Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Hallo und moin moin vom Knetener :-)

PLZ
    27793

Hallo und moin moin vom Knetener :-)

Sooooo, nach jahrelangem unregelmäßigem Mitlesen in diesem Forum mit zwischenzeitlichem Vergessen meines Nicknames+ Passworts und resultierender Neuanmeldung wird es Zeit, dass ich mich einmal vorstelle.

Ich bin 25 Jahre alt, komme aus einem kleinen Dorf bei Wildeshausen und studiere momentan an der Uni Oldenburg.
    Hühner selbst halte ich jetzt schon seit über 15 Jahren. Angefangen hat es damit, dass ich bei meiner Oma immer die Hühner gefüttert habe. Auch das freiwillige Ausmisten hat mir als kleines Kind immer riesigen Spaß gemacht. Irgendwann habe ich immer mehr die „Hühnerpflege“ übernommen und alleine entschieden, wenn z.B. Küken ausgebrütet werden sollen oder ein neuer Hahn besorgt werden musste. Nachdem ich zu Weihnachten mein erstes Buch über Hühnerrassen bekommen hatte, begann ich mich auch für Geflügelzucht zu interessieren. Wusste zu diesem Zeitpunkt gar nicht, dass diese „normalen“ braunen Hühner Hybride sind.
    Jedenfalls musste damals mein Vater immer mir mit zu allen möglichen Geflügelausstellungen fahren Durch die Jahre hatte ich dann Barnevelder, Bielefelder, Sussex, New Hampshire, Amrocks, Australoprs, Vorwerkhühner, Italiener, Wyandotten und Zwerg-Wyandotten. Ich konnte mich nie so recht für eine Rasse entscheiden und habe mich hin und wieder einfach an einer bunten Hühnerherde erfreut

Momentan halte ich nur noch wieder 1,4 Hybriden (rebhunfarbiger Hahn, schwarze, weiße, braune und gestreifte Henne). Eigentlich wollte ich meine Hühner nämlich vor dem Abitur abgeben. Hat nicht geklappt^^ Dann wollte ich meine Hühner abgeben, wenn ich von zu Hause weggehe um zu Studieren.. Jetzt studiere ich in Oldenburg und gucke deshalb immer noch regelmäßig zu Hause vorbei. Meine Eltern müssen unter der Woche nach meinen Anweisungen die Hühner versorgen Jetzt bin ich mitten im Studium und ich glaube nicht, dass das mit meiner „Hühnerpause“ noch mal was wird
    Nach diesen Hühnern möchte ich mir dann auf jeden Fall nur eine Rasse anschaffen ( Zwerg-Bielefelder) und dann auch züchten und ausstellen.

Bei der Haltung machte ich mit der Zeit natürlich auch so meine Erfahrungen. Über eine Geschichte von früher muss ich immer noch schmunzeln: Meine Oma hatte, wenn mal eine Henne entgluckt werden musste, die Glucke zum Entglucken immer hinten in den Hühnerstall gesperrt, wo die Glucke dann hektisch am Gitter hin und herlief und wieder zu den Nestern wollte. Von diesem Grund für das Einsperren wusste ich als kleines Kind natürlich nichts. Ich hab nur bemerkt, dass sich die Henne immer „aufgeplustert“ und gepickt hatte, wenn man Eier aus dem Nest nehmen wollte. Hab gedacht meine Oma sperrt die Henne dann deshalb ein, weil die Henne böse war Tierlieb wie ich war, hab ich die Henne dann immer wieder rausgelassen, weil ich dachte, die „Strafe“ sei jetzt auch lang genug gewesen
    Aber so macht man halt seine Erfahrungen mit der Zeit. Vor zwei Jahren durfte ich sogar auf einem BUND- Landschaftspflegehof einen Hühnerbestand „installieren“ Mit Einrichtung des Hühnerstalles , Gestaltung des Auslaufes und Besorgen der Hühner .. Ich hatte völlig freie Hand.

Trotzdem lernt man immer wieder was Neues hier im Forum. Finde es super, dass die User hier so aktiv sind!! Nur das Mitlesen allein macht schon Spaß..
    Bei Gelegenheit werde ich hier auch noch Bilder einfügen.

Viele Grüße an auch alle!!!

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Hallo und moin moin vom Knetener :-)

Willkommen hier. Ich denke Du würdest Dich mit meiner Tochter gut verstehen. Bis auf das Züchten kommt mir das alles sehr bekannt vor.
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Gast

Hallo Knetener!

@Gaby. Hat sie auch Mitleid mit den Glucken gehabt?

Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    PLZ
    31785
    Land
    Niedersachsen

Herzlich Willkommen hier im Hüfo , haben uns ja schon per PN "getroffen" !

Da hat sich Deine Oma wohl immer sehr gefreut und gewundert , das die Glucke immer wieder wie von Geisterhand , ihr Nest wieder gefunden hat !

LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!

PLZ
    27793
    Themenstarter
    Sooo, hier jetzt auch nochmal ein paar Bilder von mir :-)

PLZ
    27793
    Themenstarter

PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Hallo, Knetener....

das sieht aber toll aus bei Dir und Deinen Hühnern! Da kann ich schon verstehen, daß sich die "Hühnerpause" nicht einstellen will....
    lg Anna
    0,5 Zw.welsumer, 0,3 Welsumer, 0,1 Araucana-Mix; 1,2 Federf. Zwerge; 0,2 Maran+; 0,2 Grünleger; 0,3 Sussex-Hyb.; 0,3 Königsberger Blausperber; 0,3 Druffler Hauben;2,0 Laufis; 1,1Hunde, 1,2 Miezen

PLZ
    27793
    Themenstarter
    Hey Anna
    Ja, heute war so schönes Wetter, da lohnte es sich einfach Fotos zu machen!!

Eine Zeit lang hatte ich die "Begeisterung" für Hühner wirklich verloren.. Abgeben oder Schlachten wollte ich meine letzten Tiere aber iwie trotzdem nicht!! Jetzt ist die Begeisterung aber wieder da und ich plane wieder zu "vergrößern"

Land
    Generation: Führerschein auf Käfer
    Hallo Knetener - welch eine schöne Vorstellung Sei herzlich willkommen ! Von Dir können wir sicher auch so allerhand lernen Freue mich auf Deine Beiträge und wünsche Dir für Deine Zucht viel Erfolg und Freude an Deinen Hühnern.
    LG, Saatkrähe

Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen. Edmund Burke

Hallo, Kenetener!
    im Hüfo! Deine Hühner haben es ja richtig schön und so viel Platz! Die Geschichte mit der "bösen Henne" finde ich einfach nur köstlich!

Viel Spaß hier noch!

LG
    Labschi

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte