Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Futterkohl/Markstammkohl

  1. #1
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682

    Futterkohl/Markstammkohl

    Nächstes Jahr wird Futterkohl angebaut. Wieso bin ich da eigentlich nicht früher drauf gekommen … Rein zufällig stieß ich im Netz darauf. (Bisher wußte ich nicht einmal, daß es sowas wie Futterkohl überhaupt gibt). Und natürlich werde ich mir so schnell wie möglich eine handvoll Samen besorgen. Oder spricht irgendwas dagegen, dass die Hühner es vielleicht nicht vertragen ? Wie man hier im Forum lesen kann, mögen Hühner ja fast alle Kohlsorten – mehr oder weniger. Manche fliegen geradezu darauf. Vor allem im Winter.

    Sicher macht das schon jemand von Euch und kann mal darüber berichten ? Es wäre/ist doch die ideale Winter-Grünfütterung. Frostbeständig (bis -15° C). Bis dahin den ganzen Winter verfügbar und dann auch noch massereich.

    Nun wäre ja auch noch interessant zu erfahren, was diese Pflanze so an Inhaltsstoffen in sich birgt. Noch konnte ich nichts darüber finden.

    Schade, dass ich das nicht eher erfahren habe! Damit mir die Rehe und Hasen nicht alles abfressen, werde ich im bereits umzäunten Garten noch einen extra Sechskantdraht-Zaun drumherum setzen – mit Armierstangen, damit er auch wieder leicht zu entfernen ist. Wenn Boden- und Lichtverhältnisse es zulassen, kann man auch im umzäunten Auslauf selbst, etliche Pflanzen davon wachsen lassen. Natürlich ebenfalls mit Draht geschützt – damit die Geier nicht vorzeitig drüber herfallen.

    edit - Nun finde ich sogar noch was hier im Forum zum Thema Tja, wenn man nicht weiß was man sucht, kann man es auch nicht finden

    winterhartes Grünfutter

    http://www.samen-profi.de/products/F...aelischer.html

    Ob es wohl reicht, wenn man mit reifem Hühnermist düngt ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #2

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hallo Saatkrähe,

    schau mal unter Grünkohl, das ist auch die Hauptwinterpflanze vieler Rohkostler . Sieht übrigens genauso aus, wie Grünkohl, was dort als Futterkohl abgebildet ist.
    Schöne Grüße
    Andi

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Andi Faltner
    Hallo Saatkrähe,

    schau mal unter Grünkohl, das ist auch die Hauptwinterpflanze vieler Rohkostler . Sieht übrigens genauso aus, wie Grünkohl, was dort als Futterkohl abgebildet ist.
    Futterkohl und Grünkohl ist schon ein riesiger Unterschied!

    Beim Futterkohl auch Mark Stammkohl genannt stört mir, das da überwiegend nur der Stamm verwertet wird! Den muss man für die Hühner schon fast raspeln - sonst können die damit nix anfangen. Eber weil der zu hart ist! Denn Blätter hat er kaum!

    Beim Grünkohl hat man den Vorteil, das er wesendlich mehr Blätter hat, die man auch wertet und wenn man Glück hat schiesst er sogar noch einmal aus und man kann 2 mal ernten!.

    Anbei auch ein paar Bilder
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Tztztz Hein, Bilder von Wikipedia moppsen...

    Es gibt verschiedene Sorten Markstammkohl, auch recht blattreiche, welche zum Beispiel auf Wildäckern zum Einsatz kommen. Und wenn man eine andere Sorte hat, die Tucken zerhäckseln sich die Stiehle schon selber, unsere haben früher auch die Stiehle vom Rosenkohl gekriegt, geht prima .

    Je nach Sorte enthält Markstammkohl viel oder mittel Vitamin C und Karotin, ist also eine gute Futterpflanze.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  5. #5

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Der Grünkohl, der bei uns im Garten wächst ist von der Form (Höhe und Stamm) her, wie auf Heins erstem (linken) Bild, dafür sind die Blätter wie auf dem zweiten Bild ausgebildet.

    Denke dass Grünkohl und Futterkohl, bzw. Markstammkohl sehr nah miteinander verwandt sind. Der Grünkohl (für den menschlichen Verzehr) ist ebenfalls bekannt dafür, dass er sehr viel Vitamin C enthält.

    Und er wächst eben auch noch bei Frost, Eis und Schnee.
    Schöne Grüße
    Andi

  6. #6
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Beide stammen vom Palmkohl ab, oder auch Toskana Kohl, italienischer Kohl, Schwarzkohl.
    Dieser kann je nach Sorte bis zu 3 Meter hoch werden, die Blätter sind mal mehr, mal weniger gekräuselt und er besitzt sowohl den massigen Stamm des Markstammkohls, als auch die reichlichen Blätter des Grünkohls. Allerdings mangelt es ihm an Winterhärte.

    Beim Markstammkohl gibt es ebend wie gesagt auch verschiedene Sorten. In der Priegnitz werden unter anderem welche kultiviert, welche sowohl für den menschlichen Verzehr geeignet sind, als auch für die Tiere und da gibt´s wohl auch ein Gericht, was quasi Sauerkraut aus Markstammkohlblättern ist.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  7. #7
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Original von hein
    Beim Grünkohl hat man den Vorteil, das er wesendlich mehr Blätter hat, die man auch wertet und wenn man Glück hat schiesst er sogar noch einmal aus und man kann 2 mal ernten!.

    Anbei auch ein paar Bilder
    Kleiner Tipp:
    wir geben die unteren (ältesten) Blätter den Hühnern, die 'Mittleren' essen wir selber und die jüngsten Blätter mit dem Kopf/Herz lassen wir dran (wie beim Pflücksalat). So wächst der Grünkohl oben immer weiter (außer bei Dauerfrost) ohne dass er neu austreiben muss und wir ernten bis zum Frühjahr im Schnitt 3-5x pro Pflanze. Dazu braucht man nicht mal Glück...

    Viele Grüße

    Lino
    Not as dorky as you'd think...

  8. #8
    Avatar von nachbar
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    15...
    Land
    Freiland
    Beiträge
    409
    Markstammkohl hat bedeutend mehr Blätter wenn man ihn nicht so dicht pflanzt wie auf Hein,s Foto.
    Da s schöne ist, man kann immer wieder Blätter ernten.
    Für die Kaninchen werden die Stämme des Kohls gespalten, für die Hühner kommt der Gartenhäcksler zum Einsatz.
    Die Viecher mögen es jedenfalls.
    Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier.(Henry Ford)

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich habe winterharte Grünkohl eingepflanzt und gedeint prächtig. Das Problem ist, meine verwönte Damen wollen es gar nicht fressen.
    Na gut, es gibt noch genug Grünzeug im Auslauf, wielleicht kommen die später auf Geschmak.

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Lexx
    Beide stammen vom Palmkohl ab, oder auch Toskana Kohl, italienischer Kohl, Schwarzkohl.
    Dieser kann je nach Sorte bis zu 3 Meter hoch werden, ....
    Das wärs - 3 Meter hoher Kohl - da würd ich sofort zugreifen!

    Würd ich echt Klasse finden!

    Wer hat den?
    Woher bekommt man ihn?
    usw. usw.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •