Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Steck- und Zuckerrüben und Co

  1. #1
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.277

    Steck- und Zuckerrüben und Co

    habe auf einem der benachbarten äcker eine riesige verschwendung gefunden:

    dort ist nach dem abernten noch zentnerweise rübenrest übrig geblieben. die rehe, fasane, krähen usw können nicht mehr laufen, sondern kugeln durch die gegend, aber können bei weitem das ganze ausmaß nicht vertilgen.

    nun habe ich gerade den ganzen kofferaum vollgemacht und nach haus geschleppt, da ich vor dem frost schon einige restrüben mitgenommen habe.

    dabei festgestellt: rüben schmecken den mopsies gut.

    nun ist die frage, wieviel darf ich ihnen davon geben, damit sie sich nicht überfressen? vor allem die gänse knabbern allezu dran und ich will ja nicht, dass sie fett werden, oder sonstige erscheinungen von rübenüberschuss kriegen. sie bekommen ja auch ihr normales futter weiterhin wie üblich.

    bei den zuckerrüben habe ich festgestellt, dass sie hinten rausgehen, wie vorne reinkommen, ebenso wie die möhren. verdauen sie daran überhaupt etwas? bei den steckrüben habe ich das noch nicht beobachtet, ebenso bei kartoffeln nicht.

    tomaten sind heissgeliebt, genauso wie rote beete, diese fressen sie aber portionsweise.

    wieviel bananen sollte man geben? dafür tun sie wirklich alles!
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  2. #2
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072

    RE: Steck- und Zuckerrüben und Co

    Zuckerrüben nur 1-2 mal die Woche und nur bis Febr. die verholzen schnell, Bananen auch nur 1-2 mal die Woche. Alles Zucker pur und Leckerlie. Kartoffeln sind vom Nährwert mit Wasser gleichzusetzten, aber lassen sich prima mit anderen Dingen vermatschen und sind heißbegehrt.Für Bananen würden meine allerdings Bauchtanz machen!
    Rote Beete und Tomaten sind Grünfutter, gesund sind Zwiebeln, Lauch und Knoblauch, wird allerdings meist nur kleingehackt gerne angenommen
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  3. #3
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.277
    Themenstarter
    die ollen tölen fressen keine zwiebeln und auch keinen porree, nur wenn sie in meinen garten einbrechen, dann fressen sie den lauch von den zwieben, aber auch nur aus prinzip.
    gibt man den lauch einfach so, wollen sie denn nicht.

    für bananen springen sie mir ins gesicht, da würden sie für sterben. nee die zuckerrüben sind nicht holzig. als sie noch roh waren, war der konsum sehr zurückhaltend und ich musste sie kleinhacken, damit sie die überhaupt fressen.
    aber nach dem frost ist die nachfrage immens!

    weiße enten sehen nach tomatengenuss aus, wie vampire. bei roter beete geht die farbe sehr lange nicht weg...
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  4. #4
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465

    RE: Steck- und Zuckerrüben und Co

    Kartoffeln sind vom Nährwert mit Wasser gleichzusetzten,


    Kartoffeln sind hochwertiges, wenn auch einseitiges Futter; viel komplexe Kohlenhydrate, ähnlich wie Getreide, aber nur sehr wenig Eiweiß, deswegen immer mit Eiweiß zusammen verfüttern

    Rüben sind da eher das "Wasser"futter, am besten sind noch Rote Beete und ähnliche Gemüse, Sellerie z.B.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #5
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.277
    Themenstarter
    ja, sie bekommen ja ihr normales futter wie sonst auch.

    wie krieg ich denn den sellerie in die rein, also das wollen sie nicht , den kann ich hacken wie ich will, auch mischen, den lassen sie liegen...
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  6. #6
    Avatar von Illy
    Registriert seit
    05.07.2009
    PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.611
    Meine fressen den Sellerie sehr gerne - aber nur weich gekocht !!
    Beste Grüße, Illy
    ************************************************** ********
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

  7. #7
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.277
    Themenstarter
    kochen soll ich für die verwöhnten gören auch noch?
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  8. #8
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099

    Futterrüben

    Futterrüben fressen meine Hühner fast täglich, in Stückchen geschnitten. Wenn sie aber ein Überangebot an Nahrung (vor allem Grünzeug) finden, bleiben die Futterrüben einfach liegen und werden ignoriert.

    Futterrüben sind wirklich eine gute Möglichkeit Hühnern im tiefsten Winter etwas frisches zu geben. Von diesen Rüben bleibt beim Abernten mit den Maschinenen viel auf dem Feld zurück, das dann untergepflügt wird. Das kann man nach Rückfrage beim Bauern getrost einsammeln - natürlich vor dem Unterpflügen. In einer Erdmiete hält sich das Zeug monatelang frisch. Es ist kostenlos, wohl kaum gespritzt, gesund und in großen Mengen erhältlich. Was will man mehr?
    Mariechen



  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Original von Ira
    kochen soll ich für die verwöhnten gören auch noch?


  10. #10
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    mit dem Tropfenhobel geraspelt fressem meine Hühner jede Art Knollen, Möhren usw.; falls nicht, kann man das auchnoch mit der Mulinette zerkleinern und ins Weichfutter einrühren, da wird nichts übrig gelassen

    Futterrüben sind zwar nicht ungesund, haben aber vergleichsweise wenig Vitamine usw., besser sind andere Knollen, weil die eine höhere Nährstoffdichte haben;
    als Beschäftigung im Winter hin und wieder mal eine halbierte Rübe ist aber nicht schlecht, aber lieber nur tagsüber, wenn sie schon halbwegs satt sind
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kastanien und Zuckerrüben für Hühner
    Von Stanzi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.02.2017, 19:12
  2. Zuckerrüben
    Von Küken2000 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2014, 23:42
  3. zuckerrüben lagern und verfüttern?
    Von *Wachtel-Freak* im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 21:02
  4. Zuckerrüben
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 11:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •