Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Allgeimeine Putenhaltung

  1. #1

    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    20

    Allgeimeine Putenhaltung

    Hi!!

    Momentan leben bei mir schon 1,2 federfüßige Zwerghühner(1 isabellfarbener hahn+1 isabellfarbene henne+1 goldporzelan henne) und 1,2 Perlhühner. Nun möchte ich mir gerne noch Puten anschaffen. Nun kommen einige Fragen:

    Kann man Puten Paarweise halten?

    Fressen Puten das gleiche wie meine Zwerghühner und meine Perlis?

    Wie groß muss der Stall sein?

    Meine Perlhühner laufen momentan frei(stall haben sie natürlich). Können das auch die Truthähne machen?

    Meine Perlhühner sind recht aggresiv. sie greifen also Katzen&co an. verstehen sie sich mit Truthähnen?

    In der Geflügelzucht haben sie bei uns weiße Puten und Bronce Puten. Wobei mir die bronce Puten besser gefallen. Könnte ich davon 1,1 halten, oder sind sie nur zur Mast dar?

    lg stali!!!!!

  2. #2

    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Hi!!

    Kann denn niemand antworten? Ich hab mich schon etwas informiert:

    Ich werde mir 1,1 cröllwitzer puten anschaffen. Ich werde sie frei laufen lassen, also ohne einzäunung. Nur wegen dem Stall weiß ich noch nicht so recht. Ich will ihn auf keinen fall zu klein machen. Wir hätten noch einen leeren raum im stall. Ich müsste mit meinen eltern reden, ob ich diesen für puten nehmen könnte. Wie groß müsste denn überhaupt der stall für 1,1 sein? Und währe es evt. auch möglich sie mit Legehybriden im gleichen Stall zu halten? Nehmen die Puten überhaupt einen stall an? Oder baumen sie sich lieber auf?

    lg stali!!!!!

  3. #3
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    benutze doch einfach mal die Suchfunktion, da wirst du alles über Puten erfahren... z.B.

    hier
    und
    hier
    und
    hier
    und
    hier
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  4. #4

    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    hi!!

    habe jetzt alle Threads durchgelesen. Werde mir vom Züchter gleich erwachsene Cröllwitzer holen (1,1). Füttern werde ich sie mit Hühnerfutter, das ich aber noch mit etwas mastfutter aufwerten werde. Aber soll ich nun einen Stall bauen, oder werden sie sich sowieso nur aufbaumen? werde sie auf jeden Fall freilaufen lassen. mir ist jetzt volgendes in den Sinn gekommen: schlafen können sie draußen auf den Bäumen. Wobei ich aber tagsüber unsere Scheune ja immer offen ist, werde ich ihnen dort einen kleinen Platz mit Stroh zusammenrichten, wo sie legen, kuscheln und sich aufwärmen können. Nun kommen noch einige Fragen:

    Sind Puten standorttreu bzw. übernachten sie immer am gleichen baum?

    Wie gewöhne ich sie am besten ein, ohne stall?

    Sind sie zb. durch zufüttern an der gleichen stelle dazuzubringen, immer am gleichen baum zu übernachen?

    Währe die haltung so in ordnung, wie ich sie beschrieben hab?

    Ich währe auch für Tipps sehr dankbar.

    lg stali!!!!

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    Puten sind in der Regel nicht standorttreu und können gut fliegen, aber sehr schlecht sehen. Wenn sie sich erschrecken, können sie ziellos und schnell laufen bzw. fliegen und finden oftmals den Weg nicht mehr zurück. Puten sollten nachts in den Stall, dass ist auf jeden Fall sicherer.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6

    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    hi!!

    Kann ich irgendwie sicherstellen, dass sie nachts wieder zurück kommen? Welche Stallgröße bzw. welche stalleinrichtung brauchen 2 Cröllwitzer?

    lg stali!!!!!

  7. #7

    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    hi!!

    warum will denn keiner Antworten?

    lg stali!!!!

  8. #8

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    wenn du das gehege übernetzt hast bzw eingezäunt hast, so werden sie wohl darin bleiben, ja.
    meine sind trotz kleinem waldstück nebenan und wiesen rundum immer da geblieben und nächtigen am stall, der einem bauwagen ähnelt....dort hätten sie auch genug platz falls das wetter mal länger schlecht ist.(bzw. für die kückenaufzucht)

  9. #9
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    @ stali
    vielleicht antwortet hier keiner, da im Hühnerforum die wenigsten Puten haben...
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  10. #10

    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    hi!!

    kennst du denn ein Putenforum?

    ja, ein Gehege wollte ich ja eben nicht machen. Nur Freilauf. hätte auch schon einen Platz für den Stall ausgesucht. Werde morgen mal ein Bild davon einstellen.

    lg stali!!!!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Putenhaltung
    Von haanerhuhn im Forum Puten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 19:33
  2. Putenhaltung
    Von katja im Forum Puten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 17:48
  3. Putenhaltung
    Von Hänsken im Forum Puten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 23:51
  4. Putenhaltung
    Von sokka im Forum Puten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 15:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •