Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: woran sieht man welche hühner eier legen

  1. #1
    Avatar von kalle12
    Registriert seit
    27.04.2009
    Beiträge
    517

    woran sieht man welche hühner eier legen

    hi

    leute ich hab etwas ältere hühner die ich weg haben will aber woher weiß ich ob sie noch legt

  2. #2
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688

    RE: woran sieht man welche hühner eier legen

    holdrio

    zeit investieren und beobachten ob sie noch eier legen. ist ganz einfach.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  3. #3

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757
    das seh ich wie kajosche, daneben setzen und abwarten. Dann kannste ja auf jedes Ei den Namen der Henne drauf schreiben und schon weißt du bescheid.

    Grüßle wiesenpieps

  4. #4
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Hallo kalle12,

    ein Indiz dafür, ob ein Huhn legt ist der Abstand der Legebeine. Bei einem Huhn, dass legt sind sie recht elastisch. Der Abstand zwischen den beiden Legebeinen sollte 2-3 fingerbreit sein. So breit, dass ein Ei dazwischen durchpasst. Wenn Hennen nicht legen, sind die Legebeine deutlich härter und stehen wesentlich enger zusammen.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  5. #5
    Avatar von kalle12
    Registriert seit
    27.04.2009
    Beiträge
    517
    Themenstarter
    ja sicher nur sobld ich in denn stall gehe gehen die tiere wieder raus und denn ja ich hörte mal das kann man am hintern sehen da soll son knochen sein

  6. #6
    Avatar von kalle12
    Registriert seit
    27.04.2009
    Beiträge
    517
    Themenstarter
    ah ok das ist doch was ich meine oder also die knochen mh ok aber wo sind die genau

  7. #7

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    Mansche sollen doch gackern wie blöd, wen sie am legen sind, wenn de das hörst reinschauen und gucken welches gerade in einem Nest ist.
    Engel sind auch nur Geflügel

  8. #8
    Avatar von kalle12
    Registriert seit
    27.04.2009
    Beiträge
    517
    Themenstarter
    is nich gesagt ob die ein ei legen ich habs öfter beobachtet

  9. #9
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    ich geh mal davon aus, dass du deine Hennen nicht eindeutig auseinanderhalten kannst und deswegen auch die Eier nicht zuordnen kannst.
    Ich hab z.B. drei Araucanas, zwei Marans, zwei Schweizer, drei Kraienköppe, vier Zwergwyandotten und kann so allein schon beim Eiereinsammeln sehen, wie es grad mit der Legeleistung aussieht.

    In deinem Fall würd ich mal die rausfangen, die einen blassen Kamm haben (Nach meiner Beobachtung ist der Kamm bei legenden Hennen immer schön rot - aber vielleicht ist das bei anderen anders?) und dann, wie schon geschrieben, den Abstand der beiden Knochen, die man dicht unter der Kloake fühlen kann, prüfen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #10
    Avatar von kalle12
    Registriert seit
    27.04.2009
    Beiträge
    517
    Themenstarter
    ok

Ähnliche Themen

  1. Welche Hühner legen weiße Eier?
    Von Sternenvogel im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 11.10.2015, 22:41
  2. Welche Hühner legen grüne Eier
    Von Wolf87 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 23:04
  3. Welche Hühner legen Eier bis zum Schluss?
    Von Caecilie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 15:51
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 10:31
  5. Woran sieht man das?
    Von Lane im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 07:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •