Seite 14 von 26 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 260

Thema: Bohuslän Dals Svarthöna

  1. #131
    Avatar von Tiefkuehlhuhn
    Registriert seit
    20.09.2005
    Land
    Schweden
    Beiträge
    289
    Wegen dem ganz schwarzen: Ist da evtl. Hedemora eingekreuzt? Hab letzten Monat schneeweiße Hedemora mit rabenschwarzen Kamm und Kehllappen gesehen. Na die sehen erst mal irre aus.

  2. #132
    Avatar von Tiefkuehlhuhn
    Registriert seit
    20.09.2005
    Land
    Schweden
    Beiträge
    289
    Ahja, nu weiß ich wieder warum ich ohne...
    1. Tiere kaufen- mit Genbank: Tiere sind markiert + Herkunftsnachweis/Genbankseintrag 3 Seiten 1 orig/2 Kopien
    2. Vertrag mit Genbank eingehen: Ansuchen bei Genbank, Kontrakt abschliessen, dass du die Regeln sowie Zuchtplan einhälst, wenn Ansuchen positiv, darfst du die Nachkommen deiner Tiere mit Genbankseintrag weiterverkaufen ( keine Ahnung, ob das auch von D aus funktioniert)Hier wird extrem Wert auf die Reinhaltung geachtet, keine "Veredelung" erlaubt durch andere Rassen.
    3. Jahresrapport: Geburten, Sterbefälle, Krankheiten

    http://www.kackel.se/genbank_kontrakt.html

  3. #133
    Avatar von handyboy
    Registriert seit
    01.06.2012
    Ort
    Nettetal
    PLZ
    41334
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39
    Hallo Ulrike,
    schnell nochmal bevor ich losfahre.
    habe gesternabend auf dein schreiben gewartet, leider vergebens.
    war Gesternmittag bei mein Freund in Holland,
    der hat vorige Woche den Fuchs wieder zu besuch gehabt und das Heulen nah.
    Nun hat er keine einzige Henne mehr(Svart Höhna und Vorwerk), nur noch Hähne.
    wieviele Eier hast du denn schon Ulrike?
    wann wolltest du die abschicken?
    dazu brauchst du auch meine Adresse, kann mann das als Persönliche Nachricht?
    wie kann ich dich auf Facebook finden?

    lg geert

  4. #134
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.935
    Zitat Zitat von Olly1965 Beitrag anzeigen
    Wie heißen die richtig? nicht das ich da Unsinn in die Anzeige schreibe.
    Bohuslän-Dals svarthöna ist die Landrasse.
    Svensk svarthöna ist eine daraus entstandene standardisierte Rasse.

    Ich hatte wegen Genbank für schwedische Landrasse in Deutschland gefragt, habe aber bisher keine Antwort bekommen.

  5. #135
    Avatar von Wachtelulli
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105
    Hallo Geert, habe gestern so lange gearbeitet und mich danach mit dem Tiefkühlhuhn und Olly festgequatscht.
    Versenden will ich am Mittwoch, bisher 8 Eier und 2, die eigentlich zu klein sind. Adresse habe ich bekommen. Alles weitere dann später.
    Gruß Ulrike

  6. #136
    Avatar von handyboy
    Registriert seit
    01.06.2012
    Ort
    Nettetal
    PLZ
    41334
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39
    Hallo Olly,
    ich habe hier auch einige gekreuzte rum laufen, werde mal sehen was daraus wird?
    mein Hahn der zwischen meine legehennen Lauft ist ein susex(finde ich ein wunderschönes tier)
    meine legehühner sind silberblaue königsberger, susex, Marans,Silberhälse und das was mann ein weißes legehuhn nennt NR ich nenne es das sixx Huhn(legt jeden tag 1 ei)
    van das Letzte Huhn habe ich 1 Küken, von den Königsberger 2, von den marans nur 1, leider keinz von meine susex hennen, alle mit dem sussex Hahn gekreuzt.

    Küken1: Königsberger- Sussex entwickelt sich zu einem schönen Hahn schwarzer Kop und Graues leib.
    Küken2: sixx - Sussex scheint auch ein Hahn zu werden, ob er ein Hängenden kamm bekommt?
    Küken3: Marans - Sussex scheint eine Henne zu sein Schwarz mit weißer Brust
    küken4: Königsberger - Sussex ist nicht so schön aber etwas spezieles(schätze eine Henne)

    bin mal gespannt wenn die ausgewachsen sind (qua Korpebau).
    dabei wollte ich eigentlich nur ein paar legehühner mehr, weil der Fuch mich soviele getötet hatte.

    bei meine suche nach neue Legehühner bin ich auf die svart Höhnas und Barnevelder Gestoßen.( die werden für sich gehalten)

    ich möchte nur Tiere die mich gefallen und für Mich schön aussehen, was anderen sagen und meinen interesiert mich nicht. was mir gefällt, erhalte ich punkt aus, von mir aus entickle ich nebenbei meine eigene Rasse.
    wie alt bist du eigentlich? deine einstellung gefällt mir!

    mfg Geert


    Zitat Zitat von Olly1965 Beitrag anzeigen
    Moin Geert,
    ich verkaufe Eier wenn ich danach gefragt werde aber Leute die an den Preisen mosern wird es geben
    solange die " Geiz ist Geil" Mentalität sich nicht ändert.
    Aber auf das kreuzen zu kommen, ich werde mich ab sofort mal auf die Suche nach einem Svart machen und es probieren.
    Einige tun mich hier vielleicht als Spinner ab aber solange ich keine Qualzucht betreibe sollen die bei Ihren
    Rassen bleiben und mich mein Ding machen lassen. Ich habe auf meiner Parzelle am Verein noch eine Menge Platz
    so das ich ohne weiteres sofort damit anfangen kann. Da ich beheizte Ställe habe bin ich von der Jahrezeit unabhängig.
    Das Grün kann ich meinen Tieren kaufen wenn ich mir den Luxus erlaube zu züchten.
    Ich habe eine Henne hier die ein Mix aus Marans SK X Cemani Henne und raus kamen fast völlig schwarze Tiere die leichtes Rot
    im Kamm haben aber den Körperbau der Marans haben. Das habe ich mehrmals wiederholt und bis auf wenige Tiere kamen
    die Äüßerlich gleichen Tiere raus. Wenn Sie legen sehe ich die Eifarbe und das Eigewicht und werde diese untereinander kreuzen.
    Hier läuft auch ein fast völlig Kupferfarbener Maranshahn rum der aber ein reiner Marans ist. Aber alle Tiere sind Fit und haben keine Behinderung.
    In den Videos die ich bei meiner brütenden Cemani im Fred habe sieht man einige Küken davon. Die sind genau wie die reinen Marans als Küken an der Brust
    grau und man glaubt es wären reine Marans. Ich kann Dich gerne mal auf dem laufenden halten wenn ich einen Stamm Svart bekomme.

  7. #137
    Gast
    Gast
    Moin Geert,
    ich sehe das auch so das ich zwei Stämme habe die ich Rasseerhaltend ziehe und am Haus habe
    ich auch Mixe die ich gezogen habe um für die Speiseeier zu sorgen und die TK zu füllen.
    Blaue Königsberger hatte ich auch mal und daraus habe ich jetzt einen Hahn hier. Der sieht richtig
    gut aus. Ich bin 47 also alt wie eine Kuh und lerne immer noch dazu.

  8. #138
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Also ich muß sagen die Farbe und wie sie dabei rüber kommen gefällt mir total gut. Auch der graue-Schwärzliche Kamm. Echt nicht schlecht!

    Ela

  9. #139
    Gast
    Gast
    Moin Ela,
    genau das ist es was mich an den Cemanis so in den Bann zieht.
    Sie scheinen so Stark und Stolz aber wenn der Marans piep macht sind Sie die
    größten Schisser. Aber eben kein bischen schwierig zu halten. Sie sind einfach
    friedlich und von der Art her gute Hähne, Sie zeigen gut Futter an und wenn Sie eine
    eigene Gruppe haben sind Sie sehr wachsam "aufmerksam".

  10. #140
    Avatar von handyboy
    Registriert seit
    01.06.2012
    Ort
    Nettetal
    PLZ
    41334
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39
    Mach dich keine Sorgen Olly,
    mann wirdt älter als eine Kuh. Ich bin inzwischen 54
    habe Gestern meine Svart Höhna eier aus Schweden bekommen, sind gesternabend im Brutkasten gekommen.
    hoffe mal die gelingen alle, wenn meine Mischlinge ausgewachsen sind lass ich dir mal ein paar Bilder zukommen.
    so ich mach mich jetzt auf der weitere Suche Brüggener Kämpfer.
    eine Freundin von Pia Mrose in Schweden möchte sölche eier haben.
    Übrigens wass ich dir erzählen wollte, du hast bestimmt auch schon den Fuchs zu besuch gehabt.

    ich brauch nicht mehr jeden Abend die Ställe zu schließen, geht von selbst.
    ein elektrische Rolladen motor mit Timer hilft mir dabei, hab ich bei ebay für 35 € ersteigert.

    mfg Geert

Seite 14 von 26 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dals-Pärlhöna
    Von Bohus-Dal im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 310
    Letzter Beitrag: 02.03.2024, 13:52
  2. Legefreudigere Alternative zu Seramas gesucht - Dals Pärlhöna?
    Von kleine kip im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2015, 13:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •