Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 114

Thema: Mordgedanken

  1. #101
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Original von Lady Gaga
    10 Jahre ist kein großes Alter für eine Gans. Eine Gans kann bis zu 30 Jahre alt werden.
    Das wusste ich nicht, danke für den Hinweis.
    Na ja, trotzdem, wieviel Gänse dürfen denn so alt werden.

    Denkst du wirklich die Gans ist vor Kummer wegen des untreuen Ganters gestorben?
    Und dem Kerl gehts wahrscheinlich gut mit seiner Neuen...

    Lg
    Futter macht Freunde.

  2. #102
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Themenstarter
    ich glaube bei Mastgänsen muss man andere Massstäbe setzen
    was das Alter betrifft, ähnlich wie bei LegeHybriden

    Meine Pommerngans wurde 18J (geschlossener Zuchtring) obwohl ich sie schwer verletzt im Alter von 12 Jahren aus einem Fluss gefangen habe, von wo auch immer sie kam......Sie wirkte lange noch vital.

    Bei den Masttieren sieht man sehr genau zu welchem Zweck sie gezüchtet werden und auch bei restriktiver Fütterung bekommen sie früh Probleme.
    Daher war Jule mit ihre 10 Jahren schon recht gut dabei.

    Zu glauben dass sie aus Frust gestorben ist geht mir fast ein wenig zu weit, aber mit dem Angriff ihres Hausmonsters vor einigen Monaten begann sie sich schon zu verändern. Vorher war sie immer unterwegs, neugierig und ewig hungrig, seit er sie zusammengebissen hatte schien sie irgendwie verloren in dieser Welt. Nachdem ich ihn abgegeben hatte rief sie trotzdem fast 10 Tage Tag und Nacht bis sie sich dann doch zunehmend an dem Toulouser orientierte. Trotzdem war aus der selbstbewussten älteren Wackeldame eine stille in sich gekehrte Gans geworden. Man kann das nur beobachten, wirklich bewerten wohl nicht


    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #103
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Themenstarter
    @odranoel

    Selbständigkeit ist eine permanente Aufzugfahrt, von oben gehts ganz schnell nach unten und umgekehrt, das wird sich in naher Zeit nicht ändern....

    Ich habe vorhin mit einem Herrn wegen älterer Gänsedamen telefoniert, ich schau mal was so verfügbar ist, vielleicht auch eine Dame für Deinen Max....
    Nils kann mit den 5 Russelchen nichts anfangen, Kinderkram halt, er meidet die Gruppe stark. Ein Kleiner hat einen Sehnenriss, da komme ich medizinisch momentan gar nicht weiter, ich glaube es ist der einzige Ganter der Gruppe

    Hast Du zwischenzeitlich Pommern-/und Toulouserdamen bekommen?

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  4. #104
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo piaf,

    da hast du wohl Recht. Mit Mastgänsen kann man das nicht vergleichen.
    Wusste nicht das Jule eine Mastgans war.

    Das mit dem Kummer scheint aber schon so zu sein. Der Züchter von dem ich meine Gänse habe hat mir da schon die tollsten Dinger erzählt.
    Als wir mal Ersatz brauchten, erzählte er mir, dass eine Gans die trauert innerhalb von vier Wochen sterben kann, wenn sie nicht einen neuen Partner erhält.
    Nicht alle Gänse verkraften einen solchen Verlust eben gleich.

    Viele Grüße

    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  5. #105
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Piaf,
    leider leider nein.... keine Weiber in Sicht für meinen Dicken oder den Max.
    So hat Max nun ein junges Mädel und bewacht sie... noch nicht mal ich darf in die Nähe von ihr. Dieses Mädel war damals auch nicht gut drauf, ein Flügel kippte und sie ließ sich hängen.
    Nach einer geraumen Weile bei Max sieht sie wie das blühende Leben aus.
    Nur hätte ich gerne schon eine etwas betagtere Pommerndame für ihn, die andere kann trotzdem mitlaufen bei ihm.

    Und mein Dicker - läuft alleine - trotz in der Gruppe. und schaut traurig aus.
    Da würde ich mir wirklcih wünschen, eine neue Dicke für ihn zu bekommen.

    Ein Sehnenriss - stell das Beinchen ruhig - und das Gänschen darf sidh kaum bewegen - ca. 2-3 Wochen - dann müßte es eigentilch gehen.
    Das Beinchen würde ich zwischen zwei "Stäben" gepolstert sozusagen wie ein Gipsbein einpacken. Und erst darauf schauen, wenn es 2 Wochen vorbei ist.

    Hatte so was mal bei einem Brahmaweibchen. Oberschenkel putt, Fußgelenk gebrochen und Unterschenkel - sah schlimm aus - aber nach 6 Wochen war alles ok. Die gute wurde nur gemobbt und ich gab sie dann in eine gute Familie, die sich riesig gefreut hat. Heute führt diese Henne jedes Jahr Küken. Ich denke also mit Gänschen ist das auch machbar.

    Wenn Du für Max ne ältere Pommerndame bekommst, wäre es klasse.
    Und - ich hoffe ja - ne ältere für meinen Dicken.

    Wenn Du mal Hilfe brauchst, schrei.
    Ich antworte Dir dann.
    Ganz liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  6. #106
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Themenstarter
    Hi odranoel,

    dankeschön für die Tipps zur Gänsesehne Es ist natürlich eine superblöde Stelle, das Karpalgelenk, also genau der Knick, wenn müsste der ganze Paddel mit eingetütet werden. Wir haben schon einiges versucht, aber das ist absolut unglücklich und letztendlich nicht erfolgreich gewesen aufgrund der Fussstellung


    Das mit den alten Gänsetieren gestern war leider ein Griff ins WC

    Zwar brauchen die Leute dringendst Abnehmer für einen Trupp von 6 Senioren und nochmals 2 Extratieren von 3 Jahren nur lassen sich bis auf einen keine Einzeltiere abgeben. Am meisten leid tut mir eben der alte Ganter, der von seinen jungen Nachfolgern fast schon zerlegt wurde.

    Es sind offensichtlich 3,3 Tiere jenseits der 6Jahre und nochmal 1,1. Die Dame wusste aber überhaupt nicht was was ist und hatte den Bestimmungstipp nur von einem Nachbarn erhalten. Wenn ich dort hinfahre und mir die Tiere anschaue weiss ich jetzt schon, dann habe ich den alten Ganter nachher im Kofferraum, , nein nein, hier muss ich mich vor mir selber schützen :P

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #107
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Piaf,
    wie immer das gleiche Spiel.
    Echt bedauerlich.
    Wenn die nicht so weit weg wohnen würden, wären die schon längst bei mir.
    Und ich habe immer Glück gehabt mit meinen olden Tieren.
    Legen gut, führen gut, passen prima auf - und sind gemeinsam in einer großen Gruppe sehr friedlich aufgrund des großen Grundstücks.

    Tja... hier muss ich wohl länger suchen, da hier meist früh geschlachtet wird.
    Dir noch einen schönen Abend und ganz ganz liebe Knuddelgrüße
    Christiane

    p.s. trotzdem vielen lieben Dank, dass Du an mich denkst
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  8. #108
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Themenstarter
    wir finden schon noch was für unsere einsamen Gänsemänner

    Nun habe ich mich auch noch in ein rotbuntes Kalb verguckt, auch scheinbar eine Notfallsache, sehr eigenartig zumindest. Nein, ich werde es nicht tun, aber so ein bisschen plagts mich schon

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  9. #109
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Piaf,

    wichtig ist, dass wir zuerst AN UNS SELBER denken.
    Ist mir heute ganz stark bewußt geworden.
    Bin von meinem Kardiologen auf den Pott gesetzt - ich muss
    also kürzer treten.
    Daher - mache bitte das gleiche. Wenn Du auf der Strecke bleibst,
    hilft Dir das nicht weiter.
    Und den Tieren auch nicht.

    LG
    christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  10. #110
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Themenstarter
    Hi Odranoel

    nun ja, die Grenzen melden sich auch bei mir zunehmend

    Meist fängt der Ärger aber im Büro an, dann gehe ich in den Stall um den Kopf frei zu bekommen. Mich bringen diese Unzuverlässigkeiten im Job nochmal an den Rand, vorher ziehe ich dann doch lieber komplett zu den Enten

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •