Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: brauche Rat

  1. #1
    Avatar von Mondtochter
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Mecklenburg - Vorpommern
    PLZ
    19xxx
    Beiträge
    265

    brauche Rat

    Hallo,

    heute wäre ich für Eure Meinung dankbar: wie würdet Ihr Euch verhalten oder kennt Ihr solch ein Krankheitsbild oder habt noch andere Behandlungsvorschläge ?

    Unsere 11 Monate alte Vorwerkhenne hat sich im Dezember eine Infektion neben dem Schnabel, unterhalb ihres linken Auges zugezogen. Keine Ahnung ob durch einen Fremdkörper oder was. Nach zwei Tagen schwoll das Auge zu und ich bin mit ihr in die Tierklinik gefahren. Dort wurde sie auf eine Sinusitis und Konjunktivitis mit Baytril oral und Refobacin Augensalbe behandelt. Erst sah es so aus, als ob die Behandlung anschlägt, die Schwellung ging leicht zurück, doch dann Stillstand.
    Das Huhn war trotz der Behinderung mobil, in der Gruppe integriert, hat normal gefressen und auch Eier gelegt ( haben wir natürlich nicht gegessen).
    Ich habe zwar keine Erfahrung, dennoch habe ich nicht an eine Sinusitis geglaubt, da es keinerlei Anzeichen von Schnupfen bei ihr gab.

    Da sich keine Besserung einstellte, bin ich nach den Feiertagen mit ihr zu einer Tierärztin gefahren. Dort fühle ich mich eigentlich auch gut mit dem Huhn aufgehoben. Sie hat das Antibiotikum gewechselt, Augensalbe wird weiter verabreicht. Zusätzlich macht sie eine (unentgeltliche) Laserbehandlung – also praktisch als Akupunktur ohne Nadeln zu verstehen. 2 x pro Woche. Deshalb unentgeltlich, weil sie bei Hühnern noch nie solch eine Behandlung gemacht hat, aber bei anderen Tieren damit erfolgreich behandeln konnte.
    Das Ganze geht nun seit dem 3. Januar und es ändert sich nichts wirklich.
    Die Tierärztin meinte, dass es sich um einen Abszess, mindestens jedoch bereits eine chronische Geschichte, aufgrund der langen Behandlungszeit, handeln könnte.
    Eine OP käme da nicht infrage, die Behandlung wäre vermutlich langwierig.
    Das Auge sei jedoch unter der Schwellung noch vollständig erhalten.

    Lokal haben wir noch (mit äußerster Vorsicht wegen dem Auge und der Schleimhäute ) Ichtholsalbe aufgetragen und seit heute verabreiche ich noch zusätzlich Myristica sebifera D6 Globuli.

    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Hätte ich den Eindruck, dass Emily leiden und von den Anderen gehackt würde, wäre ich vermutlich geneigt, sie erlösen zu lassen.
    Aber sie verhält sich putzemunter und nach den Behandlungen hat sie nichts eiligeres zutun, als wieder mit den Anderen herum zu rennen.

    Was denkt Ihr : wann ist ein Maß erreicht ? Quäle ich das Tier, indem ich es behandeln und nicht einschläfern lasse? Würdet Ihr das mit so einem lebhaften und zutraulichen Tier machen ? Kennt Ihr solch ein Krankheitsbild?

    Ich finde, sie sieht furchtbar aus – die andere Gesichtshälfte ist völlig normal – aber so schlimm wie es auf dem Foto aussieht, verhält sie sich nicht.

    Vielleicht könnt Ihr mir raten?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: brauche Rat

    Diese Schwellung hatte eins meiner Hühner mal ganz zu Anfang meiner Haltung. Unser TA hat es aufgeschnitten (die Hauptschwellung war unter dem Auge) und krümeligen, harten Eiter entfernt. Die Henne war 2 als sie diese Entzündung hatte, und 6 als sie starb, hat sie danach nie wieder gehabt. Die Schwellung war nach einem Schnupfen entstanden, es war aber kein Fremdkörper zu sehen. Nur dieser harte Eiter. Zeitweise sah es wie eine dicke Kugel unter der Haut aus, dann mal breit gestreut.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3
    Avatar von Mondtochter
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Mecklenburg - Vorpommern
    PLZ
    19xxx
    Beiträge
    265
    Themenstarter

    RE: brauche Rat

    Hallo Gaby,

    wurde Dein Huhn für diesen Eingriff narkotisiert oder wurde es nur lokal betäubt?

    Bislang habe ich noch keinen Hühnerschnupfen erlebt, stelle mir vor, dass das Huhn dann niest oder Sekret erkennbar ist. Das war bei ihr nicht der Fall, sondern trat nach einem Ausflug durch unseren Garten auf.

    Wie dem auch sei - ich tue es natürlich nicht - aber es juckt mich schon seit 4 Wochen, die Schwellung anzupieken, damit der Eiter ablaufen kann.

    Die TA meinte, der Eingriff wäre zu riskant und ob das Huhn die Narkose überleben würde, wäre fraglich.

  4. #4
    Avatar von NYOTABE
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    71
    Hallo,
    bei Hühnern hatte ich das noch nicht, aber bei Kaninchen und in der Größe hat mein TA den Abzeß immer !! gespalten und den Eiter rausgeholt, damit das umliegende Gewebe nicht mit angegriffen wird.
    Also ich glaube nicht so ganz, daß ein so großer Abzeß nur durch Globuli und Creme wieder weggeht, oder nicht wiederkommt.
    LG
    0,5 Zwerg Wyandotten
    0,4 Zwerg Weslumer
    0,2 Thüringer Zwerg Barthühner
    1,0 Sebright chamois

  5. #5
    Avatar von Goggl
    Registriert seit
    07.12.2009
    Beiträge
    666

    RE: brauche Rat

    Genau das selbe, hatte eine meiner Wachteln auch !!! Ich behandelte das Auge immer mit, ich glaube es war Kamillentee, und einer Salbe.
    Züchte...

    Zwerg Italiener in goldfarbig
    Bielefelder Zwergkennhühner in kennfarbig

    lg Goggl

  6. #6
    Avatar von Mondtochter
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Mecklenburg - Vorpommern
    PLZ
    19xxx
    Beiträge
    265
    Themenstarter
    Ich denke auch nicht, dass es ohne Eröffnung geht. Meine letzte Hoffnung sind jetzt die Globuli.
    Die Behandlung mit dem Antibiotikum läuft trotzdem auch weiter.

    Die Schwellung ist so hart, da glaub ich auch nicht mehr an Creme oder Tee.

    Mich interessiert vor allem, wie lange ist die Behandlung für das Tier moralisch vertretbar?

  7. #7
    Avatar von NYOTABE
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    71
    Hallo,
    das hängt ganz vom Tier ab,
    solange sie sich normal benimmt nicht gemobbt wird und in der Gruppe integriert ist, ist es meiner Meinung nach ok.
    Ich hatte wie erwähnt mal einen Hasen, den habe ich erst 3 Wochen nach der OP den Abzeß gespült und als klar war, das heilt nicht mehr ,habe ich ihn noch 4 Wochen unter voller Schmerzmittelgabe weiterlaufen lassen, er war einfach noch nicht soweit, schmuste mit seiner Häsin,fraß, putzte sich, er zeigte ganz klar, das er noch am Leben teilnimmt.
    Solange das der Fall ist, lass sie laufen, nur man darf den Absprung nicht verpassen, nur weil man sich nicht trennen kann.
    0,5 Zwerg Wyandotten
    0,4 Zwerg Weslumer
    0,2 Thüringer Zwerg Barthühner
    1,0 Sebright chamois

  8. #8
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833

    RE: brauche Rat

    Original von Goggl


    Ich behandelte das Auge immer mit, ich glaube es war Kamillentee,...
    Kamillentee sollte nicht ins Auge,
    da sind immer winzige Schwebstoffe dabei,
    die reizen zusätzlich.

    Mondtochter, alles Gute für dein armes Huhn !
    Liebe Grüße
    Doris

  9. #9
    Avatar von Mondtochter
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Mecklenburg - Vorpommern
    PLZ
    19xxx
    Beiträge
    265
    Themenstarter
    [i]

    das hängt ganz vom Tier ab,
    solange sie sich normal benimmt nicht gemobbt wird und in der Gruppe integriert ist, ist es meiner Meinung nach ok.

    Solange das der Fall ist, lass sie laufen, nur man darf den Absprung nicht verpassen, nur weil man sich nicht trennen kann.
    Hallo Nyotabe,

    so denke ich eigentlich auch.

    Ich habe keine Ahnung vom Verhalten der Hühner und weiß von anderen Tieren, dass sie oft über ihre Schmerzgrenze hinaus gehen.
    Andrerseits treibt mich auch der Gedanke, dass Andere sich natürlich belustigen : schließlich ist es ja NUR EIN HUHN.
    Für mich bleibt es in erster Linie ein Lebewesen, für das ich Verantwortung übernommen habe. Und solange es sich nicht selbst helfen kann, versuche ich es zu tun.
    Ich weiß, dass ich es nicht um meiner Willen erhalte, wenn es sein MUSS, dann ist es eben so. Das Thema habe ich schon mit Hund und Katzen durch.
    Seltsamerweise hab ich mir da nie Gedanken drum gemacht, ob es für das Tier stressig ist, 2 x pro Woche zum Tierarzt zu fahren oder Medizin zu verabreichen.
    Vielleicht fehlt mir noch meine eigene Einstellung zum Thema Huhn ? Werde auf jeden Fall darüber auch nachdenken.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Unterschied ist, ob es EIN Huhn unter fünfzig anderen ist, oder eins von sieben. Der Bezug ist ein anderer denke ich.

  10. #10
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    ich stimme dir in allen Punkten zu.

    Hier

    Schnupfen oder Vit A Mangel?

    hab ich mal beschrieben, was ein TA in einem harmloseren Fall gemacht hat, jedenfalls ohne Narkose.

    ich glaube nicht, dass es ohne Eröffnung geht....
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kropfverstopfung - brauche Rat
    Von Vagabund im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 20:23
  2. Brauche Rat,...
    Von Sunrice im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 13:24
  3. Brauche Rat
    Von kuhliebhaberin im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 09:22
  4. Brauche mal Rat
    Von Huhnmama im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 20:25
  5. Brauche Rat
    Von Araa im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2005, 23:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •