Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Einsamer Ganter...

Rosie ist unbeschadet angekommen und ging heute auf dem riesigen Gelände auf Entdeckungstour Sie wird schon etwas mutiger. Nur die großen Karpfen im Teich sind ihr etwas unheimlich, sie steht dann am Rand, neigt den Kopf etwas, streckt den Hals *phiphiphi* und schaut mit ganz großen Augen Total putzig.

Franz scheint sich seinem Glück noch nicht ganz sicher zu sein, vielleicht liegts daran dass Rosie noch sehr jung ist und er in letzter Zeit wohl zu stark auf uns Menschen geprägt wurde. Auch wenn er seinen Fressnapf noch ungern mit Rosie teilt (ich bin heute zwei mal hin und habe ihn weggescheucht, so dass sie in Ruhe fressen konnte) schwimmen beide zusammen im Teich, grasen und dösen in der Sonne.

Ich denke Rosie fühlt sich wohl, sie kann gar nicht oft genug ins Wasser gehen, frisst sehr ordentlich, putzt und döst und watschelt zwischendurch auf Erkundungstour. Und wenn sie sich erstmal richtig eingelebt hat, dann zeigt sie Franz wer hier die "Frau" im "Haus" ist

Liebe Grüße
    Franzifranz

PLZ
    1816
    Land
    Norwegen
    So wunderschön das alles zu lesen...fast wie ein kleiner Disney-Film. Ich wünsche Dir und Deinen Federkindern alles Liebe und Gute.
    Ich habe hier in Norwegen eine Bekannte, die sich letztes Jahr einen Ganter angeschafft hat und die ich seither davon überzeugen will den kleinenKarsten nicht alleine zu halten. Ich find das wirklich traurig wenn ein Gänslein alleine ist. Jetzt hat sie ihm ein paar Enten dazugekauft..tststs. Bin zwar selber erst Neuling in Sachen Gänsehaltung, aber das kanns doch nicht sein..? Karsten greift die Entchen an und jetzt meint Vibeke, daß das mit einer zweiten Gans ebenso wäre. Er ist als 'Einzelkind' aufgewachsen und in der Zwischenzeit auch gegenüber Vibeke's Sohn und Besuchern aggressiv. Was meint ihr dazu?

viechernarrisch Avatar von Azura
    Hi Franzifranz, das freut mich sehr, dass dein Franz wieder ne Gefährtin hat! Dann hat er wenigstens eine Ablenkung von seiner Trauer, und ich glaube auch, die Rosi wird ihm helfen, schneller über die Trauer hinwegzukommen als wenn er alleine wäre! Toll, dass das so schön geklappt hat mit der Gänsevermittlung
    Hi Norgefee, das Problem mit dem Ganter kenne ich nur zu gut, mein Ganter wuchs auch alleine bei mir auf weil außer ihm im Brüter nix geschlüpft ist, habe ihm dann erst später eine Junggans zugesellt, die hat er aber freudig angenommen! Ich würde sagen, Karsten greift die Entchen an, weil er instinktiv merkt, dass die nicht zu seiner Art gehören, denke nicht, dass er Gänse auch angreifen würde! Dass er gegenüber Besuchern aggressiv ist, liegt meiner Meinung nach daran, dass er einfach so sehr an den Menschen gewöhnt wurde (fehlgeprägt), dass er ihn als "Artgenossen" sieht und sein Revier vor fremden "Artgenossen" verteidigen will. Habe mit meinem Ganter teilweise das selbe Problem, er geht energisch auf Besucher los, die auch nur einen Funken Angst vor ihm erkennen lassen!
    Würde deiner Freundin auf jedne Fall noch weiterhin dazu raten, dem Ganter doch Gänse zuzugesellen, evtl. nicht mehr ganz kleine Gössel, aber größere müsste er schon akzeptieren?
    Hugin and Munin fly away from me
    To the ends of the earth
    Thoughts and Memory

PLZ
    1816
    Land
    Norwegen
    Das hab ich ihr schon oft gesagt. Mir tut der Karsten einfach nur leid. Vor allem im Winter so lange mutterseelenalleine im Stall...Aber die Frau ist da ein wenig speziell. Drehte sich letztes Jahr alles um Karsten, so ist sie dieses Jahr voll mit dem 'Projekt Enten' beschäftigt, während der Ganter alleine draußen bei den Pferden ist. Ich geb aber nicht auf und werd sie weiterhin bearbeiten...
    Das mit den Gantern kenn ich :-). Daheim haben wir einen 27 Ganter namens Martin, derseine Rolle als Bewacher ebenfalls überaus ernst nimmt und niemand durch die Gartenpforte läßt wenn er nicht von einem aus der Familie persönlich abgeholt wird. Nur der Postbote hat bisher rausgefunden, daß der befiederte Herr bestechlich ist...mit Trauben. Auch vorher hatten wir schon einen Martin, der Vater des jetztigen und ich verdanke diesem viele wunderschöne und lustige Kindheitserinnerungen....wie er, unterstützt von Hubert dem Truthahn, unseren Pfarrer in den Teich gejagt hat, weil dieser mit meinen Eltern reden wollte weil Klein-Susanne laufend den Religionsunterricht geschwänzt hat :-)
    Auch einer meiner Lockengössel zeigt schon gewisse Tendenzen und vertreibt die Hühner und 3 unserer Hunde. Mausi, unsere Berner-Sennen-Hündin hat die Gössel, wie schon zuvor Kätzchen und Küken adoptiert, so fühlt sich der Kleine ganz schön sicher in seinem Flaum. Sollte sich doch mal jemand seinem 'Angriff' widersetzen' und nicht weglaufen blickt er mitten ins Auge einer knurrenden 50-Kilo Mama :-).

Hallo Norgefee und Azura,

vielen lieben Dank für die Grüße und Wünsche. Ich bin auch sehr froh, dass die Gansvermittlung so reibungslos geklappt hat. Rosie lebt sich immer mehr ein. Franz zeigte ihr heute paar interessante Orte, wo er immer bisschen Unfug macht (Entenhäuschen anknabbern zB), oder wo die leckeren Johannisbeersträucher stehen

Hier noch ein paar Fotos von heute.

Liebe Grüße
    Franzifranz
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Gänsestall

Hallo Zusammen!

Nachdem vor geraumer Zeit Franzi vermutlich einem Fuchs zum Opfer gefallen ist, haben wir nun doch einen Stall gebaut. Und hier ist das Resultat!
    Alles in Eigenarbeit aufgebaut. Das Haus besitzt eine Grundfläche von 1,35 x 1,35 m, eine Höhe von 1,30 - 1,20 m und ist aus wasserfesten OSB-Platten. Das Dach wurde mit Massivholzdielen gezimmert und mit Dachpappe heiss verschweisst. Es lässt sich nach oben klappen, so dass ein Ausfegen der Einstreu möglich ist. Das Fenster ist mit einem Stahlgitter verschlossen, im Winter kann noch zusätzlich eine Plexiglasplatte vorgeschoben werden. Die Türöffnung und Schließung funktioniert über einen elektronischen Pförtner und Aluplatte. Demnächst wird noch ein Erdkabel verlegt und eine kleine Lampe mit Bewegungsmelder am Stall installiert.
    Wer Tipps oder die "Anleitung" möchte, kann mich gerne fragen.

Viele Grüße

Franzifranz
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Da haben Franz und Rosie jetzt aber ein schönes rotes Strandhäuschen.
    Toll!

Viele Grüße in Rosies neue Heimat
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

viechernarrisch Avatar von Azura
    Wow! Hab das Häuschen erst jetzt gesehen, das ist ja ne richtige Gänsevilla! Da sieht man, wer seine Tiere mag
    Hugin and Munin fly away from me
    To the ends of the earth
    Thoughts and Memory

PLZ
    37197
    Land
    D
    sieht sehr schön aus-Kompliment
    Liebe Grüße von Bianca

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Hallo Franzifranz,

mir gefällt der Stall auch super.

Funktioniert das mit dem elektrischen Pförtner bei dir?
    Erzähl doch mal bitte. Ich kann mir das irgendwie nicht so wirklich vorstellen.

Gruß

Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte