Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zwergwyandotten gute zuchterfolge

  1. #1

    Registriert seit
    24.11.2008
    PLZ
    88167
    Beiträge
    34

    Zwergwyandotten gute zuchterfolge

    Hallo liebe Zuchtfreunde,

    ich habe seit kurzem 3 Zuchtstämme Zwergwyandotten und wollte nun von euch erfahrenen Züchtern wissen was ich speziell vor dem Bruteier einsammeln bzw. jetz schon dafür machen kann das ich im Frühling gute gesunde und agile Küken bekomme die dann auch meine ersten sein können die auf Austellungen kommen. Und wann würdet ihr mit dem Brüten anfangen? Würde mich sehr freuen wenn ihr ein paar Tipps zu beleuchtung Futter usw. hättet

    mfg sebastian
    Haber immer noch Zwergseidenhähne in schwarz und weiß für hobbyhaltung abzugben (sehr hübsch und schöne kräh stimme) und einen Wyandotten in gelb

  2. #2
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Wichtig ist ertmal ein vernünfties Zuchtfutter. Viele Hersteller bieten hier fertige Mischungen an (z.B. Muskator, Deuka, Alfana,...). Wichtig ist im Winter auch dass du den Tieren Ersatz für das nicht vorhandene Grünfutter bietest damit sie die nötigen Vitamine bekommen. Hier bieten sich z.B. an Karotten, getrocknete Brennesseln und vorgekeintes Getreide. Für die Legeleistung sollte der Methioningehalt nicht zu gering sein und für die Bruteiqualität ist es wichtig einen passenden Rohproteingehalt zu füttern (für die Zwergwyandotten sind 15% ein guter Richtwert). Wichtig für eine gute Befruchtung sind vor allem die Vitamine A, B und K. Natürlich sollte auch der Calciumgehalt beachtet werden, damit die Eier eine vernünftige , nicht poröse Schale bekommen (andernfalls trocknen sie schneller aus).
    Lichtprogramm brauchst du bei Zwergwyandotten eigentlich nicht, da der optimale Zeitpunkt zum brüten im März liegt (Wenn du im Oktober austellen willst) und die Tage dann in der Regel schon wieder lang genug sind. Möchtest du früher brüten solltest du morgens zusätzliche Beleuchtung VOR Sonnenaufgang anbieten, so dass die Tiere auf insgesamt mind. 12 Licht kommen. Abends ist es ratsamer den Tieren den natürlichen Sonnenuntergang zu lassen, so finden sie besser auf die Schlafstangen.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  3. #3
    Avatar von chickenfreak
    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    798
    Hi,
    erstmal finde ich es schön, dass es hier im Forum mal wieder einen angehenden Zwerg-Wyandotten Züchter gibt !!! Um welchen Farbschlag handelt es sich denn
    Wie Daniel schon geschrieben hat ist das Futter am wichtigsten UND die Vitamine . Ich gebe meinen Hühnern in der Zeit des Bruteiersammelns verstärkt frisches Grünzeug (z.B. Karotten mit einem Schuss Öl, Salat, Äpfel, etc...) und/oder ergänze auch noch mit sogannten "Vitaminkissen" . Diese sind bei gut sortierten Futterhändlern (meist jedoch mit Bestellung) zu bekommen und enthalten die wichtigsten Vitamine für Geflügel . Diese Masse wird ähnlich einer Brausetablette für Menschen einfach ins Trinkwasser gegeben . Nochwas zum Trinkwasser : Dieses muss IMMER zur freien Verfügung stehen (darf also im Februar wenn ich anfange mit Bruteier sammeln nicht zufrieren ... hierzu helfen sog. Wärmeplatten für Geflügeltränken)
    UND (ganz wichtig) das Trinkwasser muss absolut sauber sein, dass sich keine Bakterien und Algen bilden können . Auch empfiehlt es sich ca. eine Woche vor Sammelbeginn den Zuchtstämmen nochmal eine Dosis "Blautinktur" (oder vergleichbare Produkte) zu geben.
    Noch kurz was zum Lichtprogramm :
    Wenn ich im Februar beginne, dann gebe ich meinen Hühnern zusätlich noch etwa 4 Stunden Kunstlicht. Ab Mitte März reicht dann auch, wie Daniel schon schrieb, natürliches Licht.
    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen Falls dich noch einige Bilder meiner Tiere interessieren, hier noch der Link auf meine HP:

    www.tierfreund-nicolai.de.tl
    Über einen Besuch meiner Homepage würde ich mich sehr freuen !!!
    Liebe Grüße von chickenfreak und seinen Tieren !!!

  4. #4

    Registriert seit
    24.11.2008
    PLZ
    88167
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    vielen dank für die bisherigen bestimmt hilfreichen Tipps...

    ich habe silberfarbiggebänderte 1.7 die aber in 1.3 und 1.4 aufgeteilt werden(muss nur noch den richtigen hahn finden) und dann habe ich noch 1.3 brikenfarbig...

    werde mir noch heute das Muskator Zucht L plus kaufen das ich für sehr gut geeignet halte dazu noch das vitamin plus für die bruteiersammelzeit...

    gruß ausm allgäu
    Haber immer noch Zwergseidenhähne in schwarz und weiß für hobbyhaltung abzugben (sehr hübsch und schöne kräh stimme) und einen Wyandotten in gelb

Ähnliche Themen

  1. Seidenhuhn zwergwyandotten mix
    Von Katharina1612 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2020, 18:55
  2. Zwergwyandotten
    Von frankyboy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 19:32
  3. Zwergwyandotten
    Von marylu im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 19:01
  4. Zwergwyandotten
    Von marylu im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 23:21
  5. Zwergwyandotten
    Von marylu im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 18:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •