Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 70 von 70

Thema: Elektrozaun Lebnsgefahr ?

  1. #61

    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    294
    Die schlagkraft komm seherwohl auch von der stromstärke. Das hängt beides zusammen. In ner steckdose kriegst du einen um einiges heftigernen schlag als wie bei einem zaungerät obwohl das eine 220v und das andere 8000v hat. Hohe spannung alleine macht nicht viel kommt auch noch drauf an wieviel strom überhaupt fliest

  2. #62
    Avatar von Rookie
    Registriert seit
    05.05.2005
    PLZ
    89
    Beiträge
    694
    Wer's genau wissen will, guckt hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrozaun

    Hier werdet ihr auch finden, dass die Spannungsstärke für die Hütewirkung ausschlaggebend ist, von "Ampere" werdet ihr nicht viel lesen, ausser dass die Maximalstromstärke auf einige 10 mA (in Worten: Milliampere!) begrenzt ist.

    Wäre dem nicht so, wäre das in der Tat gefährlich.
    Siehe auf der Wikiseite weiter unten, unter "Hochspannungszaun" - die Ströme sind viel höher und können daher auch töten! Das ist aber ne "janz annere Jeschichte!"

    Ausserdem kommt aus der Steckdose eine dauerhafte Wechselspannung, während die Gleichspannungsimpulse vom E-Zaun höher, aber viel kürzer sind. Und klar ist der Schlag heftiger - weil halt da mehr Strom kommt! Das ist aber bei den Weidezaungeräten eben nicht erwünscht! (s.o.)

    Also informiert euch doch einfach mal.
    Viele Grüße,
    Rookie

    Geflügel macht glücklich.

  3. #63

    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    294
    Ne ne ne für die schlagstärke wird ja joule angegeben ein joule ist 1 volt auf 1 amper eine sekunde lang also auch eine wattsekunde. Watt ist leistung und wird mit volt mal amper berechnet. Es gibt geräte mit 8000 volt und vill 1 joule impulsenergie und welche mit vill 6000 volt und über 30 joule die mit 30 joule gibt dir einen um einiges heftigeren schlag wie das mit 1 joule trotz geringerer spannung. Es kommt bei der schlagstärke immer auf joule an und nicht auf die spannung selbst wen eine steckdose dir nur für den bruchteil einer sekunde einen schlag gibt ist der sehrviel heftiger wie bei einem weidezaungerät mit mehreren tausend volt weil bei der steckdose dan gleichmal 10 amper fliesen und der wiederstand deines körpers mit 220 volt locker durchgangen wird. Und mit wechselstrom hat das nichts zu tun.

  4. #64
    im Hühnerwahn
    Registriert seit
    09.08.2010
    PLZ
    68623
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    440
    Hallo,

    bei meinem 12V Gerät zeigt das Messgerät 10000V an. Und das ganz am anderen Ende vom Zaun.
    Ich habe auch schon von meinem Zaun dermassen eine gelangt bekommen das es mir schwindelig wurde. Und es tut weh.
    Weiss nich ob das stimmt, aber für Kinder und Menschen mit Herzfehler und/oder Herzschrittmacher, soll der Zaun gefährlich werden können.
    Jetzt wo ich schwanger bin hab ich schon Angst vor dem Zaun.

    VG
    Aless
    Schwarz geht die Nacht auf, und somit auch ihre Kinder...

  5. #65
    Avatar von Rookie
    Registriert seit
    05.05.2005
    PLZ
    89
    Beiträge
    694
    Ich glaube zwar nicht, dass der Zaun deinem ungeborenen Kind etwas tut, aber etwas Vorsicht kann ja nicht schaden.
    Ist ja auch nicht angenehm.

    @ Ulmer: Du willst mich nicht verstehen, bwz. liest nicht richtig.
    Ich sage doch DAUERND, dass die Stromstärke beim E-Zaun viel niedriger ist als bei der Steckdose. Sonst dürfte man so einen Zaun gar nicht bauen!!!!

    Ausserdem, kannst du bitte Groß- und Kleinschreibung, wie in Deutschland üblich, benutzen? Deine Beiträge sind schwer zu lesen.

    Abgesehen davon klinke ich mich jetzt hier aus. Ich hab alles gesagt, was ich zu sagen hatte, im Internet kann man auch alles nachlesen, wenn man mag, und ein E-Zaun macht mir daher keine Angst, sondern ich finde ihn sehr nützlich - sonst wären meine Pferde sicher schon auf der Straße zusammengefahren worden.

    Die ursprüngliche Frage war, schadet es den Hühnern und das kann man ganz klar mit "Nein" beantworten, also baut die Zäune und brennt dem Fuchs eins über!
    Viele Grüße,
    Rookie

    Geflügel macht glücklich.

  6. #66
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich hatte ja doch schon geschrieben, daß die Kleine durch den Zaun in einen Graben rein ist. Wasser ist ja ein sehr guter Leiter. Sie ist wieder raus und kam dann nach kurzer Strecke zum Liegen. Man konnte noch sehen, daß sie gestrampelt hat. Vielleicht wäre sie nicht tot, wäre ich 5 Minuten früher gekommen. Ist halt nicht so gewesen.

    Und hier nochmal die Erklärung im Wikipedia über Schrittspannung und wieso große Vierbeiner empfindlicher auf Strom sind als Menschen oder halt Zweibeiner - also nochmal schwarz auf weiß für die total Ungläubigen hier.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialsteuerung

    Ja sicher die Spannung, die Art der Litze usw das alles verändert den Schlag den man am Ende bekommt.
    Ich habe diese dicken runden Litzen, einfach weil die flachen Bänder vom UV-Licht schnell kaputt gehen und die dünnen Drähte reissen. Hat halt dann nicht mehr so viel Strom drauf oder teilweise nur am Anfang der Strecke.

    Und ja, die Warnschilder muß man an jeder E-Litze anbringen, es geht um besagte herzkranke Menschen und solche mit Schrittmachern.

    Weil es hier um Hühner geht, lese man sich eben den Link aus Wiki durch. Die dürften kaum das gleiche Problem mit dem Strom haben wie ein Pferd und sogar noch weniger als ein Mensch.
    Ich kann niemandem Wissen einprügeln, es schadet aber nicht mehr zu wissen, als man dringend braucht.

    @ Ulmer, ich bin technisch total blöd, aber das klingt logisch und zutreffend. Ich hatte den Elektriker gefragt, weil am Weidezaungerät eine so hohe Voltzahl angegeben war. Daher eben die Erklärung über die Ampere.

    LG, Andrea
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  7. #67
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Original von Rookie
    Die ursprüngliche Frage war, schadet es den Hühnern und das kann man ganz klar mit "Nein" beantworten, also baut die Zäune und brennt dem Fuchs eins über!
    -------------------------------------------

    Hö,hö,hö
    laßt mich bitte leben

  8. #68
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Moin,
    also meine Gänse haben von dem Zaun unserer Pferdekoppel des öfteren mal eine gewischt bekommen und halten jetzt Abstand. Es sind auch diese Dicken Kordeln und der Zaun hat 8kV also 8000 Volt. Passieren tut ihnen aber nichts. Bei Hühnern bin ich mir da nicht so sicher, aber die kommen nicht an den Draht... Wenn man so ein Elektronetz nimmt kann man ja einstellen wie viel Saft rauf soll, wenn man mit dem Gedanken spielt die Hühnchen damit im Grenzen zu halten.
    LG Jan
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  9. #69
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja doch schon geschrieben, daß die Kleine durch den Zaun in einen Graben rein ist. Wasser ist ja ein sehr guter Leiter. Sie ist wieder raus und kam dann nach kurzer Strecke zum Liegen.
    LG, Andrea
    Ich habe mich die ganze Zeit schon gefragt! Die "Kleine" durch den Zaun in den Graben und dann wieder rauss! Wie kann die sich da an einen ganz normalen Draht verhäddern?? Ich glaube, der ganze Zaun war nur emurkse!Und dann hat sich das Pferd darin verhäddert - aber auch nur, weil es kein vorschriftsmässiger Zaun war!! Und wenn das so ist, denn ist das Pfecht nicht durch den Stromschlag gestorben, sondern durch den Zaun! Weil es sich da verhäddert hat und dann in Pageraten geraten ist!

    Wir haben seid meiner Kindheit (55 Jahre) schon Tiere und auch Elektrozäune! Und da kann sich einfach niemand drin verhäddern! Der Zaun ist ein einfacher Draht! Und bei den Hühnern ist es Maschendraht! Da kommt aber auch kein Pferd oder Rind ran, weil davor noch der einfache Draht gespannt ist! Hat man allerdings nur den Maschendraht, denn kann sich natürlich jedes Pferd darin verhäddern! Und dann natürlich in der Panik auch sterben! Aber es lag dann an dem Zaun und nicht an dem Strom!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #70
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich mag hierzu nichts mehr sagen. Hein diese Deine Annahme ist nicht richtig und schon leicht unverschämt.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Ähnliche Themen

  1. Elektrozaun?
    Von gartenliesel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 15:53
  2. Elektrozaun und Hühner?
    Von fjausum im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 15:50
  3. elektrozaun die hundertste
    Von eifellaeufer im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 13:01
  4. Elektrozaun?
    Von tobtob94 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 20:45
  5. Elektrozaun?
    Von Rookie im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.08.2005, 08:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •