Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 72

Thema: Schwarzkopfkrankheit - wie kann man den Auslauf sanieren

Land
    niedersachsen
    Metronidazol wird in Kiliniken Menschen viel verabreicht, es ist ein gängiges Medikament. Also kann es für den Menschen nicht so schädlich sein. Auch wird es von Hühnern sehr gut vertragen.
    Es wird angenommen es wurde wegen der Gefahr von Resistenzen verboten.
    Je schneller man die SKK behandelt, umso größer sind die Heilungschancen.
    Es entsteht schnell der Eindruck, daß das Oregano hilft, weil Oregano den Kot verfestigt. Aber dadurch ist der Erreger nicht getötet.
    Die Symptome könnten schon auf eine SKK hindeuten. Ich sehe da nur die Möglichkeit sie entweder mit entsprechender Medikation zu behandeln. Oder sie auszumerzen, damit der Boden nicht verseucht wird.
    Wie gesagt, es gibt ja auch Spartrix, aber dann solltest du länger nicht die Eier essen.
    Ich würde allerdings erst mal den Kot untersuchen lassen, zumal du schnell ein Ergebnis hast.
    Hatten deine Tiere auch mal schleimigen Kot ? Denn schleimiger Kot ist auch typisch bei der SKK.

dehöhner

Land
    niedersachsen
    Original von conny
    Mmmhh, zwei unterschiedliche TÄ gaben mir die selbe Auskunft, gelber Knopf und SKK gleicher Erreger. Bin jetzt etwas ratlos

Oder habe ich das falsch verstanden und sie meinten, das Mittel gegen Gelben Knopf wirkt auch gegen SKK? Wäre aber ja paradox.
    In der Geflügelklinik wurde mir mal gesagt, daß es nicht der gleiche Erreger ist, aber das die Erreger miteinander verwandt und damit ähnlich sind.
    Daher wirken die gleichen Medikamente.

dehöhner

Gast
    Gast
    @dehöhner

Schleimigen Kot konnte ich nicht feststellen.
    Ich bin grade dabei, mich mit der Geflügelklinik der VetMed Wien in Verbindung zu setzen, um abzuklären, wie und ob eine Kotuntersuchung sinnvoll ist.

Spartrix wäre eventuell eine Möglichkeit. Die drei jüngsten Hühner legen ohnedies noch keine Eier, und die beiden älteren liegen mir halt einfach als Viecher am Herzen, also mal auf deren Eier zu verzichten wäre nicht das Problem.

Ich werde weiter berichten, was bei der VetMed rauskam.

Liebe Grüße - Andrea

Gast
    Gast
    Liebe alle,

soeben habe ich mit Frau Dr. Hess aus der Geflügelklinik telefoniert. Sie war sehr auskunftbereit und konnte mich in gewisser Hinsicht auch beruhigen.

Fazit:
    1) Wirksame Medikamente gegen SSK gibt es sowieso nicht
    2) Eine Kotprobe ist nicht zwingend aussagekräftig, weil die Erreger nicht regelmäßig ausgeschieden werden
    3) Bei Hühnern ist die Krankheit oft selbstlimitierend, das heißt, sie kommt ohne Behandlung von selbst zum erliegen
    4) Bei Puten müßte ich mir größere Sorgen machen
    5) Falls wieder ein Fall auftritt, soll ich das Huhn einsenden zur Sektion
    6) Roherde vom Kompost mit den vielen lecker Würmchen und Asseln lieber bleiben lassen, auch Schnecken können als Zwischenwirt fungieren
    7) Im Stall selbst halten sich die Erreger eher schlecht, eine radikale Desinfizierung sei daher eher unnötig

Sie hat mir geraten, jetzt erstmal keine Panik zu schieben, und vor allem ohne eindeutigen Befund nicht mit irgendwelchen Mittelchen herum zu experimentieren. Vom Oregano-Öl hat sie auch nicht allzuviel gehalten. Sie meinte, für ätherische Öle sei der Krankheitsverlauf einfach zu heftig.

Gut, das bedeutet für mich, hoffen und warten, daß alles ruhig bleibt und dies ein Einzelfall war.

Liebe Grüße - Andrea

Land
    niedersachsen
    Das ist mir bekannt, daß man mit der Kotprobe keine SKK feststellen kann. Aber man kann Würmer und Kokzidien ausschließen. Darum ging es ja.
    Der ausgeschiedene Kot ist nicht allzu lange infektiös (6-8 Stunden). Dumm ist eben nur, daß er dann über Zwischenwirte übertragen wird.
    Und Würmer leben einige Jahre.
    Aber das es keine Medikamente gibt stimmt nicht. Ich war ja auch in der Geflügelklinik in Hannover und habe andere Informationen. Was wahr ist, es gibt keine für Legehennen zugelassenen Medikamente.
    Vieleicht hast du erzählt, daß du Legehennen hast. Dann wäre die Information in dem Zusammenhang nicht falsch.
    Ich hoffe sehr für dich, daß nun kein Tier mehr stirbt. Aber ich würde auf jeden Fall eine Henne sezieren lassen,wenn nochmal eine stirbt.

dehöhner

Land
    niedersachsen
    Sind deine anderen Hühner denn gesund und fitt ? Denn dann würde ich mir auch noch nicht allzu viele Sorgen machen.
    Aber trotzdem ist es ja gut, wenn man die Symptome der Krankheit kennt und nun regelmäßig entwurmt.

dehöhner

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von dehöhner
    Sind deine anderen Hühner denn gesund und fitt ? Denn dann würde ich mir auch noch nicht allzu viele Sorgen machen.
    Aber trotzdem ist es ja gut, wenn man die Symptome der Krankheit kennt und nun regelmäßig entwurmt.

dehöhner
    Regelmässig entwurmen würde ich nie tun!

Das greift viel zu sehr den Hühnerkörper an! Viel wichtiger ist die regelmässige Untersuchung einer Kotprobe und denn natürlich dementsprechend handeln!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    51
    Fazit: 1) Wirksame Medikamente gegen SSK gibt es sowieso nicht
    das stimmt nicht, Metronidazol und Rizdol helfen sehr wohl, sind aber ,wie auch de Höhner schon sagt, nicht für Legehennen zugelassen. Meine Geflügelfachärztin gab mir das Medikament miit und empfahl, mindestens 3 Wochen auf den Eierverzehr verzichten.

2) Eine Kotprobe ist nicht zwingend aussagekräftig, weil die Erreger nicht regelmäßig ausgeschieden werden
    wenn ich das damals richtig verstanden habe, gibt es bei der PCR aus dem Kot nicht selten falsch negative Ergebnisse, wahrscheinlich genau deswegen?

es gibt so viele Möglichkeiten, an denen ein Huhn sterben kann, warum sollte es , vor allem ohne schleimigen Kot, gerade Schwarzkopf sein? Gelber Kot, sagt der Doc, kann auf jede Form der Lebererkrankung hinweisen.
    Dir viel Glück!!
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    51
    Original von hein

Das greift viel zu sehr den Hühnerkörper an! Viel wichtiger ist die regelmässige Untersuchung einer Kotprobe und denn natürlich dementsprechend handeln!!
    Das ist sehr umstritten. Es gibt wohl Wurmarten, die man nicht so erkennen kann in der einfachen Flotation, und dann behandelt man nicht, obwohl man hätte sollen.
    Aber da streiten sich auch die TÄ untereinander.

Und hier kann man auch noch lesen:

http://www.vital-ag.ch/fachartikel/d..._Gefluegel.pdf
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von nutellabrot19
    Original von hein

Das ist sehr umstritten. Es gibt wohl Wurmarten, die man nicht so erkennen kann in der einfachen Flotation, und dann behandelt man nicht, obwohl man hätte sollen.
    Aber da streiten sich auch die TÄ untereinander.

Und hier kann man auch noch lesen:

http://www.vital-ag.ch/fachartikel/d..._Gefluegel.pdf
    Dagegen spricht z, B, aber die körperliche Belastung der Hühner! Es ist in dem Sinne eben ein Gift, das schon den Hühnerkörper belastend. Denn würde man es so sehen, denn müsste man auch regelmässig gegen Kokzdiose impfen - auch gegen Samonellose - vielleicht auch vorbeugend gegen Schnupfen usw. usw.

Ich z. B. habe seid über 40 Jahren Hühner und habe noch nie eine Wurmkur gemacht! Und der regelmässige Untersuchungs-Befund ist immer ok.

Ich bin auch davon überzeugt, das man die Widerstandskraft fördern sollte und nicht den Körper ewigen mit irgendwelchen Giften /sprich Medikamente) schwächen sollte um ihn dann anschliessend wieder aufzupäppeln.

Aber das ist ja heute überall mode geworden! Überall muss gegen geimpft werden, überall muss übertriebene Hygiene herrschen ob beim Tier oder beim Menschen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte