Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Putenhaltung

  1. #1

    Registriert seit
    30.03.2010
    Beiträge
    133

    Putenhaltung

    Ich habe mal wieder ein paar fragen und zwar möchte ich demnächst anstatt Hühnern Puten halten (die Hühner kommen dann weg). Nachdem ich ewig gesucht habe habe ich nun endlich eine Seite gefunden wo ich Putenküken herbekomme(aber erst mai/april).Auf der Seite habe ich direkt welche vorbestellt da die Puten dort anscheinend sehr beliebt sind. Als Stall wollte ich dann natürlich den alten Hühnerstall benutzen, aber gibt es da irgendwas was ich beachten muss?

    Ich dachte an:
    Sitzstangen verstärken
    Einmal gründlich Sauber machen

    Gibt es noch was beachten muss?
    Kann ich die Puten auch einfach nachts auf dem Boden schlafen lassen?

    Hoffe es gibt Hier leute die mir helfen können,da es anscheinend nicht so viele Leute gibt die Puten halten.

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    die Stangenhöhe sollte immer der Größe der Puten gerecht werden, anfangs für die Küken, welche mit ca. 14 Tagen bereits aufbaumen, etwas niedriger, später, im adulten Alter natürlich höher. Der Abstand zur Wand, muss den Puten ebenfalls gerecht werden.

    Puten auf dem Boden "schlafen lassen" ist nicht empfehlenswert. Ruckzuck bilden sich Brustblasen und das Brustgefieder muss/sollte unbedingt gut durchlüftet werden.

    Puten sollten, um der Schwarzkopfkrankheit vorzubeugen, in der Regel in keinem Auslauf gehalten werden, in dem vorher Hühner gehalten wurden, da diese mit ihrem Kot den Erreger der SKK ausscheiden können, ohne selbst an dieser Krankheit zu erkranken. Zugelassene Medikamente für die SKK gibt es leider nicht, nur für Ziergeflügel.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3

    Registriert seit
    01.01.2012
    PLZ
    678
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    36
    Hallo Haanerhuhn,
    ist ja schon eine Weile her seit Du geschrieben hast, Du hättest einen Lieferanten für Puten gefunden; hast Du bereits dort eingekauft? wenn ja, wäre es schön wenn Du mir mal die Adresse zukommen lassen könntest.
    Für das kommende Frühjahr bin ich auch am suchen; am liebsten die Kelly Bronce Puten, aber auch andere broncefarbene würde ich nehmen.
    Gruß aus Rheinland-Pfalz
    Johannes

  4. #4
    Avatar von King Chicken
    Registriert seit
    19.08.2011
    Land
    Bodensee
    Beiträge
    87
    Hallo,
    also wenn du schwere Bronzeputen oder Big 6 hast baumen diese nur die erste Zeit auf. Später sind sie einfach zu schwer und kommen auf keine Stanke mehr hoch, dann würde ich ein stabiles Sitzbrett empfehlen, welches du auf ca. 10 cm Höhe anbringst. Auf dem Boden würde ich sie auch nicht schlafen lassen, eben wegen den Brustblasen.
    Wenn du aber eine Leichtere Landrasse hast wie zb Cröllwitzer kannst du die Sitztstangen ruhig auf einer ordentlichen Höhe anbringen. 1,5 m sind für die auch ausgewachsen kein Problem.
    Außerdem solltest du die Nester der Größe der Puten anpassen und dierekt auf dem Boden plazieren.
    Die Mastputen egal ob ausgewachsen oder nicht solltest du auf keinen Fall bei Nässe oder Regen raus lassen, sie sind da sehr empfindlich. Ältere Landdrassen sind sehr robust diese kannst du auch mal bei Regen drausen lassen allerdings würde ich damit warten bis sie ausgewachsen sind.
    LG
    King Chicken

  5. #5

    Registriert seit
    16.04.2008
    Ort
    Burkhardtsdorf
    PLZ
    09235
    Beiträge
    646
    naja, das fällt dann eher unter mastputen. die tut sich doch wohl hoffentlich niemand mehr freiwillig an.
    für meine ex bronzeputen hatte ich einen großen stall(ca 4,5 mal 4,5m) in einer ecke ca 1,5 qm abgeteilt, um dort die halbwüchsigen kücken einzustallen. den rest des raumes hatte ich an 2 wänden ca 50 cm von der wand entfernt in ca 60 cm höhe sitzstangen befestigt. dort war genug platz für alle, und freie platzwahl ohne ärger mit anderen.
    wegen der schwarzkopf gebe ich conny voll recht. achte darauf. es muß nicht passieren, aber es kann. meine bronzeputen hatten zb keine probleme damit die mastputen die ich davor hatte dagegen schon, obwohl die bronze neben einem hühnerauslauf waren, die mastputen nicht. meist trifft es sie so im alter von ca 8 woche. noch etwas regenschwetter dazu, oder kälter und es geht los. und innerhalb paar tage kann die hälfte deines jungbestandes tot sein. so ging es mir mit og mastputen. frag doch mal soppel01. der hat einige zuchtputen, darunter auch welche von mir.

Ähnliche Themen

  1. Stall Putenhaltung
    Von Jorg im Forum Puten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2017, 18:30
  2. Putenhaltung
    Von GermanOi im Forum Puten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 19:03
  3. Putenhaltung
    Von katja im Forum Puten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 17:48
  4. Putenhaltung
    Von Hänsken im Forum Puten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 23:51
  5. Putenhaltung
    Von sokka im Forum Puten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 15:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •