Seite 11 von 20 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 195

Thema: Dioxin verseuchtes Geflügel in NRW

  1. #101
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Pottasche (Kaliumkarbonat) E 501
    Pottasche bildet im Teig Kohlendioxid (E 290)
    Als Nebenprodukt entsteht Kalilauge
    L. G.
    Wontolla

  2. #102
    Avatar von Rumpelstilzchen
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    636
    Original von Wontolla
    Pottasche (Kaliumkarbonat) E 501
    Da liegst Du ganz richtig.

    Heute wird Kaliumkarbonat anders gewonnen als früher (man bedenke das Alter des Rezeptes, das schon im Mittelalter in dieser Form existierte) und hat auch eine E-Nummer.
    Pottasche wird seit Jahrhunderten von Menschen benutzt. Hat sich offenkundig bewährt. Ich verlasse mich da einfach mal auf Erfahrungswerte älterer Generationen ...

    Vorkommen [Bearbeiten] Die weltweit größten Vorkommen von Pottasche liegen in Kanada, Russland sowie Weißrussland und Deutschland;[3] auch in einigen Binnengewässern, wie dem Toten Meer oder der Wüste Lop Nor, findet sich Kaliumcarbonat. Früher wurde Pottasche vorwiegend aus Holzasche durch Auslaugen gewonnen. Der Gehalt von Holzasche an mineralischen Bestandteilen liegt bei etwa 85 %; etwa 14–19 % davon ist Kaliumcarbonat.[4]
    Pitte Rchtshreipfeller und Tibbfeller iknoriren - ti schleichen siech einfach ein

  3. #103
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Dementsprechend hat aber Daniel auch recht, nicht alles was mit E anfängt ist automatisch schädlich. Auch nicht Backpulver bzw. meine wichtigste Zutat für Muffins und Laugengebäck... E 500 alias Natriumhydrogencarbonat
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  4. #104
    Avatar von Rumpelstilzchen
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    636
    Original von Mariechen
    Rumpelstilzchen

    jetzt mußt du mir nur noch deine PLZ und Anschrift verraten, denn da muß ich vorbeikommen zum Probieren!
    Nein, wer sich darüber noch wenig Gedanken gemacht hat, und selbst gemachtes, natürliches Essen ohne Päckchen, künstliche Aromen, Phosphatbackpulver, künstliches Vanille, Konservierungsstoffe, Farbstoffe nicht kennt oder nicht bewußt ist, was soll der mit deiner Beschreibung anfangen?Manche der jüngeren Eltern (oder Singles) sollen sage und schreibe nicht kochen können und ausschließlich Fast Food bzw Tiefkühlkost verzehren. Prima Geschäft für die Industrie!! Dafür muß man schon Doppelverdiener sein, um das zu bezahlen.Und auch die mittlerweile sterbende Generation der Großeltern hat ja Knorr, Maggi, Pfanni, Nestle usw kräftig gekauft und vertilgt. Man muß schon ein Herz für gesundes natürliches Essen haben und vielleicht einen Gemüsegarten und ein Hühnergehege um zu wissen was für Art von Essen und welche Geschmacksrichtung du meinst.
    Es ist eigentlich viel einfacher, als ich jemals angenommen hatte. Ich hatte allerdings Glück und hab nur selbstgemachtes Essen bekommmen als Kind. Mit Auftreten der ersten Fertignahrungsmittel bin ich dann nach deren "Genuß" auch immer krank gewesen, bloß denkt man an sowas ja gar nicht und rennt von Arzt zu Arzt. Mit dem Mensaessen an der Uni wurde es dann ganz fatal. Aber nun, nach 20 Jahren, ist der Spuk vorüber und ich bin wieder gesund Solange ich das nicht esse .
    Ich arbeite beruflich viel mit Kindern, deren Eltern oft nicht mal die Mikrowelle richtig bedienen können. Dementsprechend wird sich auch ernährt. Daß das alles ADHS-Patienten sind oder Kinder mit motorischen und anderweitigen Störungen, brauche ich nicht weiter zu erklären, denke ich. Für eine schleichende Vergiftung braucht man nicht unbedingt Dioxin, der Rest der "Nahrung" ist schon schlimm genug. Bei unseren Ferienaktionen gibt es mittlerweile nur noch zusatzstofffreies Essen, und die sonst so furchtbar anstrengenden Kinder sind zumindest in den 5 Stunden bei uns friedlich und "normal". Als wir noch abgepackte Supermarktprodukte in unsere Picknick-Pakete gepackt haben, sah das anders aus ...
    Etliche Eltern haben aber auch angefangen, nachzufragen. Und üben sich im Kochen, mit den erstaunlichsten Erfolgen. Man muß ja nicht gleich alles selbermachen. Bin selber überrascht, wie viele sich dafür interessieren.
    Die, die dafür keinen Sinn haben, leiden ja selber am meisten darunter, die füttern ja ihre Kinder mit Azofarbstoffen, Geschmacksverstärkern, Phosphaten und anderen Lustigmachern- da braucht man schon Leidensfähigkeit. Aber es muß jeder selber wissen, was er tut. Allerdings bekommen nicht wenige Kinder eine Mangelernährung wie zu Kriegszeiten, nur daß man es nicht sieht, denn sie sind in der Regel übergewichtig. Aber der Körper braucht nunmal Stoffe zum Aufbau des Nervensystems und Gehirns und natürlich auch für Knochen etc., und wo das bei Maggi und Dr. Oetker, Nestle ,Knorr, Backofenpizza, Froop und Kindermilchschnitte herkommen soll, ist mir schleierhaft. Würde man Tiere so ernähren und unter solchen Bedingungen halten wie manche (gutverdienenden!) Leute ihre Kinder, käme bald der Amtsveterinär.

    Kleiner Nachtrag:
    Daß jede E-Nummer schädlich ist, hat niemand hier behauptet. Viele Dinge sind sogar OHNE E-Nummer ganz schön ungesund. Es ist aber ein Unterschied, ob ich gar nicht draufgucke oder nachsehe, was sich dahinter verbirgt. Schlimm ist nur, daß man ein halbes Studium braucht ,um zu wissen, was was ist.
    Magermilchpulver ist zum Beispiel so glutaminsäurehaltig, daß es fast an reines Mononatirum-Glutamat heranreicht. Wirkung im Körper: dieselbe. Nur, daß man in Milkaschokolade und Toffifee als ahnungsloser Konsument selbiges wohl nicht vermuten würde.
    Nicht anders ist es mit Carrageen,Maltodextrin, Molkenerzeugnissen,modifizierter Stärke, Milcheiweiß,Weizenprotein, Annatto etc.pp.
    Stünde da E621, würde es jeder stehen lassen, aber mit so einer netten natürlichen Umschreibung kaufen die Leute ahnungslos ihre tägliche Dosis Geschmacksverstärker mit.
    Pitte Rchtshreipfeller und Tibbfeller iknoriren - ti schleichen siech einfach ein

  5. #105
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Agar Agar oder Carrageen (beides stammt aus Algen) ...oder Amaranth haben auch E Nummern

  6. #106
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Ich arbeite beruflich viel mit Kindern, deren Eltern oft nicht mal die Mikrowelle richtig bedienen können. Dementsprechend wird sich auch ernährt. Daß das alles ADHS-Patienten sind oder Kinder mit motorischen und anderweitigen Störungen, brauche ich nicht weiter zu erklären, denke ich.
    Hm, mein Großer hat ein Sprachdefizit, defizitäre Entwicklung der Feinmotorik und ob´s ADS oder ADHS oder eine Form von Autismus ist, die ihn so sein lässt wie er ist, das ist noch in der Abklärung. Komischerweise gibt´s bei uns allerdings zu 98% selbstgekochtes und mit Bedacht eingekauftes, mehr Obst und Gemüse in Form von Rohkost, anstatt Süßigkeiten, viel Vollkorn... auch schon als ich mit ihm schwanger war.

    Vielleicht liegt es ja daran, das ich mich mit unserer Mikrowelle kaum auskenne und die deswegen nur alle Jubeljahre mal benutze...
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  7. #107
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Original von Wontolla
    Pottasche (Kaliumkarbonat) E 501
    Pottasche bildet im Teig Kohlendioxid (E 290)
    Als Nebenprodukt entsteht Kalilauge
    Was du ausatmest, ist dann E 290

    Und Pottasche bildet gewiß nicht im Teig Kalilauge - da hast du wohl im Chemieunterricht nicht ganz aufgepaßt.
    Mariechen



  8. #108
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Original von Mariechen
    Und Pottasche bildet gewiß nicht im Teig Kalilauge - da hast du wohl im Chemieunterricht nicht ganz aufgepaßt.
    Oder einfach nur schlecht recherchiert?
    http://www.lebensmittellexikon.de/p0001120.php
    L. G.
    Wontolla

  9. #109
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Original von Mariechen
    Original von Wontolla
    Pottasche (Kaliumkarbonat) E 501
    Pottasche bildet im Teig Kohlendioxid (E 290)
    Als Nebenprodukt entsteht Kalilauge
    Was du ausatmest, ist dann E 290

    Und Pottasche bildet gewiß nicht im Teig Kalilauge - da hast du wohl im Chemieunterricht nicht ganz aufgepaßt.
    Oder jemand anders nicht in Hauswirtschaft:
    Durch die trockene Hitze im Backofen bildet Pottasche im Teig Kohlendioxid (E290). Die Kohlendioxidbildung wid zusätzlich durch die im Teig enthaltene Säure begünstigt. Als Nebenprodukt entsteht Kalilauge. Sie hat die Eigenschaft den Kleber des Weizenmehls zu schwächen. Das hat zur Folge, dass die Teige breit auseinanderlaufen. Durch die Lauge entwickelt sich der charakteristische Geschmack von Lebkuchen
    http://www.lebensmittellexikon.de/p0001120.php
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  10. #110
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Ottmar, der Punkt in Sachen Geschwindigkeit geht an Dich
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


Seite 11 von 20 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dioxin - eine Chronologie
    Von KerK im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 17:39
  2. Sandbad-Holzasche-Dioxin?
    Von Joyce66 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 23:40
  3. Dioxin im BE
    Von röwi im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 18:34
  4. Dioxin verseuchtes Futter
    Von kanarien3 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 11:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •