Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Auge halb geschlossen

  1. #1
    Gast
    Gast

    Auge halb geschlossen

    Hallo ihr lieben,

    ich habe hier schon herumgestöbert zum Thema krankes Auge und auch einiges gefunden, bin aber trotzdem ein wenig ratlos.
    Meine Maranshenne Lotte öffnet ihr rechtes Auge nicht mehr vollständig. Begonnen hat das so um den 12. Nov 2010 herum, also vor gut zwei Wochen.
    Da war das Auge erstmal gänzlich geschlossen, aber es sah weder entzündet noch geschwollen oder gar eitrig aus, weswegen ich mir auch zunächst noch keine Gedanken machte.
    Und siehe da, nach zwei Tagen war das Auge wieder ein wenig geöffnet, und dann wurde es täglich ein bisschen besser - nur ganz auf machte sie es auch nach einer Woche noch nicht.
    Ich besorgte mir beim Tierarzt Oleovit Augensalbe, die ist nicht antibiotisch und unterstützt durch Vitamin A etc die Funktionstüchtigkeit und Heilung, und mindert Jucken und Austrocknen und hält das Lid geschmeidig.
    Als es gestern aber noch immer nicht besser war, gab der Tierarzt mir Gentamicin Augentropfen mit, die ein Breitbandantibiotikum enthalten.

    Ich tippe ja eher darauf, daß die Lotte vielleicht einen Fremdkörper ins Auge bekommen hatte, und vielleicht die Hornhaut oder das Lid eine Schramme abbekommen hat, was nun vielleichein kratzendes Gefühl hervorruft - also jedenfalls sieht es für mich eigentlich nicht allzu dramatisch aus, trotzdem wäre es schön, wenn wir das wieder hinbekommen könnten. Sehen kann sie jedenfalls noch auf dem Auge, und es ist auch nicht schmerzempfindlich, wenn man es berührt.

    Hier habe ich ein Foto, wo man beide Augen sieht.
    Wie würdet ihr das beurteilen?



    Liebe Grüße - Andrea

  2. #2

    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    1.126
    Hallo Andrea,

    Wässert das Auge? Eines meiner Zwergkämpfer-Hennchen, Sophie,
    hatte ein Auge auch immer geschlossen bzw. nur halb auf, als sie
    erkältet/verschnupft war. Dieses Auge wässerte aber deutlich. Ich habe es mit Euphrasia Augentropfen von Weleda behandelt. Die
    Tropfen haben sehr schnell geholfen.

    Viel Glück Deiner Lotte!

    Viele Grüße,
    Henrietta

  3. #3
    Gast
    Gast
    Hallo Henrietta,

    nein, das Auge wässert gar nicht. Eigentlich sieht es ganz gesund aus - nur, daß es eben halb zu ist.

    Ich habe inzwischen die Behandlung beendet, da sich offenbar ja doch nichts mehr dran ändert. Das Huhn ist weder erkältet noch verschnupft, noch sonstwie auffällig.
    Solange weiterhin nichts schlimmes an dem Auge zu sehen ist, sehe ich das ganze eben als Schönheitsfehler an.

    Liebe Grüße - Andrea

  4. #4
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Original von Dreli
    Hallo Henrietta,

    nein, das Auge wässert gar nicht. Eigentlich sieht es ganz gesund aus - nur, daß es eben halb zu ist.

    Ich habe inzwischen die Behandlung beendet, da sich offenbar ja doch nichts mehr dran ändert. Das Huhn ist weder erkältet noch verschnupft, noch sonstwie auffällig.
    Solange weiterhin nichts schlimmes an dem Auge zu sehen ist, sehe ich das ganze eben als Schönheitsfehler an.

    Liebe Grüße - Andrea
    Ich hatte so ein Huhn, daß als junge Legehenne (als ich es gekauft habe) so ein halb oder fast ganz geschlossenes Auge hatte. Es war nichts krankhaftes dran zu erkennen, außer eben dass es halb und manchmal ganz geschlossen war. Ich habe nichts gemacht, und nach Monaten war das Auge dann fast normal.

    Wenn das angeboren ist, nennt man das "Glupschauge", das ist dann ein Gendefekt.
    Mariechen



  5. #5
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Ich hatte im Sommer ein Huhn dessen Auge zu war. Ich habe es ein paar Tage lang immer wieder mit viel Geduld und warmem Wasser geöffnet und dann Bepanthen Augensalbe ins und um das Auge getan. Das Auge blieb irgendwann offen aber bis des wieder so schön wie das andere Auge war, dauerte es noch ein paar Wochen. Keine Ahnung was das war.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #6
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ich hab ein Huhn, das hat seit gestern Schaum im Auge!
    Tagsüber nicht, aber morgens und abends, wenn sie auf der Stange sitzt, sieht man mehr oder weniger Schaum im ansonsten völlig klaren normal geöffneten Auge stehen, eher von innen ausgehend. Das Huhn ist nicht erkältet, das Auge sieht ansonsten total normal aus...
    Kennt das jemand?

    @ Dreli: Hast Du das Auge auf evtl noch versteckte Fremdkörper untersucht?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  7. #7
    Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Rödersheim-Gronau
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.826
    Original von nutellabrot19
    Ich hab ein Huhn, das hat seit gestern Schaum im Auge!
    Tagsüber nicht, aber morgens und abends, wenn sie auf der Stange sitzt, sieht man mehr oder weniger Schaum im ansonsten völlig klaren normal geöffneten Auge stehen, eher von innen ausgehend. Das Huhn ist nicht erkältet, das Auge sieht ansonsten total normal aus...
    Kennt das jemand?

    @ Dreli: Hast Du das Auge auf evtl noch versteckte Fremdkörper untersucht?

    Würde mich auch interessieren , habe ein Seidi mit Schaum im Auge , aber ansonsten ist sie ganz normal ?


    LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Nutella und Borny - ist es unter dem Auge geschwollen ? Könnt Ihr mit folgendem Thread, vielleicht ansatzweise, etwas anfangen ?

    Auge!

    ..oder hiermit..

    Zergbrahma - Schaum am Auge
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #9
    Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Rödersheim-Gronau
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.826
    Sie ist quietsch fidel , und ist auch nichts geschwollen , also sonst normal !

    Ist genauso wie bei dem Thread "Zwergbrahma - Schaum am Auge" !


    LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

  10. #10
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Oh Borny, du auch?
    Nö, nix ist geschwollen. Vielen Dank für die links. Ist bei Martha auch eher so wie bei der Zwergbrahma.
    Ich werde es beobachten, wenn es sich verschlimmert, gebe ich auch AB Salbe, ansonsten probiere ich es mal mit Henriettas AT aus.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1 Auge immer halb geschlossen / geöffnet
    Von sandsonne im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2023, 17:47
  2. Kükenkampf, Auge geschlossen.
    Von Landleben im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.07.2021, 16:20
  3. nickhaut halb vorm Auge
    Von sonnemond74 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2018, 21:33
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2017, 18:34
  5. Auge geschlossen - Entzündung?
    Von AlexL im Forum Gänse
    Antworten: 211
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 12:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •