Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Frage für Facharbeit

  1. #1

    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    2

    Frage für Facharbeit

    Huhu,

    bin ganz neu hier und habe eine Frage für eine Facharbeit die ich vorhabe zu schreiben. Ich habe mir überlegt, dass es ganz interessant wäre die Entwicklung von Hühnerembryos und später dann die der Küken zu beobachten.
    Das Problem ist, dass es nicht ganz so einfach ist die Eier selbst auszubrüten und Brutmaschinen schon recht teuer sind, wenn man sie nur einmal benutzen will. Mein Vater hat allerdings schon drei Hühner und nun wollte ich fragen ob es denn denkbar wäre, dass ich mir befruchtete Hühnereier besorge und die den drei vorhandenen Hühner unterschiebe, oder klappt sowas nicht?

    Würde mich über eine Antwort freuen, da ich mir sonst bis nächste Woche noch etwas anderes überlegen muss.

    Liebe Grüße
    Bea

  2. #2
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277

    RE: Frage für Facharbeit

    Hallo & willkommen . Klar klappt das. Das Huhn muss aber brüten wollen. Du kannst auch erst 100 % sicher sein, dass die Eier befruchtet sind, nachdem die Henne sie ein paar Tage angebrütet hat. Am 5. - 7. Bruttag kannst Du sie schieren, dann hast Du Gewissheit. Liebe Grüße & viel Erfolg.

    Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  3. #3

    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Danke für die schnelle Antwort
    Also werde ich mir dann wohl ein paar Hühnereier besorgen müssen und einfach probieren ob die Hühner brüten wollen. Wieviele Eier passen denn unter drei Hühner drunter? :P

  4. #4

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hallo,

    na ganz so einfach ist das auch wieder nicht. Die Hennen müssen glucksig werden, dass das bei allen 3 gleichzeitig der Fall ist, kommt einem 6-er im Lotto gleich .

    Du lässt am Besten mal die Eier in den Nestern liegen und schaust, ob überhaupt Interesse für das Brüten besteht. Wenn eine fest sitzen bleibt, musst Du schnellstmöglich befruchtete Eier besorgen. So 10 Stück pro Huhn kann man schon unterlegen.

    Rechne aber nicht unbedingt damit, dass die Tiere jetzt brüten wollen, bis Mitte April dürfte das nicht passieren. Es sei denn Du hast Seidenhühner .
    Schöne Grüße
    Andi

  5. #5
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    1.329
    Original von Andi Faltner
    Rechne aber nicht unbedingt damit, dass die Tiere jetzt brüten wollen, bis Mitte April dürfte das nicht passieren. Es sei denn Du hast Seidenhühner .
    ...oder Holländische Zwerge, oder Bantams...

    es gibt aber noch eine Alternative, frage doch mal einen Züchter bei dir in der Nähe (gibt es hier eine Menge), ob er dir eine Brutmaschine leiht...
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

  6. #6
    Avatar von mausimaus23
    Registriert seit
    30.05.2009
    PLZ
    27
    Beiträge
    995
    Eine Naturbrut kannst du wohl vergessen. Wie schon geschrieben müssen die Hühner ersteinmal glucken. Und das machen sie meist erst zum Frühjahr hin.
    Ansonsten frag doch mal rum ob du dir nicht irgwo einen Brüter ausleihen kannst?
    oder im Net findest du auch alles über die Entwicklung im Ei.dann brauchst du nciht selber brüten.Und kannst dir wenn du selber mal Küken aufwachsen sehen willst, auch Eintagsküken kaufen.
    Du siehst es gibt auch andere Möglichkeiten

  7. #7
    Avatar von Federfüßig
    Registriert seit
    23.01.2008
    PLZ
    49
    Beiträge
    340
    Hallo,
    Du könntest auch gucken ob es Kleintierzuchtvereine in deiner Gegend gibt.( Davon gehe ich eigentlich aus) Die Nummer vom 1.Vorsitzenden raussuchen, anrufen und dein vorhaben schildern. Vielleicht helfen sie weiter. Zu dieser zeit haben die Ausstellungszüchter die Brutmaschinen eigentlich am laufen

  8. #8
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Hallo !

    Wir haben eine Hühnertruppe, die seit 2008 gewachsen ist. Mittlerweile gibt es Hennen, die man als "Oma"-, "Mutter"- und Tochtergeneration bezeichnen könnte. Die Töchter sind nun gerade angefangen zu legen.
    Die Hirarchie könnte man fast als natürlich bezeichnen, zumal grundsätzlich ein Hahn dabei ist.

    Um Hennen zum Glucken zu animieren, braucht es nach meiner persönlichen Erfahrung Temperaturen und Lichtstunden, die in etwa dem Monat April/Mai entsprechen.
    Darüber hinaus brauchst Du ein ansprechendes Legenest (H x B x T = 30 x 40 x 40 cm), das halbdunkel und gut mit Stroh gepolstert ist. Etwas abgelegen vom allgemeinen Trubel wäre auch ganz nett

    Unsere Hennen bekommen das Glucken oft auch dann, wenn sie Küken im Alter von max. 4 Wochen beobachten können oder eine andere Glucke. Am besten glucken Zwerghennen denen kannst Du ggf. auch die Eier von Großhühnern unterschieben, halt nur 4-6 Stück.

    Wenn eine Henne beginnt zu glucken, sitzt sie tagsüber meist länger als zur normalen Eiablage im Legenest. Sie verlässt das Nest anfangs noch sehr viel, aber das täuscht oft. Irgendwann "sitzt" sie dann und trinkt und frisst kaum noch (für uns) wahrnehmbar.

    Da unsere Glucken im Trubel unserer Hühnertruppe brüten, lassen wir sie dort, wo sie sein möchten. Stört das den allgemeinen Legebetrieb, setzen wir sie erst um wenn sie einige Tage fest auf dem Nest sitzen - erst dann kann man halbwegs davon ausgehen, dass sie nach dem Umsetzen weiter brüten. Das Umsetzen erfolgt am besten spät abends und schnell: wenn das Tier bereits schläft. Zuerst oder gleichzeitig die warmen Eier in das neue Nest und dann die Glucke sofort darauf.

    Viel Erfolg ür Deine Arbeit !!! Eine Naturbrut zu beobachten ist aber an sich schon eine tolle Sache !!!

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  9. #9

    Registriert seit
    30.11.2010
    Beiträge
    2
    Hallo

    wenn du die Eier selber ausbrüten möchtes mit deinen Hennen musst du schon gedult haben im Moment sehe ich keine Chance das eine Henne anfängt zu brüten. Wieviele Eier zu unter der Henne legen kannst ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich kommt auf die größe der Henne an. Bei einer normalen Henne im Landhuhn Typ kannst du locker 8-10 Eier unterlegen. Fallst du es dennoch versuchen willst und Bruteier unterlegen möchtst kannst du dich gerne melden allerdings habe ich seit diesem Jahr nurnoch Zwerghühner.

  10. #10

    Registriert seit
    29.05.2010
    Beiträge
    124
    Hallo Bea!
    Du willst eine Facharbeit über die Entwicklung des Hühnerembryos schreiben und hast bisher, so wie es aussieht, absolut keine Ahnung und Erfahrung mit Hühnern.
    Ich denke, das sind die absolut falschen Voraussetzungen.
    Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg.

    Ein kleiner Tipp: Du könntest eventuell das Thema abändern und etwas über die Naturbrut bei Hühnern allgemein schreiben.
    Wenn du die Entwicklung des Hühnerembryos beobachten möchtest, dann wird nach meinen Empfinden das Huhn zu oft gestört und wenn du nicht aufpasst, dann kühlen die Eier auch zu sehr ab.

    Außerdem kannst du ohne das öffnen von befruchteten Eiern in den verschiedensten Stadien der Brutzeit sowieso nicht ganz viel dokumentieren.
    Da würde ich mir die Information lieber aus dem Netz holen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Facharbeit zur Kükenaufzucht
    Von tinki im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 23:14
  2. Facharbeit zur Kükenaufzucht
    Von tinki im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 00:54
  3. Facharbeit Küken
    Von Verena88 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 16:17
  4. Facharbeit 2
    Von Inkared im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 12:02
  5. Facharbeit
    Von Inkared im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.01.2006, 09:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •