Seite 90 von 91 ErsteErste ... 4080868788899091 LetzteLetzte
Ergebnis 891 bis 900 von 902

Thema: Baustelle bei der Waldfrau2

  1. #891
    Avatar von Löli
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    56
    Land
    D
    Beiträge
    120
    Die Sitzpyramide gefällt mir sehr, sehr gut! Meine mögen so etwas auch sehr gern. Habe schon einen wild aufeinandergehäuften Aststapel (also dicke Äste und Stämme im benachbarten Wald gesammelt und quer aufeinandergetürmt) im Gehege den sie auch gerne als Ruheplatz nutzen.
    IMG_1347.JPG
    Aber bei der pyramide können sie höher hinauf und das finden sie bestimmt toll. Werde versuchen sie diese Woche noch nachzubauen. Vielen Dank für die Idee !
    Liebe Grüße, Claudia



    0,5,1 Sussex, 0,1 Grünlegerin

  2. #892
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Themenstarter
    Lange habe ich hier nichts mehr geschrieben - warum auch, alles funktioniert so prima....

    Die Voliere ist immer noch große Klasse, so haben die Hühner auch im schneereichen Winter immer ihr Tun. Es reicht, sie an den 2 Wetterseiten mit dem Windschutzgewebe zu zu machen, es ist praktisch kein Schnee hineingeflogen.

    P1080218.jpg

    Im Herbst hat sich das Kükenabteil der Voliere auch zum Entglucken als praktisch erwiesen. Ich habe nur einen Sonnenschutz in Form eines Brettes über die Sitzstangen hineingemacht, also überhaupt keine kuschelige dunkle Ecke, und habe die gluckenden Hennen jeweils 3 Tage mit Futter und Wasser da hineingetan. Da das Abteil raubtiersicher ist, konnten sie auch über Nacht bleiben. Dann Tür auf - Huhn entgluckt - toll - überhaupt kein Streß und kein schlechtes Gewissen. Und zwei Hühner gleichzeitig entglucken ist ebenso kein Problem.

    P1060598.jpg

    Den Winter haben wir eigentlich ganz gut überstanden, doch dann kam der Frühlingsanfang:

    P1080724.jpg

    Das Engel-Netz oben drüber hatte kein Problem mit dem Schnee, der total klebrig war, aber an der Wetterseite hing er kiloweise im Zaunnetz drin und hat das auf die Erde gedrückt. Ein paar Pfosten sind nun ziemlich verbogen, zwei Stück sogar gebrochen:

    P1080748.jpg

    Da das Netz aber ansonsten dicht ist, kann ich mit der Reparatur warten, bis das Wetter besser ist. Falls es denn jemals Frühling werden sollte.....
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #893
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Hallo!

    Ich habe eine Frage zu Deinem Platz fürs Entglucken. Ist das eine richtig große Voliere auf dem Bild zu sehen? Können die Glucken dort richtig rumlaufen? Ich dachte immer, sie müßten in einen recht kleinen Käfig und dort die drei Tage hocken.

    Bis jetzt mußte ich noch nicht entglucken, aber es könnte auf mich zukommen im Frühjahr.

    Könnte ich zum Beispiel auch einen Hasenauslauf auf der Wiese abstecken - schönes Wetter vorausgesetzt - und die Glucke dort reinsetzen? Bei Wasser und Futter, das ist ja klar. Also laufen auf 1 qm möglich? Und schön hell? Oder alles Quatsch?

    LG Famira

  4. #894
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Themenstarter
    Zum Entglucken dient das komplette Abteil, das sonst auch Kükenabteil ist. Ca. 5qm. Meiner Ansicht nach ist Helligkeit und kein Platz zum gemütlichen Hinkuscheln das wichtigste zum Entglucken. Aber mit dem Hasenauslauf wäre ich vorsichtig, er ist ja bestimmt nicht raubtiersicher. Da müßtest Du für die Nacht noch einen sicheren Platz haben, aber auch ohne Kuschelmöglichkeit.

    Auf dem Foto sieht man den kompletten abgeteilten Auslauf, und wie man sieht, keine Kuschelecke, lediglich ein Schattenplatz unter dem Brett, aber ganz luftig. Die beiden Trullas auf dem Foto (Marans und Vorwerk) waren gleichzeitig gluckig geworden.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  5. #895
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Danke für Deine Erklärung. Abends würde ich die Damen natürlich in den Stall bringen. Auch ohne Kuscheln. Aber am Tag hell und luftig auf der Wiese, mit dem Rest der Herde im Blick wäre doch dann auch nicht verkehrt, oder?

    Muß mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen wie das praktisch durchzuführen wäre.

    LG Famira

  6. #896

    Registriert seit
    01.04.2013
    Beiträge
    45
    lebt Glucke Fritzi noch ?

  7. #897
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Themenstarter
    Nein, Fritzi gibt es leider nicht mehr .... von den Zwerg-Orpis ist nur noch Irmchen da, jetzt 5 Jahre alt und in freudiger Erwartung - am Montag sind ihre Kükis fällig...

    Fritzi hatte letzten Sommer, als es so heiß war, eine Wunde voller Maden, da mußte ich sie schnellstens erlösen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  8. #898
    angeh. Hühnersammler Avatar von Hühner-Freund
    Registriert seit
    26.01.2013
    PLZ
    93***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.712
    Huhu, lebt euer Stall/Voliere noch?

    Lg Hannes
    0,1 Zwerg-Dresdner, 0,2 Seidenhühner, 0,1 Maraucaner, 0,1 Brahma, 0,2 Hybriden

  9. #899
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Themenstarter
    Ja, und alles hat sich bewährt .... ich habe nur kaum noch Zeit fürs Internet ....
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  10. #900
    Avatar von huehnerzüchter
    Registriert seit
    10.05.2011
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    380
    Schade um Fritzi
    Deine Voliere is der Wahnsinn

    LG HüZü
    Meine neue Internetseite über meine Rassegeflügelzucht ist online. Besucht mich auf www.brahmazucht-stein.de oder für Info´s zur Hühnerhaltung auf www.chicken-goes-online.de

Seite 90 von 91 ErsteErste ... 4080868788899091 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Baustelle Wachtelstall
    Von country im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 21:38
  2. Gänsestall Baustelle
    Von Guramie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 14:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •