Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: Hahn wird aggressiv, wieso??

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Hahaa - ein schöner Kerl - der sprüht ja geradezu vor Selbstbewußtsein

Jetzt habe ich gerade gelesen, daß man es vielleicht gerade umgekehrt versuchen sollte - nämlich dem Hahn keine Beachtung schenken (ihn aber im Augenwinkel behalten) und sich um die Hennen kümmern Versuche einfach was geht.

Euer Gärtner sollte sich nach meiner Meinung einfach von dem Hahn fernhalten. Das Insektenfüttern könnte in Eurer Abwesenheit zur Ablenkung dienen. Vielleicht überlegt es sich der Hahn ja mit der Zeit auch anders, wenn Ihr nicht da seid und nur der Gärtner kommt.

Viel Erfolg - und vielleicht berichtest Du hier ja mal wie es war, wenn Ihr im nächsten Jahr wieder Zuhause seid.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    34549
    Land
    Hessen
    Hallo
    SOSvenja, versuch mal, Dir eine Wasserpistole zu besorgen. Die ist handlicher als ein Besen und hat unseren " Kampfhahn" schwer beeindruckt.
    Allerdings ist so ein Bursche auf die Dauer extrem lästig und ich glaube nicht; dass es je jemand geschafft hat, einen solchen Hahn dauerhaft auf "den Pfad der Tugend" zurüchzubringen .

LG

Tami

Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Svenja,

der Reisigbesen hilft wirklich, Du musst es nur richtig machen! Ich habe öfter Frauen beobachtet, die von ihren Hähnen tyrannisiert werden, und der Ehemann oder Freund wird von ihnen absolut respektiert. Also: Mit dem Besen rumfuchteln bringt nix; Du musst einen richtigen "Hahnenkampf" mit Deinem Gegner bestreiten und diesen dann auch gewinnen! Ggf. also den Besenstiel auf handliche Länge kürzen und hinter dem Rücken verstecken (der Hahn soll ja vor Dir und nicht vor dem Besen Respekt bekommen) und sich ihm stellen. Er greift an, Du schlägst ihn nieder (natürlich nur mit soviel Kraft, dass er nicht verletzt wird). Er versucht es noch einmal, Du schlägst ihn nieder. Ein drittes Mal, und er wird aufgeben, das heisst, er wird weglaufen und ein bisschen vor sich hinkrakeelen (ein ganz charakteristischer, mißtönender Laut, wie "ekekekekek"). Wenn er kräht, ruhig nochmal hingehen und ihn ein bisschen herumjagen. In den Folgetagen gehst Du dann wie ein ranghöherer Hahn in stolzer Haltung immer mal wieder direkt auf ihn zu; er muss dann beiseite treten und Dir Platz machen. Richtig gut ist es, wenn er kurz die Flügel anhebt, sobald Du auf ihn zugehst. Das ist eine typische Unterordnungsgeste, die man täglich bei Hühnern beobachten kann und die Du immer wieder auch mal einfordern solltest von Deinem Hahn. Mut und Beschützerinstinkt bei Hähnen ist eigentlich sehr zu begrüßen; ich wäre also immer für Erziehen, wenn man so ein Prachtexemplar hat, statt es ersetzen.
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Auch wenn Dir alternative Methoden (Ablenken, Wasserpistole) mehr zusagen - die von mir oben geschilderte hat den Vorteil, dass sie absolut "huhngemäß" ist und vom Hahn verhaltenstechnisch am besten "verstanden" wird. Hat es geklappt, dann wirst Du ein prima Verhältnis zu Deinen Tieren aufbauen; sie werden Dich respektieren und Du musst Dich nicht jedesmal mit irgend etwas "bewaffnen", wenn Du zu ihnen gehst. Dein Hahn wird allerdings nicht "generalisieren" und die Rangposition von jedem neuen "Gegner" bestimmen wollen. Also wird wohl oder übel auch der Gärtner mit ihm "kämpfen" müssen. Wenn man sich auf die geschilderte Weise auf das natürliche Hühnerverhalten einlässt, gibt es keinen Hahn, der sich nicht erziehen ließe. Man sollte allerdings nicht die Hennen vor seinen Augen fangen; der Angriff, der dann erfolgt (besonders wenn sie schreien), geschieht instinktiv ("automatisch"). Besser ist es, die zu schlachtenden Hennen nachts von der Stange zu pflücken.
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

PLZ
    32
    Land
    D
    äh, hast du schon mal darüber nachgedacht, da du und dein Mann ja keine Probleme mit dem Hahn haben, den Hahn und den Gärtner zu trennen. Also der Gärtner macht seine Aufgaben und Ihr kümmert euch um eure Hühner?(Ich muß mich hier immer um die Hühner kümmern weil ich habe keinen Gärtner )
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Sie wollen jetzt aber für mehrere Monate verreisen und da muß der Gärtner die Hühner versorgen.
    LG, Saatkrähe

Und ich dachte schon in Ruanda misten nur die Schwarzen Ställe aus...
    Eure ganzen Erziehungsmethoden nützen gor nix, wenn der Erzieher Angst vorm Hahn hat... Der Hahn ist ja nicht dumm, der muss dann schon vom Gärtner erzogen werden, damit er auch Respekt vorm Gärtner hat.
    Ist es nicht möglich den Hühner einen viel größeren Auslauf zu ermöglichen? Ich als Westeuropäer habe so das Vorurteil, dass in Ruanda, jeder der ein bisschen Geld hat, genug hat um das halbe Land zu kaufen. Wenn die Hühner genug Platz hätten (so 100m² aufwärts) müsste man den Stall nicht so oft sauber machen und Hahn und Gärtner können sich eher aus dem Weg gehen.
    2,1 Brahma
    0,1 Serama
    0,1 Orloff

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Ja v0id - das wundert mich auch. Schrieb ich ja auch schon. Ich hab die selben Vorurteile Stelle mir so vor, daß die Hühner einen riesigen Auslauf haben, mit einer großzügigen Unterstellmöglichkeit von 20 m² als Schutz vor der Sonne und in der Regenzeit - während der dann auch massenhaft das Gras sprießt und tausend Büsche wachsen und blühen.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    51
    @ Saatkrähe: lese gerade, dass Du mit Deinem neuen Hahn Probleme bekommst?
    Das ist aber schade. Das fing doch so gut an?
    Und die Reisigbesen-Idee finde ich( richtig angewendet) hervorragend. Das leuchtet einfach ein, dass man am meisten Erfolg hat, wenn der Hahn mit den Mitteln bekämpft wird, die er versteht.
    Dann darf man allerdings nie den Arm anheben, wenn man an ihm vorbeigeht :

Richtig gut ist es, wenn er kurz die Flügel anhebt, sobald Du auf ihn zugehst. Das ist eine typische Unterordnungsgeste, die man täglich bei Hühnern beobachten kann und die Du immer wieder auch mal einfordern solltest von Deinem Hahn.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

ein garten nachbar von mir hat auch so einen hahn der kerl geht auf alles und jeden los . ist zum 1 aber auch ganz gut so kann den mädels nix zustoßen sie haben ja guten bodyguard
    Faschismus ist keine Meinung sondern ein Verbrechen

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte