Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 60

Thema: Holländische Zwerghühner

  1. #31
    Avatar von Nicole-Dähn
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    Lüneburger Heide
    PLZ
    296
    Land
    D - Niedersachsen
    Beiträge
    234
    Auch so , dann hatte ich das falsch verstanden. Eigentlich sollen sie auch gar nicht zurück. Habe die kleinen schon lieb gewonnen.Freue mich schon , wenn das neue Gehege im Frühjahr / Sommer fertig wird. Dann haben sie auch viel mehr platz.

  2. #32
    Avatar von Federfüßig
    Registriert seit
    23.01.2008
    PLZ
    49
    Beiträge
    340
    Ganz schlecht sind sie nicht.
    Der Hahn sie gut aus.Soweit ich das auf dem Foto beurteilen kann.
    Er hat ganz gute Kopfpunkte, bei den Hennen kann man es leider nicht sehen.
    Auststellen könnte man die aufjedenfall. Nur die Rieselung wird mit den Jahren nicht besser sondern eher schlechter. Ich würde mit dem Stamm aufjedenfall Nachzucht ziehen und dann mal schauen was bei rum kommt. Dann gucken was verbessert werden muss und dementsprechende Tiere zu holen.
    Wenn bedarf besteht mußt dich mal melden. Bei uns im Verein ist auch einer der die Gold- und Orangehalsigen hat und er gibt im Herbst eigentlich immer Tiere ab. Ganz evt. auch Juntiere oder Bruteier.Da müßte ich aber noch mal Nachfragen

  3. #33
    Spitzenzüchter
    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    Verl
    PLZ
    33415
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    366
    Themenstarter
    Original von Federfüßig
    Hallo,
    Da ich auch mal Holländische Zwerge (goldhalsig) hatte und in den nächsten Wochen hoffentlich wieder Besitzer der kleinen Niederländer sein werde.Klinke ich in diesen Thread auch mal ein.Diesmal ist die wahl des Farbenschlag auf Wachtelfarbig gefallen. Mal schauen wie sie aussehen werden.Wenn ich sie habe werde ich euch Bilder natürlich nicht vorenthalten.

    Zu dem weißen Hahn kann auch nur sagen das er vom Typ her ist er wirklich ein sehr hübsches Kerlchen. Nur der Kamm würde mich ein wenig stören.

    Zu dem Stamm von Nicole sag ich schön klein. Wie der Typ ist kann man schlecht beurteilen weil sie ein wenig geduckt stehen. Die Hennen sind viel zu grob in der Rieselung.Ist ja schon fast säumung.Für Austellungzucht ist es wirklich grenzwertig und es besteht in dieser hinsicht handlungsbedarf.

    gruß
    Also das zu dem weißen Hahn stimmt nur beim Althahn der eine bei den Zuchtstämmen der hat einen Kamm wie gemalt!!
    Cubalaya, weiß !

  4. #34
    Avatar von Federfüßig
    Registriert seit
    23.01.2008
    PLZ
    49
    Beiträge
    340
    Ach so ich dachte das wäre der gleiche Hahn.
    Bei genauerer betrachtung des anderen Fotos sieht man den unterschied. Nicht persönlich nehmen aber wie gemalt sieht anders aus. Er ist sehr gut keine Frage aber ein klein wenig geht es besser.
    Ich wäre aber froh wenn die Wachtelfarbigen die ich bekomme solche Kämme haben.

    Du hattest was von Rotgesattelt geschrieben. Hast du die eingekreuzt oder schon der von dem du sie hast ?

  5. #35
    Spitzenzüchter
    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    Verl
    PLZ
    33415
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    366
    Themenstarter
    Also das rotgesattelt ist vonner erzüchtun gnoch drin und immer wieder fallen leichtere oder größere fehlfarben bei weg die man in rotgesattelt einkreutzen sollte!!Mein Zuchthahn gehört zu der leichteren sorte da er im Bürzelgefieder schwarze stellen hat die durch rotgesattelt kommen !!

    Von dem weißen Hahn mache ich noch ein Kopffoto dann siegt dann den kamm besser!
    Cubalaya, weiß !

  6. #36
    Avatar von Federfüßig
    Registriert seit
    23.01.2008
    PLZ
    49
    Beiträge
    340
    Von der Erzüchtung ?? Echt ? Ich hätte jetzt gedacht das es den Farbenschlag schon ne weile gibt. Wenn es beim Hahn nur ein paar schwarze Federn sind ist ja nicht schlimm, die kann man ja putzen.

  7. #37
    Avatar von Federfüßig
    Registriert seit
    23.01.2008
    PLZ
    49
    Beiträge
    340
    Ich möchte euch meine neuen Hühner vorstellen. Da ich nur einen Hahn in Wachtelfarbe gefunden habe muss mir die Farbe selber wieder heraus züchten.Mal schauen ob es klappt.
    Das erste Bild zeigt den Hahn. Er ist ein Holländer Zwerg in wachtelfarbig. Er wurde mir von einem Züchter netterweise für diesen Frühjahr überlassen.
    Das zweite Bild zeigt den kompletten Stamm. Eine Bassettenhenne, zwei silberwachtelfarbige Holländische Zwerg Hennen und eine Holländer Zwerghenne in Gelb-Schwarzcolumbia.
    Die Bassettenhenne wird evt. noch herraus genommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.856
    Hallo,

    wie winterfest sind Eure Holländischen Zwerge? Meine Großhühner gehen bei jedem Wetter raus, auch an kalten Wintertagen.

    Darwin
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  9. #39

    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Aurich
    PLZ
    26605
    Beiträge
    255
    meine Holländischen Zwerge auch...und es waren bestimmt ganz schöne Minusgrade. Sie sind ganz schön hart im Nehmen mit ihren kleinen Körpern.

  10. #40
    Spitzenzüchter
    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    Verl
    PLZ
    33415
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    366
    Themenstarter
    DSCF2164.jpg Meine silbehaslige henne!

    Hier ein foto meines neuen orangehalsigen hahn den ich in die goldhasligen reinzüchte :DSCF2197.jpgDSCF2196.jpg

    Hier mal zwei Fotos von typischen nestern der Holländischen Zwerge die ihre eier überall verstecken :DSCF2198.jpgDSCF2199.jpg
    Cubalaya, weiß !

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Holländische Zwerghühner
    Von Olympus im Forum Züchterecke
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 18:56
  2. Holländische Zwerghühner
    Von Mäx im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 18:43
  3. Holländische Zwerghühner
    Von Olympus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 07:57
  4. Holländische Zwerghühner
    Von vonWelsum im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 13:08
  5. holländische zwerghühner
    Von Hühner-Mädel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 19:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •