Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ansteckendes Virus?

  1. #1
    Avatar von Heike-B
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    100

    Ansteckendes Virus?

    Hallo,
    wir haben 20 Legehennen - nach Zukauf von Junghennen traten folgende Symptome auf, zuerst bei den zugekauften Junghennen, nun auch bei einigen älteren Hennen:
    Struppiges Gefieder - teilweise ausgehende Schwanzfedern, blasse Kämme, teilweise röcheln die Hühner, fressen wie irre, werden aber immer dünner bis sie schliesslich umfallen und sterben.
    An Maßnahmen haben wir nach Rücksprache mit einem Tierarzt erstmal eine Wurmkur gemacht, geben nun Vitamin- und Kalziumlösungen über das Wasser.
    Stall wird ständig komplett gereinigt.
    Die Hennen legen seit dem Sommer nicht mehr - keine einzige.
    Leider gibt es hier in der Gegend keinen Tierarzt mit Geflügelerfahrung.
    Wer weiss, was die Hühner haben könnten? Müssen wir alle keulen?

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Heike - ruf doch bittedort mal an. Viel Erfolg und bitte berichte !! Wäre sehr nett von Dir. Ob der Hinweis noch aktuell ist, kann ich nicht sagen.
    Die Uni Gießen könntest Du auch anrufen..

    Fr. Dr. Kiesau in der Bremer Tierklinik
    Schwachhauser Ring 86
    28209 Bremen
    Tel: (0421) 34 95 09
    Sprechzeiten: Mo - Fr 10 - 12 Uhr und 16 - 18 Uhr
    Fr. Dr. Kiesau hat ursprünglich in der TiHo Hannover in der Vogelklinik gearbeitet; ist also Vogelexpertin
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #3
    Avatar von Heike-B
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Danke dir.
    Unser Bestand schrumpft fast täglich, von 27 vor 2 Monaten haben wir jetzt noch 11. Inzwischen "entfernen" wird die befallenen Hennen schon bei den ersten Anzeichen, in der Hoffnung, die anderen haben sich noch nicht angesteckt.
    Weiß sonst noch jemand Rat, was das sein könnte?
    Wir haben die Vermutung, dass die zugekauften Junghennen das mitgebracht haben, denn bei einer von denen traten die Symptome zuerst auf, eine Woche nachdem wir sie hatten. Wir haben auch den Händler schon darauf angesprochen, weil er ja "Junghennen mit Garantie" verkauft. Bekamen aber nur die Antwort, wir hätten sie "falsch gehalten". Nur weil noch andere Kunden dabei standen, haben wir dann "gütigerweise" eine neue Henne bekommen, wegen der "Garantie".
    Wir sind jedenfalls ziemlich am Ende mit unseren Ideen und Behandlungsversuchen, von den hiesigen Tierärzten bekamen wir halt nur den Hinweis auf Wurmkur und Milbenbehandlung (Milbenbehandlung erfolgt bei uns aber regelmäßig, im Stall sowieso)
    Also, falls noch jemand eine Idee hat - bevor wir den Bestand komplett verlieren.

  4. #4

    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    946
    Hallo,

    ohne eine Kotprobe und/oder ein verendetes Tier zur Sektion einzuschicken, werdet ihr kaum erfahren was es wirklich ist!

    Da gibt es auch noch einiges zu klären.....
    Wie schaut z.B. der Kot aus? Normal, flüssig, gelb....usw.
    Wie verläuft die Krankheit genau?
    Ohne solche Vorkenntnisse ist alles nur Vermutung.
    Dass der TA mal auf "gut Glück" behandelt, und das auch noch ohne Kotprobe zu verlangen, finde ich nicht gerade professionell. Da gibt es viel zu viel unangenehme Erreger, Bazillen und Keime als "nur" Würmer

    Wenn ich Du wäre, würde ich ein verendetes Tier einschicken. Wenn Du willst kann ich Dir auch eine Adresse von einem "Top - Spezialisten" - Team mit modernstem eingerichtetem Labor und wirklich kompetenten Leuten geben.



    Grüße
    WC
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

  5. #5
    Avatar von Paula24
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    162
    Hallo,
    in dem Buch:Geflügelkrankheiten von Helmut Woernle steht folgendes zu deinem Symptom_ blasser Kamm : bei chronischer,langandauernder Erkrankung wie Parasitenbefall, Tuberkulose, Leukose, Auflagerung bei Pocken
    Schließe mich ansonsten Wild Cook`s Aussage an, um eine genaue Diagnose zu bekommen und gezielt behandeln zu können.
    Liebe Grüße aus Nordhessen
    Susi

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Geben die Tiere Klagelaute von sich, verlieren Schleimbrocken? Dann ILT
    Oder haben die Schleimaussonderungen einen süsslichen Duft? Dann Hühnerschnupfen
    Rapider Gewichtsverlust spricht auch für Mycoplasmose.
    Um das alles abzuklären, solltet Ihr mal ein Tier einschicken.

  7. #7

    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    3
    Hallo Heike,Hallo Paula,

    irgendwie kommt mir das bekannt vor.Hatten vor 2 Jahren Hühner beim Privaten Züchter geholt und noch 20 normale Legehennen von wo anders.Am ende mussten alle getötet werden.Erst war eines von dm Züchter gleich nach 2-3 tagen krang Durchfall---gelb und hat viel gefressen aber wurde immer dünner.Dann irgendwann nicht mehr gefressen,hate sie natürlich isoliert.eines tages war sie morgens tot.Und das ging so weiter haben 7 hühner verloren.Dachte ich werde irre !!!! Dann haben wir da Tierarzt auch nur rumgedocktert hat und alles nix half,ein ganz frisch gestorbenes in Landeslabor gebracht !! ca 45 € die schauen ja dann alles an.Und der Befund Tuberkulose,man kommt nicht gegenan alle müssen weg !!!!!!!!!!!! Stall desinfizieren !!!!!!!!!!!!! und 2 Jahre !!!!!!! nicht benutzen Auslauf 1/2 Meter umgraben und auch Brach liegen lassen !!!!! Der Erreger ist echt sehr ,sehr hartnägig. Echter Schei.............. Nun haben wir hinterm Haus eine neue Hühner bude gebaut und neue Hühner besorgt diesmal hatten wir mehr glüch ;-) ich hoffe nicht das deine Hühner TB haben aber ich kann nur raten INS LANDESLABOR bringen hilft am bessten.Und geben tut es die ja überall.Gruß pipenpoint
    Pipenpoint

Ähnliche Themen

  1. IB Virus?
    Von marco84 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.2015, 08:53
  2. Meine Monster-Glucken oder achtung ansteckendes Glucken
    Von 5-camper im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 16:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •