Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 77

Thema: Kaum Wasser im Flächenbrüter !

  1. #21

    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    946
    Hallo,

    wenn die Brut so lange dauert, stimmt da etwas ganz gewaltig nicht.

    Wenn alle Brutparameter stimmen, schlüpfen Wachteln (wie auch jegliches andere Geflügel) "fast" auf die Stunde genau, zumindest auf den Tag genau. Das wäre bei Wachteln z.B. zwischen dem 16. und 17. Tag.

    Ausnahmen gibt es natürlicher immer, die sogenannten Früh - oder Spätschlüpfer. Diese machen aber nur den geringsten Teil aus und sind wirklich eine Ausnahme. Bei Spätschlüpfern kann man meist davon ausgehen dass diese sowiso schwach und anfällig sind....meist sogar innerhalb von 1 - 2 Tagen sterben.


    Liebe Grüße
    Wild Cook
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

  2. #22

    Registriert seit
    18.08.2010
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    233
    Original von Wild Cook
    wenn die Brut so lange dauert, stimmt da etwas ganz gewaltig nicht.

    Ausnahmen gibt es natürlicher immer, die sogenannten Früh - oder Spätschlüpfer. Diese machen aber nur den geringsten Teil aus und sind wirklich eine Ausnahme. Bei Spätschlüpfern kann man meist davon ausgehen dass diese sowiso schwach und anfällig sind....meist sogar innerhalb von 1 - 2 Tagen sterben.
    Wild Cook
    Die Erfahrung mußten wir leider auch machen. 2 sind am 17. Tag, 23 am 18.Tag, 4 am 19. Tag und 6 am 20. Tag geschlüpft.

    Bei uns war die Anfangstemperatur zu hoch Beim nächsten Mal bin ich schlauer....
    Gruß Nic

    ich suche Bruteier von Zweg-Seidenhühnern und Zwerg-Lachshühnern

  3. #23

    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    946
    Hallo Nic,

    Du sagst die Temperatur war "zu hoch"
    Ich würde eher behaupten sie war zu niedrig.

    Bei zu niedriger Temperatur wird der Schlupfprozess verzögert, bei zu hoher beschleunigt. Zudem zeigen Küken die bei zu hoher Temperatur erbrütet wurden (vor allem bei Brutbeginn, da sich dort die ganzen wichtigen Organe entwickeln), oftmals Verkrüppelungen wie schiefe Beine, Kreuzschnäbel, oder andere "unsichtbare Beschwerden" wie Organfehler usw....diese müssen wie gesagt gar nicht sichtbar sein. Solche Tiere sind dann in der Zukunft auch meist anfälliger und werden zu wahren Problemfällen.

    So hart es klingt, aber drum haben solche Tiere bei mir erst gar keine Chance und werden kurz und schmerzlos "aussortiert."
    Das stösst nun bei einigen bestimmt auf Unverständnis, aber ich will ja gesunde Tiere heranziehen und keine Problemfälle. Natürlich gibt es auch da Ausnahmen und man kann das nicht pauschalisieren, aber zu sicherlich 80 - 90 % werden so anfällige Tiere herangezogen, die für die Weiterzucht eher ungeeignet sind.

    Liebe Grüße
    Wild Cook
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

  4. #24

    Registriert seit
    18.08.2010
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    233
    Original von Wild Cook
    Hallo Nic,

    Du sagst die Temperatur war "zu hoch"
    Ich würde eher behaupten sie war zu niedrig.
    Wild Cook
    Wir haben die Eier abends in den Brüter gelegt, mein Mann hat's gut gemeint und bevor er ins Bett ist die Temperatur nachgeregelt. Als ich morgens nach dem Brüter gesehen habe war die Temp bei 40°

    Aber die Küken die am 17. bis 19. Tag geschlüpft sind sind augenscheinlich fit. Sie kommen ohne Wärmelampe zurecht usw. (sind am Mittwoch 5 Wochen alt). Allerdings sind sie wie ich hier festgestellt habe wesentlich leichter als die der anderen Foris

    Züchten werde ich mit ihnen nicht, sie werden "nur" zum Eier legen da sein.
    Gruß Nic

    ich suche Bruteier von Zweg-Seidenhühnern und Zwerg-Lachshühnern

  5. #25

    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    946
    Ich vermute Ihr habt einen Bruja - Flächenbrüter
    Manuell oder Digital?
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

  6. #26

    Registriert seit
    18.08.2010
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    233
    Analog mit vollautomatischer Wendung.
    Gruß Nic

    ich suche Bruteier von Zweg-Seidenhühnern und Zwerg-Lachshühnern

  7. #27
    Avatar von DieHummel
    Registriert seit
    08.09.2010
    Beiträge
    226
    Themenstarter
    Noch liegt alles in der Norm ... pünktlich am 17. Tag schlüpften die Küken ich hatte Nachmittags eingelegt und abends fing der Schlupf an !
    Heute kamen noch 3 nach ... gestern waren es ca 20 und ein paar Eier regen sich noch !
    Heute Abend nehme ich die Küken raus und die Eischalen und belasse die anderen Eier noch bis morgen drinne ! was dann nicht raus kommt hat Pech gehabt !
    Genaue Zahl kann ich nicht sagen, erst wenn ich sie aus dem Brüter nehme ... aber wenn die Eier die jetzt sich ordentlich regen, noch ausschlüpfen, dann werden es wohl um die 30 Küken bei 52 Eiern

  8. #28

    Registriert seit
    18.08.2010
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    233
    Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen!
    Gruß Nic

    ich suche Bruteier von Zweg-Seidenhühnern und Zwerg-Lachshühnern

  9. #29
    Avatar von DieHummel
    Registriert seit
    08.09.2010
    Beiträge
    226
    Themenstarter
    Danke !

  10. #30
    Avatar von fuxi
    Registriert seit
    30.10.2008
    PLZ
    44651
    Beiträge
    353
    Original von Nic_77
    Original von Wild Cook
    Hallo Nic,

    Du sagst die Temperatur war "zu hoch"
    Ich würde eher behaupten sie war zu niedrig.
    Wild Cook
    Wir haben die Eier abends in den Brüter gelegt, mein Mann hat's gut gemeint und bevor er ins Bett ist die Temperatur nachgeregelt. Als ich morgens nach dem Brüter gesehen habe war die Temp bei 40°
    Bezüglich dieses "Nachregelns" bitte ich alle, die das machen (und dann meist zwangsläufig das Problem der zu hohen Temperatur haben) nochmal ganz genau meine Erklärungen in >>diesem Beitrag<<, >>diesem Beitrag<< und vor allem >>diesem Beitrag<< durchzulesen.

    Nicht, weil ich so ein helles Köpfchen wäre, sondern weil einige anscheinend das Prinzip des Reglers am Flächenbrüter noch nicht verstanden haben und so immer wieder Küken kochen
    "We have normality, I repeat we have normality. Anything you still can't cope with is therefore your own problem."

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kaum Kot, fast nur Wasser, Windeier bzw. keine Eier mehr
    Von carabelli im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2015, 20:49
  2. Wann füllt ihr Wasser in in den Flächenbrüter?
    Von PaterZwieback im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 17:39
  3. Kaum Eier
    Von atti im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 22:14
  4. erste Tage: Wasser in Flächenbrüter?
    Von hön im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 19:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •