Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Coronation Sussex

  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123

    Coronation Sussex

    Ein kurzes Portrait der Coronation (Krönungs) Sussex ... wirklich eine aparte Erscheinung.





    Diese Farbe der Sussex wurde zur Krönung König Georgs III., von England erzüchtet, die 1936 stattfinden sollte, welche aber bekanntermaßen nie stattfand. Daher stammt auch der Name Coronation Sussex. Die Coronation Sussex existierten nur in geringer Zahl und zum Ende des zweiten Weltkrieges waren sie schließlich ausgestorben, da sie wegen der geplatzten Krönung nicht populär wurden. Die Zwergversion wurde in den 1980er Jahren durch Rob Whittington wieder erzüchtet und durch das Engagement einiger Züchter wieder in den Rassestandard gebracht, die daraus entstandene Großversion ist bis heute eine Rarität geblieben.
    Es gibt auch eine gelbe Version der Coronations, sie sind aber noch seltener und nicht anerkannt.

    Die Zwerge sind mit weitem Vorsprung im Laufe der Jahre verbessert worden, und liefern heute ein typisches taubenblau. "Leider" basieren die großen auf Produktionslinien und sind noch nicht durchgezüchtet, man rechnet aber in wenigen Jahren mit gut durchzüchteten Tieren. Obwohl die Coronations eine lange Geschichte vorzuweisen haben, stehen sie in einem harten Wettbewerb zu den anderen Farbschlägen der eigenen und fremder Rassen.

    Die Perlgrauen Sussex sehen zwar etwas heller aus, sind aber reinerbig blau, und werden ebenso als Coronation Sussex bezeichnet. Die besten Exemplare kommen aus Australien.

    Die Coronation Sussex sind im Wesentlichen identisch zu den Hellen Sussex, außer dass die schwarzen Markierungen durch das Taubenblau ersetzt sind.

    Es sollte erwähnt werden, dass reine Sussex manchmal weiße Nachkommen, mit weißem Muster anstelle der Columbiazeichnung werfen. Allerdings nur wenn die Tiere das originäre Blaugen tragen.


    Coronation Sussex Standard-Gefieder - Hähne und Hennen: Kopf und Halsgefieder weiß, gestreift mit blauen Federn (angestrebt wird ein Taubenblau, die blaue Mitte jeder Feder ist völlig von einem weißen Rand umsäumt). Flügel weiß, mit blauem Anflug bei den Schwungfedern. Schwanz und Deckfedern Blau. Rest rein weiß und frei von Einlagerungen.



    http://sussex.webs.com/restofthesussexcolours.htm
    http://en.wikipedia.org/wiki/Sussex_(chi...on_and_Lavender

    http://www.fancygeese.com/coronationsussex.htm

    http://www.youtube.com/watch?v=dn44GLu1j64&NR=1

    __________________


    "Lineares Denken führt zu Scheinlösungen" (Frederic Vester, Neuland des Denkens)

  2. #2
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Die sind ja wunderschön !!!
    Liebe Grüße
    Doris

  3. #3
    Avatar von Kumari
    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    bei Mistelbach, nördliches Weinviertel
    PLZ
    2130
    Land
    Österreich
    Beiträge
    40

    RE: Coronation Sussex

    Wunderschöne Tiere!

  4. #4
    Avatar von jana782
    Registriert seit
    19.06.2011
    PLZ
    73441
    Beiträge
    332
    Der absolute Wahnsinn, bin frisch verliebt! Die sind ja echt genial! Am liebsten hätte ich die sofort! Hab mal gegoogelt, aber die scheints bei uns nicht zu geben. Schade, hätte sofort solche als Bruteier für die nächste Saison vorgemerkt! Aber vielleicht werd ich noch fündig!

    Gibts diesen Farbschlag bei anderen Rassen?
    LG , Jana

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Themenstarter
    Nein, der ist einmalig, könnte man aber bei jeder Rasse mit Columbiazeichnung nachmachen. An den Lakenveldern wirkt das perlgrau ganz anders - satter, weil die weisse Grundfarbe im Halsbehang fehlt. Das wirkt nicht so edel!

  6. #6
    Avatar von jana782
    Registriert seit
    19.06.2011
    PLZ
    73441
    Beiträge
    332
    Habe ja Sussex, aber eben schwarz-weiß columbia. Auch schön, aber eben nicht so edel! Nachmachen?
    LG , Jana

  7. #7
    Avatar von jana782
    Registriert seit
    19.06.2011
    PLZ
    73441
    Beiträge
    332
    Hm, dann werde ich als nächstes über die Grundlagen der Vererbung mal recharchieren.
    LG , Jana

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Themenstarter
    Das ist relativ einfach, indem man eine perlgraue Rasse einkreuzt. Ich würde wegen der Größe zu La Fleche perlgrau tendieren. Gibt bestimmt witzige Kammvariationen in der ersten Generation.

  9. #9
    Avatar von jana782
    Registriert seit
    19.06.2011
    PLZ
    73441
    Beiträge
    332
    O.k., dann informier ich mich mal so gut ich kann, wie das funktioniert , was zu beachten ist und ob es überhaupt erstrebenswert ist.
    Bis jetzt hab ich davon ja keine Ahnung!

    Als erstes stöber ich wieder euer Forum durch. Vielleicht find ich ja den ein oder anderen Hinweis.
    LG , Jana

  10. #10
    Avatar von jana782
    Registriert seit
    19.06.2011
    PLZ
    73441
    Beiträge
    332
    Ganz schön kompliziert, wenn man sich mit Genen und Vererbung noch nicht auseinandergesetzt hat!
    LG , Jana

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Woher weiss ich, das unsere Sussex "echte" Sussex sind
    Von bendorferwachtel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.04.2016, 20:34
  2. Sussex
    Von Sussex 97 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 15:09
  3. Sussex
    Von keferl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 21:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •