Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Orpington und Brahma zusammen?

  1. #1

    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    79

    Orpington und Brahma zusammen?

    Hallo Zusammen,
    ich habe vor 19 Wochen 4 Orpington-Küken (oder eher ziemlich wilde Orpington-Mixe) ausgebrütet (Kunstbrut). Nun sind leider 2 Hähne und 2 Hennen dabei rausgekommen. Mein Schwager hat ziemlich genau 4 Wochen später Brahmas (viellleicht auch Zwergbrahmas oder Mixe mit viel Brahmablut) ausgebrütet (auch Kunstbrut). Nun hat er einige Hennen über. Ich hatte überlegt 2 von den Hennen dazu zu nehmen. Meint ihr meine verschworene Gruppe würde die zwar 4 Wochen jüngeren aber dennoch fast gleichgroßen Junghennen akzeptieren? Oder würde das sehr viel Stress geben. Auf lange Sicht kann ich ja eh nicht 2 Hähne mit nur 2 Hennen halten ... Zur Zeit verstehen sich die Hähne zwar noch sehr gut miteinander und lassen die Hennen auch noch in Ruhe, aber ich fürchte das wird nicht mehr lange so bleiben
    Meine 4 waren natürlich von Schlupf an unter sich und haben noch nie andere Hühner gesehen und entsprechend sind sie auch sehr auf sich bezogen. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps wie es dennoch recht reibungslos zu einer Zusammenführung kommen kann? Wäre für jeden Tipp dankbar !!!
    Liebe Grüße aus Aachen!
    Janine
    Liebe Grüße! Janine
    1,2 Orpington (1 fehlfarbige blaugesäumte Henne, 1 rebhuhnfarbige Henne, 1 rebhuhnfarbiger Hahn)

  2. #2

    Registriert seit
    14.12.2009
    PLZ
    13***
    Beiträge
    374
    Setz die Tiere am besten abends zusammen, dann dürften da nicht viele Probleme auftreten.
    Brahma, rebhuhnfarbiggebändert
    Zwerg Croad Langschan, weiß

  3. #3

    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    Hallo,
    danke für die Antwort!
    Meinst du denn nicht, dass meine wirklich sehr verschworene Gruppe die neuen und dann auch noch etwas jüngeren Brahmas sehr piesaken werden? Eine meiner Hennen ist nämlich ziemlich dominant, obwohl sie von Anfang an eigentlich immer die Kleinste gewesen ist. Aber gerade diese setzt sich sogar gegen den größten Hahn problemlos durch. Ich habe halt etwas Sorgen, dass sich die etwas jüngeren, aber dennoch fast gleich großen, Brahma-Junghennen überhaupt nicht behaupten können ! Und wenn ich sie abends dazu setze, bekommen sie dann nicht morgens die Mütze voll wenn der Stall noch nicht offen ist?
    Fragen über Fragen.... Ich habe halt leider noch nicht wirklich Erfahrung mit Hühnern und bin deshalb echt für jeden Tipp dankbar!
    Liebe Grüße aus Aachen!
    Janine
    Liebe Grüße! Janine
    1,2 Orpington (1 fehlfarbige blaugesäumte Henne, 1 rebhuhnfarbige Henne, 1 rebhuhnfarbiger Hahn)

  4. #4

    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    223
    Ja abend dazu setzen ist am besten...
    Es wird immer rangelein geben wenn neue hüner dazu kommen
    Normal ist das dann aber in ein zwei tage erledigt und die Hackordnung
    steht wieder...
    Wenn du unsicher bist stell zu anfang mehr futter und wasser schüssel hin dann kommen die neulinge auch überall ran und bekommen genug...
    Du kannst auch ordentlich körner im streu verteilen dann sind die Hüner mehr damit beschäftigt...

    Hat bei mir immer gut geklappt...

    Hoffe es klappt und viel spass mit deinen hünis...

    Lg Anne

  5. #5

    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    Hallo,
    erstmal nochmal Danke für die Antworten!
    Ich habe aber auch noch die Frage, ob Orpingtons und Brahmas denn prinzipiell gut zu vergesellschaften sind? Ich meine, von der Größe her passt es zwar ganz gut, aber passen die Rassen denn vom Charakter her gut zusammen? Meine Orpis sind echt total Liebe , ich möchte halt auch nicht, dass sie dann von den Brahmas total untergebuttert werden ?!?
    Liebe Grüße aus dem verschneiten Aachen!
    Janine
    Liebe Grüße! Janine
    1,2 Orpington (1 fehlfarbige blaugesäumte Henne, 1 rebhuhnfarbige Henne, 1 rebhuhnfarbiger Hahn)

  6. #6

    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    223
    Hallölle...
    Leider kenne ich mich nicht mit Opris aus....
    Wenn du schreibst die haben fast die selbe grösse sollte nix dagegen sprechen die zusammen zuhalten....

    Brahmas sind ja auch eher ruhige Hünis....
    Das sollte kein problem sein...

    Lg Anne

Ähnliche Themen

  1. Orpington und Zwerge zusammen halten?
    Von Poldi91 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.04.2018, 21:49
  2. Erfahrungen mit Orpington und Brahma
    Von Orpi2244 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2018, 15:03
  3. Orpington zusammen mit Zwerg-Wyandotten
    Von gartenliesel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 22:43
  4. Orpington, Brahma, Lachshuhn
    Von Wolf87 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 16:29
  5. Brahma-Orpington-Mix !!!
    Von transalien im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 15:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •