Seite 3 von 30 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 293

Thema: Bergische Kräher

  1. #21
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    @Arne,
    (kleiner Spaß am Rande) "Dicker Wolf" ist treffender.......
    Gruß
    Lupus

  2. #22
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Aha! NOCH ein "wohlgeformter" Mensch hier........ :P :P
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  3. #23
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Hätte ich mehr Geflügel gegessen, hätte ich sicherlich einige Pfunde weniger. Ob Zweg-Cochin, Italiener oder Bergische Kräher, neben dem perönlichen Gefallen spielt ja auch der Faktor Wirtschaftlichkeit eine wesentliche Rolle. Ein leckeres Ei, eine schmackhafte Hühnersuppe oder ein knuspriges Hähnchen sind schließlich nicht zu verachten. Eine artgerechte Tierhaltung und die Regionalvermarktung spielen ja mittlerweile auch eine wichtige Rolle in der Landschaftspflege.
    Ein Faktor der Art- oder Rassenerhaltung ist somit auch das Aufessen.
    Durch eine entsprechende Nachfrage wird ein Bedarf geweckt und u.U. eine Haltungsform sowie im Idealfall auch eine Art oder Rasse gefördert und erhalten.
    Solltet Ihr am
    08.Mai 2005 das Wettkrähen
    und die Veranstaltung unter dem Thema "Tierkinder"
    im Bergischen Freilichtmuseum in Lindlar besuchen, könnt Ihr dort sicherlich auch speisen. Wer sich aber zusätzlich über die gute Bergische Küche und über Bergische Lebensmittel informieren möchte, findet unter
    www.bergische-gastlichkeit.de
    www.bergischesland.de
    und www.bergischpur.de
    entsprechende Hinweise.
    Evtl. berichtet ja einmal ein Besucher des Bergischen über seine
    Eindrücke.........
    Gruß
    Lupus

  4. #24
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Wettkrähen:
    Jährlich fand bisher auf Schloß Burg www.schlossburg.de ein Wettkrähen der Bergischen Kräher statt. Ich habe mich jetzt bei Herrn Armin Six,Vorsitzender der "Vereinigung der Züchter Bergischer Hühnerrassen und deren Zwerge" nach den entsprechenden Terminen erkundigt. Die Anwohner von Schloß Burg werden in diesem Jahr nicht durch Hahnenrufe geweckt........ der Wettbewerb findet - wie ich auch schon gepostet habe - in Lindlar statt. Herr Six schrieb mir:"Das Wettkrähen findet in diesem Jahr am Sonntag, den 08. Mai im Bergischen Freilichtmuseum in Lindlar statt. Die Zeitmessung beginnt um 8.00 Uhr, für Besucher ist das Museum ab 10.00 Uhr geöffnet. Zeitgleich veranstaltet die Arche-Gruppe Bergisch Land ihre Ausstellung "Tierkinder" zusammen mit einem Tiermarkt auf dem Museumsgelände. Eine offene Klasse für Hähne anderer Rassen ist nicht vorgesehen. Teilnehmen können nur Hähne der Bergischen Hühner- bzw. Zwerghuhnrassen. Hähne können bei mir (Armin Six, Tel. 06421-168052) gemeldet werden. Für weitere Fragen bezüglich unseres SV sowie unserer Veranstaltungen stehe ich jederzeit zur Verfügung. In der Hoffnung, Sie in Lindlar begrüßen zu dürfen, verbleibe ich....Armin Six"
    Soweit der Brief. Ich werde den Termin wahrnehmen. Man sieht sich.
    Viele Grüße
    Lupusl

  5. #25
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    @Arne,
    hallo, warst Du Sonntag bei dem Wettkrähen und auf dem Kleintiermarkt im Freilichtmuseum oder hast Du etwas in der Presse über diese Veranstaltungen gelesen? (ich weiß, Du bist kein Kräher-Freund)
    Ich wollte eigentlich das Museum aufsuchen, war aber verhindert.

    Da wir gerade bei den Krähern sind - Frage - weißt Du, ob die Legende von den Bergischen Krähern (Kreuzzug, Grafen von Berg etc...) in schriftlicher Form festgehalten wurde? Ich sammel Sagen, Legenden und Märchen aus dem Bergischen Land.

    Auch wenn ich Dir (bezüglich des Wuppertales) wieder eine Steilvorlage liefere, es gibt eine schöne Sage über die Wupperinsel (siehe Iras Hilferuf bezüglich der Nilgänse). Du findest die Sage über die Wolfs- und die Feeneibe unter http://www.bergischer-bau.de/bergisc...-dahlhusen.htm

    Gerne sehe ich Deiner Antwort entgegen.
    Gruß
    Lupus

  6. #26
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Hi Lupus,
    tut mir furchtbar Leid, aber zum Zeitpunkt des Wettkrähens habe ich mich auf der A2 von einem Stau zum nächsten "bewegt".
    Bei den regionalen/heimischen Legenden und Sagen muß ich größtenteils passen: eher darf man mich nach dem Inhalt der Edda fragen, da bin ich eher auf dem Laufenden
    Nettes Geschichtchen, aber eher schwer zu lesen so auf Platt
    Und soooooooooo ne Steilvorlage gibste mir jetzt ja gar nicht wir haben ja auch noch Mischpoke in Wuppeltal :P :P
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  7. #27
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Bergische Hühnerrassen

    Hallo Dennis,
    kannst Du nicht bitte hier einmal alle 3 Bergischen Rassen einschl. aller Gemeinsamkeiten (Dobbelung bei Kräher u. Schlotterkämme) und Unterschiede (Kurzbeinigkeit der Krüper) vorstellen? Wäre sicher einmal interessant.......
    Gruß
    Lupus

  8. #28
    Avatar von Dennis
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    97
    Hallo
    o.k
    dann lege ich mal los.

    Bergische Schlotterkämme ( meine lieblingsrasse 9
    Die bergischen Schlotterkämme gibt es in den Farbenschlägen Schwarz. gesperbert, schwarz-weißgedobbelt und schwarz.gelbgedobbelt. Die schwarz-weißgedobbelten giebt es wohl am öftesten.
    Die Hähne haben eine breite und volle Brust. Einen schönen vollen schwanz der in einem stumpfenwilkel aufrecht getragen wird.
    Die Henne Ist etwas waagerechter als der Hahn. Und der schwanz wird breiter getrage. Und sie hat eine schone dobblung auf den Rücken. Der Kamm ist hinten leicht umliegend und schlottert.Ansonsten wie der Hahn.
    Die Hennen legen ca. 200 weiße eier im Jahr.


    Bergische Kräher
    Die Bergischen Kräher gibt es nur im Frabschag Schwarz-goldbraungedobbelt.
    Die Hähne haben einen langen Rücken mit einenleicht5 gewölbten brust. Der bauch ist voll. Der schwanz ist ist auch voll aber in einem Stumpfenwinkel zum Rüken getragen.
    Die Henne ist etwas niedriger aul der hähn im stand. Und hat einen vollen langen Bauch. Der schwanz wird bis zum ende in der gleichen breite getragen. Ansonsten wie der Hahn
    Die Hennen legen ca.180 weiße eier im Jahr.


    Die Krüper
    Die Krüper gibt es in den Farbenschlägen Schwarz, Weiß, Gesperbert, Schwarz-weißgedobbelt. Schwarz-gelggedobbelt und in Rebhuhnfarbig.
    Die Hähne haben eine langestrekte und gerundete Körperform. Sie haben großen vollen Schwanz mit vielen Sicheln der ine einem stumpfen wilkel zum Rücken getragen wird. Die Läufe sind kurz.
    Die Henne Sie hat einen waagerechteren gang und einen locker geschlossenen Schwanz. Ansonsten wie der Hahn.
    Sie legt ca. 180 weiße eier im Jahr.

    Ich hoffe geholfen zu haben

    Dennis
    Havemann

  9. #29
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Krüper

    Hallo Dennis,
    ich habe einmal gelesen, daß man die Krüper nicht reinerbig kurzbeinig (wohl wegen eines Letalfaktors - ähnlich der "Tigerung"/Bluemerle" bei diversen Hunderassen) sondern nur spalterbig, also mit einem normalbeinigen Partner verpaaren soll. Gibt es innerhalb des Rassekreises genügend normalbeinige Partner oder greift man dann auf Bergische Schlotterkämme oder Italiener zurück?
    Gruß
    Lupus

  10. #30
    Avatar von Dennis
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    97
    Hallo
    ja die Krüper sind spalterbig. man züchtet aber nur mit den kurzbeiigen.

    ( gefällt dir der bericht)

    Dennis

Seite 3 von 30 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bergische Zwerg-Kräher Bruteier?
    Von Rob im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.03.2017, 11:43
  2. Bergische Kräher
    Von Zine77 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 14:40
  3. Bergische Kräher
    Von Lucas S. im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 09:39
  4. Bergische Kräher Kücken verschwunden
    Von dehöhner im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 22:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •