Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 52

Thema: Um wieviel Uhr krähen eure Hähne?

  1. #31

    Registriert seit
    10.08.2010
    Ort
    Sauerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    11
    Also ich habe einen Zwerg-Welsumer Hahn und einen Zwer-Welsumer - Hyprieden-Hahn.
    Der Zwerghahn fängt um 5 oder 6 an. Das ist meiner Meinug nach ja noch erträglich.
    Der Mix jedoch um 2 - halb 3 und dann die ganze Nacht durch...
    Ich bekomm das nur immer von meinen Eltern mit, die müssen sich dieses Konzert immer schön anhören. Ich persönlich find sowas ja total schön, unsere Nachbarn jedoch nicht... mein kleiner geht dann des öfteren von den einen Nachbarn als Gesprächsthema durch die Nachbarschaft.
    Und na ja, ich hab ehrlich gesagt keine Lust dadrauf irgentwann Ärger mit diesen einen Nachbarn zu bekommen.
    Außerdem versteh ich dieses frühe Krähe nicht. Es wird ja schließlich noch nicht hell.
    Habt ihr irgentwlche Tipps, wie ich das frühe Krähen unterbrechen kann ...?
    Würde mich über Antworten freuen!
    Hannah

  2. #32
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Hannah S.
    Außerdem versteh ich dieses frühe Krähe nicht. Es wird ja schließlich noch nicht hell.
    Habt ihr irgentwlche Tipps, wie ich das frühe Krähen unterbrechen kann ...?
    Würde mich über Antworten freuen!
    Hannah
    Da musst Du dich zuerst einmal fragen, warum kräht ein Hahn überhaupt!?

    Mal so ganz auf die Schnelle und ganz kurz geschrieben!

    Ein Hahn kräht, damit er seine Hühnerherde zusammen halten kann. Damit wissen alle Hennen - aha - da ist unser Hahn und in die Richtung müssen wir laufen. Damit die Herde zusammen gehalten wird.

    Und nun bäumen sich abends alle Tiere auf einen Baum oder mehrere Bäume auf um zu schlafen. - Nachts wenn der Hahn etwas hört oder morgens wenn es hell wird und manchmal auch nur mal so zwischendurch, da kräht der Hahn einfach - so nach dem Motto: Hallo hier bin ich! Und alles ist ok! Oder falls ihr aufsteht, oder von eurem Schlafplatz gescheucht worden sind, denn bin ich hier. Verlauft euch nicht! Ihr hört mich ja aus dieser Richtung.

    Und wenn es morgens heller wird, denn kräht er immer öfter. Auch hier ist sein Ziel: Hallo ihr lieben Hennen - hier bin ich! Und wenn ihr jetzt euren Schlafplatz verlassen möchtet, denn müsst ihr in die Richtung laufen wo das Krähen her kommt!

    Er kräht also nur, damit alle wissen - hier ist unser Hahn und in der Richtung müssen wir laufen! Eben damit der Zusammenhalt nicht verloren geht und sich keine Hennen in die falsche Richtungvverlaufen. Man muss ja bedenken, die Hennen laufen in der Natur manchmal in sehr hohen Gras oder zwischen einzelnen Büschen und können sich nicht sehen! Aber eben durch das Krähen weithin hören und dadurch wieder zusammen finden! Denn nur gemeinsam ist man stark!

    Tips dagegen!?

    Möglichst für einen ruhigen Stall sorgen

    Für keine Störungen und möglichst für Ruhe sorgen - es reicht manchmal schon ein Tür klappern und das Krähen beginnt

    Morgens im Stall möglichst für lange Dunkelheit sorgen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #33
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Original von Mother Goose
    Mir ist vorgestern mein einer Nachbar ueber den Weg gelaufen; da habe ich ihn gleich nochmal gefragt, ob ihn das Gekraehe stoert, weil es immer frueher anfaengt. Er sagte, das ist jetzt seine Weckuhr, da spare er Strom. Ja sowas...
    Hast du denn jetzt den Hahn doch leben lassen ? Ist doch schade drum

    Mein Mixhahn fängt um ca 6 Uhr an mal kurz zu krähen. Die anderen Hähne höre ich nicht. Die Ställe sind zu weit weg vom Haus.

    dehöhner

  4. #34
    Wydofan Avatar von Gallinchen
    Registriert seit
    14.10.2009
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    2.754
    Mein Empordanesa-Junghahn hat am Sonntag seinen ersten Krähruf gemacht. Gestern hat er dann morgens um 7.20 gekräht - Licht geht um 7 Uhr an. Da dann ca 20-30 mal und dann war wieder den ganzen Tag Ruhe... Abends hab ich das Licht morgens um eine Stunde verkürzt, so dass es erst um 8 Uhr an geht. Siehe da, bisher hat er heute noch nicht gekräht. :P
    Und naja, als richtiges Kikerikiiiiiiiiii kann man es nicht bezeichnen... Eher als tief krähendes UHUUUUUUUUUU...
    Ich hoffe sein kleiner Bruder lässt sich bis zu seinem Auszug net anstecken... Sonst krähen die vielleicht aneinander hoch... Den großen wolllte ich eigentlich gern behalten. Naja, wenn er dann im Frühjahr ab 4 Uhr kräht, dann muss er spätestens da weg... Aber ich hoffe es bleibt bei seinem kurzen UHUUUUUU und das auch nur im Stall kurz bevor der Schieber hochgeht...
    LG, Gallinchen

  5. #35
    Avatar von Paula24
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    162
    Mein Brahmahahn kräht einmal nachmittags um 15 Uhr, ansonsten ist er still.
    Von Frühjahr bis Herbst kräht er dann 3mal mal täglich, aber auch nicht vor 8 Uhr morgens.
    Liebe Grüße aus Nordhessen
    Susi

  6. #36
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Paula24
    Mein Brahmahahn kräht einmal nachmittags um 15 Uhr, ansonsten ist er still.
    Von Frühjahr bis Herbst kräht er dann 3mal mal täglich, aber auch nicht vor 8 Uhr morgens.
    Finde ich super schön, das Du den ganzen Tag Zeit hast im Hühnerhof zu stehen und auf die Hühner aufzupassen. Denn sonst wüstest Du ja nicht wann genau der Hahn kräht!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #37
    Avatar von Paula24
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    162
    Jepp, bin den ganzen Tag zu Haus und betreue Pflegekinder.Der Stall und das Gehege sind dicht am Haus und ich höre noch gut.
    Liebe Grüße aus Nordhessen
    Susi

  8. #38
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #39
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Original von hein
    Finde ich super schön, das Du den ganzen Tag Zeit hast im Hühnerhof zu stehen und auf die Hühner aufzupassen. Denn sonst wüstest Du ja nicht wann genau der Hahn kräht!
    Na hein, bist du etwa neidisch und würdest auch gerne von morgens bis abends im Hühnerhof stehen So als Hennenhirte

    dehöhner

  10. #40

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.993
    Hallo

    Ich kann nicht bestätigen, dass alle Hähne sich gegenseitig mit dem Krähen hochschaukeln
    Ich habe sieben Althähne und zur Zeit noch jede Menge Jungvolk.
    Das Jungvolk kräht gaaanz selten mal nachts, wenn es was hört. Allerdings immer nur ein Hahn 2-3 mal. Damit ist am Wochenende aber Schluss, da dann die ersten Kräher geschlachtet werden. Die Althähne fangen morgens erst ab ca 7.30 Uhr im Stall an, erst der Große etwa 10-20 mal, je nach Stimmung, dann 1/2 -1 Stunde später zwei Chabos im Wechsel genauso oft, auch immer im Stall oder in Stallnähe. Gelegentlich krähen dann noch die 3 Altzwerghähne über Tag (9-13 Jahre alt). Der drite Chabohahn kräht auch nur selten und vielleicht hört man nachmittags noch 2-3 Kräher vom Großen. Dazu kommt nur morgens zur Zeit zwei Italienerjunghähne, von denen einer bis zum Frühjahr bleibt zwecks Nachzucht und eben der Kraienkopp sowie zwei Grünleger. Die 5 Lachshähne krähen alle noch nicht, werden aber auch vorher geschlachtet. Indgesamt hält sich das Gekrähe echt in Grenzen und ich kann am Wochenende immer noch in Ruhe bei offenem Fenster ausschlafen, obwohl sie direkt vorm Haus laufen können und das auch manchmal machen. Aber krähen tun sie dort erst gegen zehn. Feine Hähne!

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hähne die kaum Krähen??????
    Von Sussex 122 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 21:37
  2. Wieviel Krähen ist normal
    Von Famira im Forum Verhalten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 11:24
  3. Wie oft krähen Eure Hähne täglich?
    Von Waldfrau2 im Forum Umfragen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 22:09
  4. Hähne die nicht Krähen?
    Von hühner_fan im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 17:01
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 22:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •