Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 136

Thema: Kamm friert ab!!!!!!!

  1. #1
    Avatar von Marciboy
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    279

    Pfeil Kamm friert ab!!!!!!!

    Habe gehört, dass der Kamm im Winter abfriert.
    Und die Kehllappen.
    Was kann man dagegen tun. (Außer Stall heizen)
    Freue mich schon auf eure Antworten

  2. #2
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Hallo!
    Habe selbst (zum Glück) keine Erfahrungen mit Kamm- und Kehellappenerfrierungen, habe hier im Forum aber oft gelesen, daß man bei Frost den Kamm und die Kehllappen mit Vaseline einreiben soll. Außerdem sollte der Stall absolut trocken sein, damit sich kein Kondenswasser bildet.

    Aber andere Forianer wissen das bestimmt noch besser!

    LG
    Labschi

  3. #3
    lord of the wings Avatar von tess
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    2.754
    der stall muß nicht geheizt werden, wenn er trocken ist. kälte stecken hühner gut weg, nur feuchte kälte ist ganz schlecht.
    lord of the wings

  4. #4
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Marcy - wenn die Lüftung optimal funktioniert, ohne daß die Hühner in Zugluft sitzen, ist Dein Stall trocken genug. Man kann sich auch ein Hygrometer (Luftfeuchtemesser) in den Stall hängen.
    Vaseline solltest Du Dir trotzdem zur Sicherheit anschaffen. Aber achte darauf, daß es reine Vaseline ist. Da darf kein Wasser drin sein.

    Falls Dein Stall Stromanschluß hat, solltest Du Dir eine Wärmeplatte für die Tränke besorgen, weil u.U. das Wasser einfriert. Wenn nicht, hast Du vielleicht ein Trinkwasserproblem im Winter.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #5
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    sinnvoll ist es vielleicht auch, die Tränke so erhöht anzubringen, das die Kehllappen der Hähne nicht ins Wasser hängen beim trinken
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #6

    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    475
    Bei extremer Kälte schmiere ich dem Hahn den Kamm mit Vaseline ein abends. Aber wirklich erst, wenn es nachts kälter als minus 10 Grad ist.
    Ausserdem muss der Stall absolut trocken und zugfrei sein
    und was Vogthahn schreibt, ist auch wichtig.

    Hatte einmal einen Hahn mit Erfrierungen am Kamm, das war sehr unschön armer Kerl....

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von tess
    der stall muß nicht geheizt werden, wenn er trocken ist. kälte stecken hühner gut weg, nur feuchte kälte ist ganz schlecht.
    Und ein geheizter Stall bringt dann noch mehr Probleme mit sich!

    Wichtig ist - gute Lüftung und trockenen Luft!

    Denn bei Erfrierungen am Kamm und an den Kehllappen hat sich nur feuchte Luft an der Haut abgesetzt. Die dann gefroren ist und zu Erfrierungen führt! Ist die Luft trocken, kann sich keine Luftfeuchtigkeit absetzen!

    Also auch bei 20 Grad minus - immer gut lüften! - Bei mir ist das Fenster, das ganze Jahr offen! Hab noch nie Probleme damit gehabt!

    Fenster ist gut - hab ein Loch in der Wand 60x120cm und davor ist Draht gespannt! Schutz vor Ungeziefer!

    Und noch eins - einige meiner Hühner haben auch letztes Jahr bei 15-20 Grad minus draussen in den Bäumen übernachtet! Auch kein Problem!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    lord of the wings Avatar von tess
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    2.754
    wir haben letztes jahr meinen hahn bei -20 grad draußen vergessen. keine ahnung wie das passieren konnte. er hatte schlimme erfrierungen am kamm und hat ca. 1/3 seines kamms verloren.
    lord of the wings

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von tess
    wir haben letztes jahr meinen hahn bei -20 grad draußen vergessen. keine ahnung wie das passieren konnte. er hatte schlimme erfrierungen am kamm und hat ca. 1/3 seines kamms verloren.
    Kann es sein, das der Kamm schon vorher oder nachher verfroren ist??

    Er fällt ja nicht sofort ein Tag später ab!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    lord of the wings Avatar von tess
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    2.754
    ich hab ja nicht gesagt, daß er sofort abgefallen ist. hahn hat draußen genächtigt, es war eine klare nacht bei -20 grad und dann kamen die farbveränderungen, das kaputte gewebe, bis schließlich das obere drittel vertrocknet und abgefallen ist. schon klar, daß das nicht alles in einer nacht passiert. und nein, der war vorher nicht angefroren.
    lg agnes
    lord of the wings

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Friert die Wachtel?
    Von Angi&Manu im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 23:04
  2. Ständig friert der Editor ein
    Von Wontolla im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 00:48
  3. Wasser friert ein...
    Von krissy0302 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 07:39
  4. Wann friert ein Huhn?
    Von Mocca im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 08:18
  5. Wasser friert ein
    Von Anna im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 12:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •