Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Putenneuling

  1. #11

    Registriert seit
    06.11.2009
    PLZ
    49xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    679
    @ Marciboy
    Stallhaltung für Puten ist doch echt kacke ! Überleg mal wie groß die Tiere werden, da kannste doch nie im Leben für ein artgerechtes Leben im Stall sorgen. Ich weiß, dass artgerechte Haltung im Auge des betrachters liegt, aber wenn du sie nur im Stall hälst und sie mit normalem Mastfutter oder auch einer guten Körnermischung fütterst, dann kannste auch das Fleisch aus dem Supermarkt kaufen.
    Das soll keine persönliche Kritik an dir sein, sonder vielmehr ein Schubs in die richtige Richtung...
    Mfg Lucas
    PS: Ich weiß natürlich, dass du das nicht falsch verstehst
    Pommerngänsen (gescheckt), Zwergenten (silber-wildfarben, blau-gelb) , Zw-Seidenhühner (wildfarben), Zwerg-Wyandotten (braungebändert), Vorwerk, Bresse Gauloise

  2. #12
    Avatar von Marciboy
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    279
    Themenstarter
    Ich habe gedacht, im Stall wenn das Wetter schei.. ist.
    Und vieleicht anfangs die ersten 1-2 Wochen bis der Auslauf gebaut ist.
    Habe es wohl nicht so ausgedrückt.
    Wie viel qm² braucht eine Pute?
    Echt 50qm² ?
    Weil wenn ich einen Zuchtstamm (Wie viele Puten Puter?) halte und dann noch junge dann brauche ich ja sehr viel Zaun um das ganze land einzuzäunen.
    Wie lang ist die Brutzeit?

  3. #13

    Registriert seit
    06.11.2009
    PLZ
    49xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    679
    @ Marciboy
    Achso, na dann ist es ja gut
    Ja die ersten 2 Wochen ist ja auch ok, als bei uns so viel Schnee lag, waren meine Hühner auch 3 oder 4 Wochen im Stall, weil sie nicht raus wollten. 1qm Stall pro Pute plus passende Sitzstange, da sie ansonsten schnell zur Blasenbildung an der Brust neigen. Sie brauchen stets eine gute Lüftung für ihr Gefieder. 50 qm pro Pute musst du schon einplanen, da es ja auch ziemlich große Tiere sind, die gerne laufen.
    Ich würde sie 1.2 oder 1.3 halten, weiß nicht, ab wann ein Puter überfordert ist
    mfg
    Pommerngänsen (gescheckt), Zwergenten (silber-wildfarben, blau-gelb) , Zw-Seidenhühner (wildfarben), Zwerg-Wyandotten (braungebändert), Vorwerk, Bresse Gauloise

  4. #14
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo

    wie auch Bronceputen so auch die weißen oder die schwarzen Puten.
    die Zuchtputen sind in der Kükenzeit empfindlich, und zwar gegen Zug,
    Nässe, Kälte, Feuchtigkeit etc.
    In der Kükenzeit bekommen sie STarterfutter wegen des hohen Proteingehaltes.
    Wenn junge Puten befiedert sind, dürfen sie erst raus, ansonsten man rechnen muss, dass man immer wieder mal tote Putenküken im Stall hat.

    Zur Weidefläche:
    bitte nicht gemeinsam halten mit Hühnern wegen der SKK.
    Und Puten sind Laufvögel, was der Name schon sagt.

    Wenn sie groß genug sind, baumen sie gerne auf. Umgefallene Weidenstämme sind prima dazu geeignet, ansonsten fliegen sie auch mal
    höher aufs Dach, wenn Ihr so was nicht habt.

    Ich halte sie ohne Übernetzung - und mir ist noch nie eine abhanden gekommen. Wenn sie mit der Mutter zusammen großgezogen werden, ist
    das ganz unproblematisch, sie auf dem Gelände laufen zu lassen.

    Wenn man aber junge Puten sich kauft, muss man im ersten Jahr die Flügel stutzen, damit sie lernen, auf dem Grundstück zu bleiben.
    Nur sind gestutzte Flügel denkbar ungeeignet beim Brüten bzw. beim
    Tretakt.

    So - das wars erst mal. Wer mehr wissen will, melde sich einfach.
    LG
    Christiane

    p-s. ich habe weiße Puten, Conny Bronceputen, SetsukoAi hat Cröllwitzer Puten und noch einige andere hier aus dem Forum blaue rote oder gelbe Puten.
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  5. #15
    Avatar von Marciboy
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    279
    Themenstarter
    Wow, danke sehr wertvolle Informationen!
    Wie groß ist ein Putenei?
    Kann man Kunstbrüten?
    Wenn ja mit welchen Einsatz dem für Gänseeier?
    Kann man Puten die nicht gebrütet haben Küken unterjubeln und werden die dann adoptiert?
    Was ist eine Zuchtpute?
    Würdest du vieleicht dieses Jar BE oder Jungtiere abgeben?

  6. #16
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    die Puteneigröße bewegt sich in etwa zwischen einem Hühner- und einem Entenei, nur läuft es spitzer aus. Das der Bronzeputen ist gelblich mit dunklen Punkten.

    Puten die nicht gebrütet haben, kann man keine Küken unterjubeln, sie werden sie nicht führen, ganz im Gegenteil, kann es passieren, dass sie sie ordentlich picken, manchmal auch zu tode bringen.

    Eine Zuchtpute ist eine Pute, die nicht gemästet wird, Eier legt und sie ausbrütet und dann die Küken aufzieht. Und das über mehrere Jahre.

    Puteneier kann man per Kunstbrut ausbrüten. Manchmal reicht die Horde für Hühnereier, oftmals benötigt man die für Enteneier, die passt auf alle Fälle.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #17
    Avatar von Marciboy
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    279
    Themenstarter
    Und wenn man eine Zuchtpute brüten lässt und ihr nach dem schlupf die Küken aus der Naturbrut untermischt?
    Kann man sie auch wie Hühner nur aus Kunstbrut ziehen?
    Oder wissen sie dann nicht auf welchem Grundstück sie bleiben sollen?

  8. #18
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Küken einer brütenden bzw. führenden Pute unterzujubeln musst du einfach probieren, damit habe ich keine Erfahrungen. Müsste allerdings klappen, da sich die Putenküken untereinander nicht so genau kennen, wie z. B. Hühnerküken oder Gössel. Putenküken habe eher ein sehr loses Verhältnis zueinander und bei der Pute dürfte es auch keine Probleme geben.

    Musst halt aufpassen, dass du keine Blessuren abbekommst, da die Pute eine hingebungsvolle Mutter ist, Schnabel und Krallen sind äußerst kräftig und scharf.

    Puten kann man auch nur aus Kunstbrut ziehen, dass hat auch nichts damit zu tun, dass sie, wenn sie aus Naturbrut stammen, dann auf dem Grundstück bleiben.
    Aus Naturbrut lernen sie es vom Alttier, aber hundertprozentig ist auch das keine Sicherheit. Es wird immer wieder Puten geben, die es auf Bäumen und Dächern, beim Nachbarn oder sonstwo einfach schöner finden, egal ob aus Natur- oder Kunstbrut. Und gibt es erst einen Überflieger, dann machen es bald alle nach, den Puten sind Herdentiere.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #19
    Avatar von Marciboy
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    279
    Themenstarter
    Ich finde Puten sind interesante Tiere.
    Würdest du Eier oder jungtiere abgeben?
    Von den bronzenen?

  10. #20
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Marciboy,
    Conny hat ja schon alles beschrieben.
    Wenn ich noch BE von den weißen habe, gebe ich auch einige ab.
    Ich müßte dann von Dir nur ne Handy-Nr. haben, dann schicke ich Dir ne SMS, da ich nicht immer on bin - habe zu viel Stress mit Lämmern derzeit.

    Meine Puten baumen in der Regel nicht auf. Adulte Tiere sind eher Laufvögel.
    Und wenn die Elterntiere mit den Küken umherziehen, tun sie es den Alttieren nach - sie baumen nicht auf.
    Wenn man jedoch Kunstbrut vornimmt, ist alles inklusive

    Puten kann man in der Anfangswoche auch fremde Küken unterjubeln, das geht eigentlich recht gut.
    Ich habe es bei meinen Puttchen gehabt, dass die eine Mama schlecht führte, und sie dann zum Schluss alle zu sich geholt hat. Nur benötigst Du wirklich ein bißchen Auslauf für Mama und küken geschützt und überdacht und zugfrei.

    Übrigens wenn die Puten noch unerfahren sind, müssen sie regelmäßig vom Nest einmal runtergescheucht werden. Sie bleiben sonst auf dem Nest und verhungern. Also runter 1x täglich - damit sie koten und fressen und trinken und sich ein bißchen bewegen.
    Futter bitte nicht in die Nähe vom Nest.

    LG
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •