Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 77

Thema: Kaum Wasser im Flächenbrüter !

  1. #1
    Avatar von DieHummel
    Registriert seit
    08.09.2010
    Beiträge
    226

    Kaum Wasser im Flächenbrüter !

    Hallo, habe seid 8 Tagen Wachteleier im halbautomatischen Flächenbrüter.
    Ich habe mich pingelichst an die Brutanleitung des Geräts gehalten und 2 Wasserrinnen bis zum Rand gefüllt, die Eier regelmäßig von außen gewendet und ich habe nicht gelüftet weil es laut Angabe bei Wachteleieren nicht nötig ist, daher ging ich davon aus das das Klima schon stimmen wird, zumal nirgendwo steht das man die Rinnen noch mal auffüllen muss, lediglich das, wenn die Wendehorde rausgenommen wird noch die 3te Rinne gefüllt werden muss !
    Nun habe ich festgestellt das die Eier immer enger zusammenrückten und sich nicht mehr so gut mitdrehten zum Teil, daher habe ich den Inkubator geöffnet um die Eier wieder etwas auseinander zu legen, dabei bemerkte ich das die eine Rinne noch voll Wasser war und die andere kaum noch Wasser führte !
    Habe das Wasser natürlich wieder aufgefüllt und habe stichprobenartig einige Eier geschiert, da ich das noch nie gemacht habe bleiben ohnehin alle Eier im Brüter ... bin mir aber bei 3 der 5 geschierten Eier sicher, Adern gesehen zu haben !
    Nun würde ich gerne wissen wie sich dieser kurzzeitige Abfall der Luftfeuchtigkeit auf die weitere Brut auswirken kann !
    Kann mir da einer weiterhelfen ?
    Werde nun definitiv täglich kurz reichschauen solange die Eier noch gedreht werden müssen und die Rinnen kontrollieren und ein Hygrometer liegt auch drinnen jetzt !

  2. #2

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530

    RE: Kaum Wasser im Flächenbrüter !

    Hallo DieHummel,

    dass man die Wasserrinnen nachfüllt, ist so selbstverständlich, dass es meist nicht erwähnt wird. Ein wenig nachdenken kann man wohl erwarten.

    Du kannst nun nur versuchen, mit drei Rinnen etwas auszugleichen. Der Wert der Luftfeuchtugkeit ist ein Durchschnittswert, der durchaus zeitweise unterschiedlich sein kann. Ob es bei DFir schon zu spät ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  3. #3
    Avatar von DieHummel
    Registriert seit
    08.09.2010
    Beiträge
    226
    Themenstarter
    Hmmm also ich bin vielleicht kein Wunderkind, aber ich mache das zum ersten mal und ging davon aus das wenn ich nicht lüften muss und der Deckel geschlossen bleibt auch das Wasser nicht so schnell verdunstet !
    Tut mir leid das ich Deinen Erwartungen nicht entsprochen habe !
    Danke dennoch für den brauchbaren 2ten Teil der Antwort !

    LG Sandra

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    was hast denn dein Hygrometer gezeigt?

  5. #5
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo Sandra, nimm es nicht so krumm Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wachteln habe ich keine aber das Prinzip Kunstbrut ist immer das gleiche. Ein Thermometer & ein Hygrometer ( beide müssen für Kunstbrüter geeignet sein) gehören immer von Beginn an in den Brutautomat. Wenn man so was noch nie gemacht hat, empfehle ich Dir, lies hier mal rum. Man lernt da wirklich viel. Oftmals denkt man dann auch" ja klar, stimmt eigentlich.....". Viel Erfolg weiterhin mit Deiner ersten Brut. (Meine erste Brut waren Laufenten, da habe ich auch viel zu schroff gewendet - Du siehst, wir machen alle Fehler )

    Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  6. #6
    Avatar von Tine B.
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    338
    Hi Hummel,
    die Luftfeuchte ist wichtig und sollte schon möglichst konstant sein.
    Bei meinem ersten halbautomatischen Bruja Flächenbrüter haben die Angaben mit den Rinnen immer ganz gut hingehauen und die Luftfeuchte war so immer im Toleranzbereich.
    Es schadet nicht den Brüter zu öffnen um Wasser nachzufüllen, ganz im Gegenteil, viele Eier werden sogar extra "gelüfet" damit sie kurz etwas abkühlen und der Gasaustausch angekurbelt wird.
    Vergleichbar wäre das mit der Glucke, die ja auch einmal täglich vom Nest geht um zu fressen, staubbadet usw., wenn die Umgebungstemperatur um die 20 Grad hat lassen die sich auch mal länger Zeit (auch die Wachteln)
    Außerdem möchtest Du die Eier doch schieren (duchleuchten), oder?
    Das ist 1. sehr interressant und 2. solltest Du unbefruchtete oder faule Eier entfernen.
    Wenn die Eier auf die Schlupfhorde gelegt werden sollte der Brüter möglicht nicht mehr geöffnet werden, sollte der Wasservorrat kurz vorm Schlupf zur Neige gehen solltest Du noch warmes Wasser auffüllen bevor die ersten Eier angepickt sind.
    Ich verwende destilliertes Wasser, dann lagert sich nicht so viel in den Rinnen ab.
    Oh, hoffentlich hab ich Dich jetzt nicht erschlagen, hab auch schon ne Menge gelernt von meinen Wachtelchen
    VIEL ERFOLG
    Gruß TINE

  7. #7
    Avatar von DieHummel
    Registriert seit
    08.09.2010
    Beiträge
    226
    Themenstarter
    @Murmeltier ich habe jetzt 63% Luftfeuchtigkeit
    Temperatur ist stimmig da habe ich 2 Zusatzthermomether im Inkubator !

    @Freddy, danke für die aufmunternden Worte ... hatte mich ja im Vorfeld auch schon etwas schlau gemacht und bei einer Freundin so bissel was von der Brut mitbekommen, aber weil sie sagte das der Brüter älter sei den sie benutzt und irgendwas nicht stimmt, weil sie dauernd Wasser zugeben muss, dachte ich das dies im normal Fall nicht nötig ist
    Hoffe aber das dennoch was nettes ausschlüpft

  8. #8
    Avatar von DieHummel
    Registriert seit
    08.09.2010
    Beiträge
    226
    Themenstarter
    @Tine ... auch Dir danke .... werde nun genauestens darauf achten
    Habe heute das erste mal geschiert und bei einigen Eiern konnte man deutlich die Adern sehen, aber bei den Rotköpfen sind die Eier so dunkel das ich nichts sehen kann
    Habe das zuvor noch nicht gemacht und die Eier makiert wo ich mir sicher bin das sie befruchtet sind, werde aber nochmal schieren, dennoch werde ich alle Eier drin lassen und schauen ob ich richtig lag und das dann fürs nächste mal anwenden

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich finde auch dass man es so eng nicht sehen soll, es wird schon was schlupfen. Es ist sehr aufregend, dass erste mal.

  10. #10
    Avatar von DieHummel
    Registriert seit
    08.09.2010
    Beiträge
    226
    Themenstarter
    Habe mich gestern nochmal mit dem Schieren versucht, dennoch bekomme ich das bei manchen Eiern einfach nicht hin, andere lassen sich super durchleuchten, bei 2 Eiern die ich durchleuchten konnte bin ich mir sicher das sie unbefruchtet sind, habe aber immernoch alle Eier im Brüter gelassen und die wo ich mir sicher bin das nichts drin ist makiert, ebenso die wo ich mir sicher bin das sie befruchtet sind und etwas heranwächst !
    So kann ich nach dem Schlupf sehen ob ich richtig lag und beim nächsten mal wird dann mit dem Wissen aussortiert und entfernt
    Am Sonntag wäre der errechnete Schlupftag und ich bin jaaaa so gespannt :P

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kaum Kot, fast nur Wasser, Windeier bzw. keine Eier mehr
    Von carabelli im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2015, 20:49
  2. Wann füllt ihr Wasser in in den Flächenbrüter?
    Von PaterZwieback im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 17:39
  3. Kaum Eier
    Von atti im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 22:14
  4. erste Tage: Wasser in Flächenbrüter?
    Von hön im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 19:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •