Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Ziele Eurer Zucht

  1. #1
    Jederkannkeinermuss Avatar von Brahmaner
    Registriert seit
    15.01.2008
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    1.980

    Fragezeichen Ziele Eurer Zucht

    Mich würde interessieren was Eure Ziele bei der Zucht sind, oder ob die Ziele von Jahr zu Jahr variieren?!

    Meine Ziele sind:

    Die modernen englischen Kämpfer in Silberhalsig erhalten und interessierten Menschen weitergeben.

    Bei den Orpingtons gelbschwaz gesäumt möchte ich den Zimtfarbton festigen in meiner Zucht und die Größe noch verbessern.

    Bei den Seidis und den Zwergkämpfern hab ich noch kein Ziel ausser Vereinsmeister werden

    Gruß Volkmar
    Ich züchte große Orpington in gsg und gelb

  2. #2
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Meine Ziele sind vor allem auch, die Leistung der Tiere zu erhalten. Es sind ja im Standard nicht nur Äußerlichkeiten festgeschrieben.
    Bei den Amrocks z.B. sollten die Hennen auch die 200-220 großen Eier legen.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  3. #3
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    01.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.218
    Original von vonWelsum
    Meine Ziele sind vor allem auch, die Leistung der Tiere zu erhalten. Es sind ja im Standard nicht nur Äußerlichkeiten festgeschrieben.
    Bei den Amrocks z.B. sollten die Hennen auch die 200-220 großen Eier legen.
    Die Wirtschaftlichkeit der Tiere zu erhalten finde ich als augesprochen wichtig.
    Es ist nur sehr schade das man die Legeleistung bei Ausstellungen nicht bewerten kann und so nur Form und Farbe bewertet wird.
    Ich hätte lieber eine vitale Henne mit Doppelelzacken und guter Legeleistung als eine HV - Henne die schlecht legt und ev. noch krankheitsanfällig ist .
    Versteht mich bitte nicht falsch das soll nicht heißen daß alle HV - Hennen schlecht legen oder krankheitsanfällig sind !
    Ist nur ein Beispiel .
    Traumhaft ist es natürlich wenn Legeleistung , Vitalität und Aussehen gut ist !
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

  4. #4
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566
    als kämpferzüchter ist mein zuchtziel nummer 1: eine stetigere steigerung des temperamentes. andere zuchtziele sind die festigung typischer merkmale meiner rasse, gesundheit, ein robustes huhn zu besitzen das ohne besondere futtermischungen sich optimal entwickelt und mir freude macht.

    Bei den Seidis und den Zwergkämpfern hab ich noch kein Ziel ausser Vereinsmeister werden
    da heb ich mich ein wenig von volkmars ziele ab - ich möchte den weltbesten orientalischen kämpfer erzüchten ist das etwas vermessen?

    LG
    andi

  5. #5
    Avatar von chickenfreak
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    798
    Ich verfolge in meiner Rassegeflügelzucht zwei Ziele, wobei es nicht immer ganz einfach ist diese beiden auf einen Nenner zu bringen :

    1) Erhaltung und Festigung der rassetypischen Merkmale
    2) Erhaltung UND Verbesserung der Lege- bzw. Mastleistung

    Leider ist es heute bei sehr vielen Züchtern üblich, dass nur noch auf Punkt 1) geschaut wird, ohne jegliche Beachtung von Punkt 2).
    Daher erbringen sehr viele Rassen heute nicht mehr die Leistungen, für die sie früher vielleicht erzüchtet wurden, sondern sehen maximal nur noch schön aus .
    Für mich gehört neben der Schönheit aber auch noch UNBEDINGT die Leistung dazu, sonst könnte man auch Ziervögel züchten .
    Über einen Besuch meiner Homepage würde ich mich sehr freuen !!!
    Liebe Grüße von chickenfreak und seinen Tieren !!!

  6. #6

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    Original von maxpach
    Original von vonWelsum
    Meine Ziele sind vor allem auch, die Leistung der Tiere zu erhalten. Es sind ja im Standard nicht nur Äußerlichkeiten festgeschrieben.
    Bei den Amrocks z.B. sollten die Hennen auch die 200-220 großen Eier legen.
    Die Wirtschaftlichkeit der Tiere zu erhalten finde ich als augesprochen wichtig.
    Es ist nur sehr schade das man die Legeleistung bei Ausstellungen nicht bewerten kann und so nur Form und Farbe bewertet wird.
    Ich hätte lieber eine vitale Henne mit Doppelelzacken und guter Legeleistung als eine HV - Henne die schlecht legt und ev. noch krankheitsanfällig ist .
    Versteht mich bitte nicht falsch das soll nicht heißen daß alle HV - Hennen schlecht legen oder krankheitsanfällig sind !
    Ist nur ein Beispiel .
    Traumhaft ist es natürlich wenn Legeleistung , Vitalität und Aussehen gut ist !
    In Mannheim ist mir aufgefallen, das eine Henne (war ne Haubenart, weiß aber nicht mehr welche) ziehmlich schlapp da drin Lag, also gepennt hat, alle anderen waren agil.
    Sie hatte ne schlechte Bewertung und bei Fehler stand nur das sie nicht aktiv oder agil war, weiß den genauen Wortlaut nicht mehr.
    Also denke ich schon das darauf geachtet wird, wie sich die Henne verhällt.
    Klar auf die Legeleistung kann man da nicht schauen, das stimmt.

    Der eine Züchter der mir im März Bruteier von seinen Eulenbart gibt arbeitet seit 2 jahren mit Fallennestern, er meinte seine Hennen liegen bei 140 bis 150 Eiern, im Standard steht was von 160, da ist er jetzt auch dran was zu tun.
    währe für mich auch ein Ziel.
    Im Endefeckt kommt es auch mir zu gute, wenn die Zahl sich erhöht, brauch ich weniger Zeit um Eier ein zu legen und die Rasse wird nicht nur als Zierrasse ab getan.
    Engel sind auch nur Geflügel

  7. #7
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Ich finde es elementar wichtig, das auch die Legeleistung beachtet wird und gefestigt bzw. verbessert. Viele Rassen sind Dank ihrer Wirtschaftlichkeit verbreitet und berühmt.
    Was sind Amrocks, die nur 50 Eier legen oder z.b. Barnevelder/Marans/Welsumer, die 40 Gramm Eier legen....
    So wird über kurz oder lang, die Rassevielfalt abgeschafft.
    Auch schöne Hühner, die dem Rassestandard entsprechen, durfen entsprechend dem Standard Eier legen!
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  8. #8
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Original von maxpach
    Es ist nur sehr schade das man die Legeleistung bei Ausstellungen nicht bewerten kann und so nur Form und Farbe bewertet wird.
    Dafür gibt es die Zuchtbuchschauen.
    L. G.
    Wontolla

  9. #9

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    Original von Wontolla
    Original von maxpach
    Es ist nur sehr schade das man die Legeleistung bei Ausstellungen nicht bewerten kann und so nur Form und Farbe bewertet wird.
    Dafür gibt es die Zuchtbuchschauen.
    Finde ich auch eine sehr gute Sache, aber ist hald eien Zeitintensieve Sache.
    ich werds erst mal bei Zählen und zuordnen belassen.

    Gruß Gizmo
    Engel sind auch nur Geflügel

  10. #10
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    01.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.218
    ZUCHTBUCHSCHAU - was ist das ?
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gewichte eurer Küken
    Von schoisi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 15:14
  2. Wie ist das Nachtsehverhalten Eurer Hühner?
    Von Drachenreiter im Forum Umfragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 09:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •