Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Junghennefutter für erwachsenen Hühner?

  1. #1
    Avatar von Simone80
    Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    59

    Junghennefutter für erwachsenen Hühner?

    Hallo,
    ich habe am Samstag ausversehen Junghennenfutter gekauft anstatt Legekörner!
    Kann ich das Futter trotzdem an meine ausgewachsenen Lachshühner und Orpis füttern oder soll ich das Futter wegwerfen?
    Ich habe auch schon 1/3 Körner drin weil ich dachte es sei das Legekorn ich habe erst bemerkt als ich den Sack weggeworfen habe das es für Junghennen ist.

    LG
    Simone

  2. #2
    Avatar von SusiSorglos2
    Registriert seit
    26.07.2009
    PLZ
    193
    Beiträge
    635

    RE: Junghennefutter für erwachsenen Hühner?

    Meine Hühner bekommen im Moment auch alle Junghennenfutter weil Jungtiere mit den Alten laufen und die das noch brauchen. Das kann ich halt nicht trennen.

    Die Legeleistung bei den Altehennen hat nicht abgenommen. Daher denke ich, der Unterschied kann nicht so groß sein
    Du brauchst das Futter nicht wegwerfen.

    L.G. Susanne

  3. #3

    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    49
    Auf keinen Fall wegwerfen, die Hennen bekommen das Futter bei mir auch bis sie mit dem Legen anfangen. Das Beste ist wen du es unter das andre Futter mischst.

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597

    RE: Junghennefutter für erwachsenen Hühner?

    Original von Simone80
    Hallo,
    ich habe am Samstag ausversehen Junghennenfutter gekauft anstatt Legekörner!
    Kann ich das Futter trotzdem an meine ausgewachsenen Lachshühner und Orpis füttern oder soll ich das Futter wegwerfen?
    Ich habe auch schon 1/3 Körner drin weil ich dachte es sei das Legekorn ich habe erst bemerkt als ich den Sack weggeworfen habe das es für Junghennen ist.

    LG
    Simone
    Ich lach mich Schrott - aber das ist doch mal wieder die Folge hier im Forum - wenn hier laufend und strengstens über das Futter, die zusammensetzung oder über die Futtermenge gestritten wird!!

    Sorry - bitte nicht persönlich nehmen - Du kannst es nicht besser wissen!

    Also erst mal scherzhaft, wenn Du das Futter fütterst, denn fallen deine Hühner schlagartig um und sind Tod!!

    Überleg mal selbst, was ist denn der Unterschied in den Futtersorten? In der einen Sorte ist etwa mehr Muschelkkalk und 2-3% mehr Proteine als in der anderen Sorte - aber sonst sind da kaum Unterschiede! Nimm mal den Begleitschein, der meistens am Sack klebt - Du hast ja jetzt die Möglichkeit! Vergleiche da mal die Zusammensetzung deines jetztigen Junghennenfutters und den von deinem Futter, welches Du normalerweise fütters! Wie gross sind denn die Unterschiede??

    Also mit dem ruhigsten Gewissen verfüttern!!

    Alles Andere währe Geldverschwendung! Und wenn Du dann noch Körner dazumixt, denn ist doch alles Super!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Bei mir fällt jedes Jahr Junghennenfutter an, wenn eben die Kleinen anfangen, mit den Grossen zu laufen. Wenn man die Kleinen rechtzeitig daran gewöhnen kann, dass sie Futter auch an einem Platz mit einem Zugang, der zu eng für die Grossen ist, finden können, dann kann man es noch eine Zeitlang separat an die Kleinen verfüttern, für die es ja in erster Linie auch gedacht ist. Den Rest mische ich dann unter das andere Futter oder stelle es Sonntags auch mal als Leckerli für alle pur zur Verfütterung - das Futter ist sehr beliebt bei den Damen, weil es so kleine Körner sind, brauchen sie es ja nur zu schlucken ...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Wenn dein Junghennen Futter keine Kokzidienstatika enthält, kannst du es verfuttern. Es erhält aber weniger Kalzium und Proteine, also etwas Futterkalk oder kalk in andere Form dazu mischen und vielleicht noch etwas Quark zufuttern, dann passt schon.

  7. #7

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Habe gerade heute mal die Etiketten von Junghennenpellets und Legehennenpellets verglichen (vom gleichen Hersteller).

    Vom Proteingehalt liegen die JHP bei 16 % und die LHP bei 18 %.

    Der einzig große Unterschied ist, dass in den JHP ca. 30 % Gerste (und kein Roggen) enthalten ist und in den LHP 15 % Roggen (und keine Gerste), dafür in den LHP etwas mehr Weizen und Mais.

    Bezüglich der Zusatzstoffe wie Vitamine und Mineralien gibt es allerdings kaum einen Unterschied.

    Fragen: Warum nur beim Junghennenfutter Gerste und ist der Roggen in den Legehennenpellets zur Förderung der Legetätigkeit zuständig?

    Danke!
    Schöne Grüße
    Andi

Ähnliche Themen

  1. Kennzeichnung von erwachsenen Hühnern
    Von Berenice im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.08.2017, 08:02
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2016, 19:19
  3. Erwachsenen Gänse vergesellschaften
    Von El Comandante im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 22:16
  4. Kokzidiose bei erwachsenen Hühnern
    Von Bibbi im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 11:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •