Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 70

Thema: neuzüchtungen?

  1. #1
    Avatar von jeoe79
    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    481

    neuzüchtungen?

    Auf die Gefahr hin das ich hier jemanden einen lustigen Abend beschere!
    Mich würde interessieren was auf Ausstellungen mit dem Begriff Neuzüchtung gemeint ist! Betrifft das nur die Farbe oder handelt es sich um "neue" Rassen?Oder bin ich da auf den völlig falschen Trichter?Falls ich doch richtig vermute gelten da doch bestimmt auch besondere Regeln für diese Tiere?

    Ich danke schon mal für die Geduld..

    Liebe grüße Jessi
    Bruteiertauschring biete:
    Zwergseidenhühner
    weiß ohne B.
    rot mit B.
    gelb ohne B.
    wildfarbig mit B.
    silber wildfarbig mit B.
    blau mit B.
    Splash mit B.
    Suche Bruteier aller Zwergseidenhuhnfarben und Zwergorpington Bruteier aller Farben

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Interessiert mich auch. Ich vermute ja, daß es sich um Neuzüchter handelt (?)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    In der Regel handelt es sich nur um neue Farbschläge. Neue Rassen oder die Auferstehung alter Rassen sind eher unerwünscht in diesem Gewerbe.
    http://www.entente-ee.com/deutsch/sp...gen%202010.pdf

  4. #4
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.206
    Oder es sind in Europa, aber noch nicht in Deutschland anerkannte Rassen.

    Gruß
    Bartzwerg

  5. #5
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Original von Redcap
    In der Regel handelt es sich nur um neue Farbschläge. Neue Rassen oder die Auferstehung alter Rassen sind eher unerwünscht in diesem Gewerbe.
    http://www.entente-ee.com/deutsch/sp...gen%202010.pdf
    Kurz gesagt, hier wird sämtliches Rassegeflügel ausgestellt, das in einen D-Rassegeflügelstandard aufgenommen werden soll.

    Meine persönliche Ansicht ist, dass alte (v.a. deutsche) Rassen bei uns erhalten werden sollen, und nicht ständig irgendwelche Pseudo-Rassen von weis der Geier woher anerkannt werden müssen. Es ist genauso Schwachsinn bei Rassen mit teilweise 10, 15, oder mehr als 20 Farbenschlägen immer weitere anerkennen zu lassen. Das dünnt die Zuchtbasis bei vielen Farbschlägen auf "0" aus!
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  6. #6
    Avatar von jeoe79
    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    481
    Themenstarter
    Das heißt wenn ich auf eine ausstellung gehe und dort Tiere sehe die mit Neuzüchtung gekennzeichnet sind, werden die nur vorgestellt aber nicht bewertet weil sie noch nicht zugelassen sind?Ich frage deshalb weil ich mich eigentlich echt dafür interessiere, aber teilweise echt schwierigkeiten mit den ganzen regeln und Abkürzungen habe... ich hoffe das mir mein bestelltes Buch dabei helfen wird...Gibt es sonst noch eine Lektüre die ihr empfehlen könnt??

    liebe grüße jessi
    Bruteiertauschring biete:
    Zwergseidenhühner
    weiß ohne B.
    rot mit B.
    gelb ohne B.
    wildfarbig mit B.
    silber wildfarbig mit B.
    blau mit B.
    Splash mit B.
    Suche Bruteier aller Zwergseidenhuhnfarben und Zwergorpington Bruteier aller Farben

  7. #7
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Also mal langsam. So einfach ist es nun auch wieder nicht:

    Tiere die in keinem anderen Land anerkannt sind kommen zuerst ein Jahr ins "Sichtungsverfahren zur Anerkennung". Das bedeutet, dass diese Tiere dann o.B. erhalten. Dieses Verfahren dient dazu festzustellen, ob überhaupt eine Chance auf den erfolgreichen Abschluß eines Anerkennungsverfahren besteht. Falls ja, folgt im nächsten Jahr das Anerkennungsverfahren.

    Tiere die bereits irgendwo anerkannt sind (oder erfolgreich in der Sichtung waren) starten mit dem Anerkennungsverfahren. Diese Tiere werden bewertet, erhalten Noten/Punkte, jedoch keine Preise.

    Es muss eine vorgegebene Anzahl an 1,0/0,1 in alt und jung präsentiert werden. Es ist nur auf Nationalen- oder Bundesschauen möglich nicht anerkannte Tiere auszustellen. Die Qualität entscheidet über den Zeitraum bis zur Anerkennung.

    Danach wird auf der Bundesversammlung über eine Anerkennung nach Vorschlag des BZA entschieden.

    Das nur mal so im Groben aus dem Kopf heraus. Genaueres ist im orangenen Satzungsordner des BDRG nachzulesen.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  8. #8
    Avatar von Lonox
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Kreis Nienburg
    PLZ
    31***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    527
    Original von kraienkopp
    Original von Redcap
    In der Regel handelt es sich nur um neue Farbschläge. Neue Rassen oder die Auferstehung alter Rassen sind eher unerwünscht in diesem Gewerbe.
    http://www.entente-ee.com/deutsch/sp...gen%202010.pdf
    Kurz gesagt, hier wird sämtliches Rassegeflügel ausgestellt, das in einen D-Rassegeflügelstandard aufgenommen werden soll.

    Meine persönliche Ansicht ist, dass alte (v.a. deutsche) Rassen bei uns erhalten werden sollen, und nicht ständig irgendwelche Pseudo-Rassen von weis der Geier woher anerkannt werden müssen. Es ist genauso Schwachsinn bei Rassen mit teilweise 10, 15, oder mehr als 20 Farbenschlägen immer weitere anerkennen zu lassen. Das dünnt die Zuchtbasis bei vielen Farbschlägen auf "0" aus!
    Die in deinem Link aufgeführten Marans sind für mich ein passendes Beispiel für eine völlig unnötige Erweiterung.
    Auch auf die Gefahr hin, dass mich jetzt die Maranszüchter "erschlagen" - ich finde die bestehende Zuchtqualität in schwarz-kupfer schon schwach genug...

    Aber mal eine Frage zu den fr. Bresse Gauloise:
    Sind die überhaupt theoretisch anerkennungsfähig bzw. in Frankreich anerkannt ?
    Wat den Een sin Uhl is den Annern sin Nachtigal...

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123

  10. #10
    Avatar von Lonox
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Kreis Nienburg
    PLZ
    31***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    527
    Oha - da nenne ich eine prompte Antwort. Danke !

    Ich habe dann wohl "anerkannt/Länderstandard" mit "Rassegeflügelstandard für Europa" gleichgesetzt.

    Bresse Gauloise sind also bspw. in D anerkannt - aber eben nicht ausstellungsfähig.

    Soweit korrekt oder (leider) wieder vom fachlichen Ausdruck falsch ?
    Wat den Een sin Uhl is den Annern sin Nachtigal...

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuzüchtungen in Leipzig
    Von Cubalaya im Forum Züchterecke
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 01:37
  2. Neuzüchtungen
    Von Vorwerk_1 im Forum Züchterecke
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 01:16
  3. Artikel über Neuzüchtungen in der Welt...
    Von kalle im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 09:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •