Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: 2 Hähne alleine halten??

  1. #1

    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    80

    2 Hähne alleine halten??

    Hallo,
    ich würde gerne eure Meinung hören, zu folgendem Thema:

    Ich habe 2 Araucana-Hähne, die getrennt von den übrigen Hühnern zusammen in einem Stall + Auslauf leben. Aus einem Schlupf sind 3 Hähne geschlüpft. Einer lebt mit einigen Hühnern in einem größeren Stall mit großem Auslauf. Die 2 "überzähligen" leben separat in einem kleineren Stall. Sie verstehen sich sehr gut und es gibt keine Probleme (sie sind von 2009, also fast 2 Jahre alt). Leider hat sich keiner gefunden, der sie nehmen wollte .... und zum schlachten konnten wir uns noch nicht durchringen.

    Haltet ihr es für gut, diese 2 Hähne alleine zu halten. Eigentlich ist es ja nicht artgecht ...

    Danke für eure Meinung.

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    naja, wenn ihr sie partout nicht schlachten wollt und keine andere Möglichkeit besteht... artgerecht ist es natürlich nicht und ich würde sie schon lange geschlachtet haben
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ich weiss nicht ob man das so klar als nicht artgerecht definieren kann. Es gibt immer mal Junggesellentrupps, wenn die Geschlechterverteilung ungünstig ausfällt. Deswegen kommen die beiden ja auch miteinander aus und vernichten sich nicht grundlos. Vielleicht ergibt sich ja noch eine Lösung, das würde ich erstmal abwarten. Momentan habe ich 10 Hähne, darunter einen Einzelgänger, einen Trupp Väter mit Söhnen und Hennen, 2 Kumpel die sich ihre Hennen teilen etc., man trifft sich auf dem Hof und irgendwie geht alles annähernd ohne Kriege.

    Lass die Zeit für Dich arbeiten, wenn die beiden miteinander auskommen sollte man nicht unbedingt "artgerecht" eingreifen......

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  4. #4
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Bei uns laufen z.Z. auch zwei Hähne miteinander. Sie hatten noch nie Hennen und waren immer zusammen....es klappt. Trotz allem werden sie dann doch mal den Weg in die Küche antreten...
    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  5. #5
    Avatar von Ocirne
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    324
    Die 2 "überzähligen" leben separat in einem kleineren Stall.
    Haben sie denn gar keinen Auslauf?
    Gruß Ocirne

    0.2 Zwergwelsumer 0.1 Grünleger 1.2 Seidis 3.8 Mixe + Enten

  6. #6
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Es gibt immer mal Junggesellentrupps, wenn die Geschlechterverteilung ungünstig ausfällt. Deswegen kommen die beiden ja auch miteinander aus und vernichten sich nicht grundlos.
    das ist natürlich richtig; aber normalerweise wird ja dann irgendwann mal ein Plätzchen als Chefhahn bei einigen Hennen frei
    als Dauerzustand bis zum natürlichen Tod halte ich es aber nicht für gut, vor allem, wenn der derzeitige Chef noch jung und gesund ist
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  7. #7

    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Sie haben einen kleinen Stall
    und einen separaten Auslauf, teilweise auch Freilauf.

    In dem Stall könnte ich vielleicht max. 2 Hennen dazu tun .... aber das wäre ja für zwei Hähne auch zu wenig .... und evtl. wäre der Frieden zwischen den beiden dann auch vorbei ....

    Sie kommen - wie gesagt - prima mieinander aus. Einer ist klar der Chef ... das merkt man beim Fressen ... wo der eine dem anderen immer den Vortritt läßt ....
    Abends kuscheln Sie eng aneinander auf der Stange .....
    Also alles ganz harmonisch ....

    Was mir lediglich auffällt ist, dass sie keine großen Spaziergänge machen .... Sie bleiben oft in der Nähe des Stalls und enfernen sich selten weit davon ... wenn dann aber immer zusammen ....

    Der andere Trupp Hühner + 1 Hahn .... streift weiter im Auslauf herum .....

    Vielleicht lasse ich es wirklich erst mal so .... solange sie sich augenscheinlich wohlfühlen ....

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Ich sah mal 5 Hähne, die zusammenlebten. Der ranghöchste benahm sich wie ein Hahn und die anderen ein bißchen mehr wie Hennen, alles war friedlich. Allerdings gab es keine Hennen in der Nähe, so daß sie um nichts konkurrierten. Ich denke schon, daß sie ein gutes Leben hatten. Die meisten Hunde z.B. paaren sich ja auch ein Leben lang nicht.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9

    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    294
    Schlachten die fresse doch nur Futter un machen arbeit

  10. #10

    Registriert seit
    06.11.2009
    PLZ
    49xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    679
    Hallo,
    Ich habe auch Gruppen von 2-10 Hähnen zusammen laufen, da ich z.B. meine beiden Ersatzhähne zusammen laufen habe und meine Schlachthähne, welche in großen Gruppen zusammen leben.
    Egal wieviele es sind, 2 sind besser als einer alleine und wenn sie sich gut verstehen, dann lass sie doch einfach weiter laufen. Das wird sie schon nicht weiter stören, wenn sie sich um keine Hennen streiten müssen.
    Mfg
    PS: Da haben die beiden ja Glück gehabt, dass sie bei dir ihre Rente bekommen
    @ ulmer: Da hast du ja im Prinzip recht, aber nicht jeder kann sich mit dem schlachten überflüssiger Hähne anfreunden. Ich schlachte auch meine überflüssigen Hähne, nur meine Zuchthähne behalte ich.
    Pommerngänsen (gescheckt), Zwergenten (silber-wildfarben, blau-gelb) , Zw-Seidenhühner (wildfarben), Zwerg-Wyandotten (braungebändert), Vorwerk, Bresse Gauloise

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn kurzfristig alleine halten, geht das
    Von Hühnerhase im Forum Verhalten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.05.2020, 17:09
  2. Hähne halten
    Von Coline im Forum Umfragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.09.2017, 10:36
  3. Kann man einen Pfauenhahn alleine halten?
    Von KatharinaG im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 16:42
  4. Hahn alleine halten
    Von Bina301 im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 23:31
  5. Eine Gans alleine halten?! Ja oder Nein?
    Von bloodymary* im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 19:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •