteilagerung
    Von Günni im Forum Das Brutei
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 17:13
  4. Bruteilagerung im Kühlschrank?
    Von Jussi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 16:21
  5. Bruteilagerung bei Frost
    Von ThoHo im Forum Das Brutei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 15:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •