Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Hintergründe zur EU

  1. #11

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Original von Rumpelstilzchen
    Ich werde schauen, wieviel Obstbäume alter Sorten ich auf meinen 5ha unterbringen kann, bei meiner Mutter im Garten und in unserem kleinen Steinbruch bzw auf der Wiese daneben ist auch noch Platz. Den NABU könnte man auch noch ansprechen, die besitzen große Flächen Land zu Umweltschutzzwecken und Obstwiesen sind wichtige Biotope. Man kann schon so einiges erreichen, wenn jeder mit kleinem Garten selbst ein oder zwei Bäumchen der alten Sorten pflanzt und pflegt.
    Du unterschätzt die ganze Problematik ein wenig. Wir haben heute etwas andere Umweltbedingungen, als vor 20 Jahren. Schau Dir mal an, wie neu gepflanzte Straßenbäume heutzutage ausschauen. Die benötigen einen weißen Schutzanstrich, damit nicht sofort der Stamm aufplatzt und die Bäume verpilzen. Vielerorts hilft das trotzdem nicht mehr, trotz hochwertiger und sehr teurer Baumschulware.

    Falls dein Grundstück nicht direkt von einem Mobilfunkmast angestrahlt wird hast Du vielleicht das Glück, dass die Bäumchen angehen, ob sie dann auch was tragen ist die andere Frage. Auch wenn es bitter ist, dann lieber gleich resistente Sorten nehmen, bevor man das ganze Spritzmittelsortiment auffahren muss....

    @Kamillentee: Das kommt auf die Unterlage der Bäume an. Halbstämme oder Vollstämme sind in der Regel auf Sämlingen veredelt, damit sind die Chancen recht gut, dass der Baum sehr alt werden kann. Sieht bei so 80 cm hohen Minibäumen oder Säulenstämmen natürlich anders aus, das ist nix, um damit alt zu werden, weil die Unterlagen nix taugen.
    Schöne Grüße
    Andi

  2. #12
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Und noch etwas zu Vogthahn: Die EU-Richtlinien sind nunmal da, die kann man nicht mit "Verschwörungstheorie"-Vergleichen oder Verweisen auf "Esotherik" wegdiskutieren.
    die Esotherik- Aussage betraf die beiden Links über Dr.Rath und das Alpenfernsehen, das ist indiskutabel...

    was Konzernmachenschaften usw. angeht, stimme ich mit Dir überein; nur sehe ich keine Auswege, weil es nun mal Sinn und Zweck und einzige "Aufgabe" des Kapitalismus ist, Profit zu generieren; Du mußt also an der Wurzel anpacken, wenn Du solche Praktiken verhindern willst
    mit "Schimpfen" erreichst Du überhauptnichts

    und selbst wenn man mit irgendwelchen Gesetzen irgendwo einen Kopf abschlägt, so wachsen in dieser Gesellschaft garantiert 3 nach
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #13
    Avatar von Rumpelstilzchen
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    636
    Themenstarter
    Bei mir ist eine wilde Sorte Reineclauden und eine wilde Sorte Pflaumen aufgetaucht, die NICHT veredelt wurde, kleine, hocharomatische Früchte bringt und sich durch Selbstaussaat weitervermehrt.
    Ich wollte eigentlich den zwei bis drei Jahre alten "Wildwuchs" dieses Jahr wegschneiden, der sich unter unseren Zwetschgenbäumen angesammelt hatte. Dann blühte es aber so hübsch und ich hab sie noch stehengelassen. Heraus kamen herrlichste Reineclauden (rote Schale, gelbes Fruchtfleisch ) und zwei Bäumchen zuckersüße kleine Pflaumen, die bereits Ende August anfangen, zu reifen.
    Wenn jemand so ein Bäumchen haben möchte, kann ich gern vom "Nachwuchs" was abgeben, allein zum Ausgraben und Verschicken fehlt mir die Zeit. Wohne beim Kamener Kreuz (wer sich etwas abholen möchte, kann gern Bescheid sagen). Hier hat auch jemand Augustbirnen und ein befreundeter Biobauer bzw andere Landwirte, die ich kenne, haben noch alte Obsthöfe, zum Teil mit riesigen alten Birnbäumen.
    Ich kann leider sowas nicht vermehren, aber wenn sich jemand damit auskennt, kümmere ich mich gerne darum, daß wir was von den alten Bäumen nehmen dürfen. Bei meiner Mutter und ihrem Nachbarn im Obsthof wachsen auf wenigen Quadratmetern bestimmt 8 Sorten verschiedenste Äpfel, davon kann man auch Material bekommen.

    Unter www.vieh-ev.de gibt es noch Informationen darüber, wie versucht wurde, im Rahmen der Schweinepestbekämpfung im Bergischen Land mittels Schlachtprämien die Freilandschweinbestände (wohlwissentlich, daß es sich hier um wertvollste Zuchtbestände alter Schweinerassen handelte) zu dezimieren. Bei bedrohten Rassen zählt quasi jedes Tier, und manche haben wegen nicht einzuhaltender Haltungsbestimmungen tatsächlich ihre Tiere schlachten lassen. Sie mußten auch gleich unterzeichnen, daß sie auf bestimmte Zeit keine Freilandschweine mehr halten, wenn ich mich recht erinnere.
    http://www.vieh-ev.de/Aktuell/Schwei...html#Situation

    http://www.vieh-ev.de/Aktuell/Schwei...nde.html#Conny

    http://www.vieh-ev.de/Aktuell/Schwei....html#Verluste

    Man wundert sich nicht mehr, wenn man Folgendes liest:
    http://www.greenpeace.de/fileadmin/g...e_monsanto.pdf

    http://www.swp.de/crailsheim/lokales...art5722,456037

    Hier noch mehr zum Patent auf Schweinegene:

    http://www.youtube.com/watch?v=Se239f_paxE

    Der Herr Doktor XY, ist mir inzwischen eingefallen, sagt im Grunde nichts anderes über die IG-Farben und die Anzettelung des 2. Weltkriegs, als mein Opa. Der mußte als Ingenieur an der Entwicklung der V2-Raketen mitarbeiten. Er sagte immer, die Politik machen die Konzerne, namentlich die IG- Farben, die Politiker spielen nur das Kasperltheater dazu zur Volksverdummung. Er hat während dieser Zeit so einiges mitbekommen,obwohl er nicht mal Parteimitglied war, aber durch diese Arbeit an den Raketen war er halt dicht dran an denen, die im Hintergrund die Fäden gezogen haben.

    Heutzutage machen sie es auch nicht anders.
    Man ist sicherlich nur "ganz zufällig" und aus Gründen der "Menschlichkeit" nach Afghanistan in den Krieg gezogen, die gigantischen Rohstoff-Funde waren da sicherlich nur Nebensache
    Leider hat sich der mittlerweile verabschiedete Bundespräsident ja verplappert, aber der war bestimmt nur ein Verschwörungstheoretiker und hat einfach nicht erkannt, daß nur die Engel der Barmherzigkeit in Afghanistan ihre grenzenlose Nächstenliebe zur Schau stellen wollen.

    Man war ja auch total ahnungslos, was diese Rohstoffvorkommen anging...
    Entdeckt wurden die Rohstoffvorkommen mit Hilfe von Karten- und Datenmaterial sowjetischer Bergbau-Experten, die noch aus der Zeit der sowjetischen Besatzung in den 80er-Jahren stammen. Nach dem Rückzug der sowjetischen Soldaten und dem darauffolgenden Chaos nahmen afghanische Geologen die Karten an sich, wie die „New York Times“ weiter berichtete. Erst nach dem Sturz der Taliban Ende 2001 förderten sie die Informationen wieder zu Tage. „Es gab Karten, aber wegen der Kriege blieb die Entwicklung 35 Jahre lang stehen“, sagte der afghanische Ingenieur Achmed Hudschabre, der in den 70er-Jahren für das Bergbauministerium arbeitete. Laut US-Regierungsvertretern wurde der afghanische Präsident Hamid Karsai kürzlich über die Funde informiert.
    http://www.focus.de/wissen/wissensch...id_519428.html
    http://www.welt.de/politik/ausland/a...-entdeckt.html

    Aber, wie gesagt, alles verrückte Esotheriker und Verschwörungstheoretiker, die da Zusammenhänge herbeireden, die sie sich nur zusammenphantasieren.
    Pitte Rchtshreipfeller und Tibbfeller iknoriren - ti schleichen siech einfach ein

  4. #14
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123

  5. #15
    Avatar von Rumpelstilzchen
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    636
    Themenstarter
    @Redcap: willst Du damit sagen, daß das, was ich anbiete, illegal sei ? NOCH ist es das nicht

    Original von vogthahn
    was Konzernmachenschaften usw. angeht, stimme ich mit Dir überein; nur sehe ich keine Auswege, weil es nun mal Sinn und Zweck und einzige "Aufgabe" des Kapitalismus ist, Profit zu generieren; Du mußt also an der Wurzel anpacken, wenn Du solche Praktiken verhindern willst
    mit "Schimpfen" erreichst Du überhauptnichts
    und selbst wenn man mit irgendwelchen Gesetzen irgendwo einen Kopf abschlägt, so wachsen in dieser Gesellschaft garantiert 3 nach
    Das Wichtigste ist Information, denn die Leute haben keine Ahnung, was so passiert. Ihnen geht es ja gut. Da ich beruflich viel mit Menschen zu tun habe, ist es mir möglich, viele zu einem kritischeren Hinterfragen anzuregen. Und man hat schon Vieles erreicht, wenn daraufhin eine Familie mit 3 Kindern anfängt, in ihrem Garten Gemüse oder Obstbäume zu pflanzen, wieder beim Bauern Milch zu holen, und mit Hilfe von Omas Kochbüchern das herzustellen und zu kochen, was andere fertig im Supermarkt kaufen. Es haben sich schon viele mit Begeisterung umgestellt und kaufen jetzt so gut wie nichts mehr im Supermarkt ein- außer vielleicht ein paar Reinigungsmitteln oder Grundnahrungsmitteln, die sie anders nicht bekommen. Das ist auch gar nicht so kompliziert, wie es sich anhört, und die Leute machen das jetzt zum Teil bereits seit 2 Jahren so, sie bleiben also dabei. Da deren Kinder damit großwerden, kennen sie es nicht anders und werden als Erwachsene ganz bestimmt nicht zu Knorrfix oder Maggi greifen- so ein Mist schmeckt einem dann nämlich nicht mehr, wenn man es anders kennt.
    Da deren Bekannte oft auch Interesse für so etwas zeigen, multipliziert sich das Ganze noch ein wenig. Da kommt schon so einiges zusammen.
    Niemand zwingt einen, den Müll, der in den Supermarktregalen liegt, zu kaufen, oder in Restaurants oder Hotels zu essen, die mit Convenienceprodukten von Nestle oder Unilever kochen und den Fraß dann teuer verkaufen.
    DAS ALLES kann man momentan noch frei entscheiden, und diese Firmen merken auf Dauer dann durchaus einen Umsatzrückgang.
    Zudem ist es so, daß mittlerweile immer weniger Leute Lust darauf haben, sich von der EU oder Politikern in ihr privates und tägliches Leben hereinpfuschen zu lassen, von daher rennt man meist offene Türen ein. Es werden also mehr, und mit Vielen kann man Vieles erreichen.
    Pitte Rchtshreipfeller und Tibbfeller iknoriren - ti schleichen siech einfach ein

  6. #16
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •