Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: 100 Bio Hühner

  1. #11
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    Original von sissi80
    Ich weiß auch nicht, ob es überhaupt Bio-Hybriden gibt Nach Demeter-Verordnung dürfen die ja bestimmt nicht geimpft werden und auch keine Medikamente bekommen.
    hallo

    also um die eine oder andere pflichtimpfung wirst du in deutschland aber nicht rumkommen ..bio hin oder her

    lg
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  2. #12
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Für alle ist ja ND vorgeschrieben, und ab bestimmten Geflügelbeständen noch weitere Impfungen wie Salmonellen etc. Aber mit 100 Hühnern vielleicht gar nicht so viele.

    Heute hat mir ein Kollege erzählt, daß er für 17,95 EUR einen 3kg-Hahn von einem bäuerlichen Betrieb in der Nähe gekauft hat, die sich wohl auf so was ähnliches spezialisiert haben. Nicht direkt Bio, aber Freilandhaltung und im kleinen Rahmen, und die Leute reißen ihnen solches Geflügel und auch Eier aus den Händen. Also scheint es doch zu gehen, zumindest im kleinen Rahmen durch Qualität zu überzeugen und auch entsprechende Preise nehmen zu können. Ich kann ja mal nachfragen, ob er rauskriegt, was die für Rassen laufen haben. Ob Rassen oder Hybriden.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #13
    Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Neuhausen
    PLZ
    75242
    Beiträge
    1.360
    Zu Beginn meiner Hühnerhaltung habe ich bei verschiedenen Bioland-Betrieben geguckt, was sie für Hühnerrassen haben - alle hatten die normalen Hybriden und die wurden dann halt auf Biofutter etc. umgestellt.

    Sissi, die sollen sich mal in der Branche umgucken und eine genaue Wirtschaftlichkeitsrechnung machen.

    Übrigens: mein Biolandbauer hält die Hühner, Enten und Puten unter in unseren Augen grauslichen Bedingungen... trotzdem ist es Bio und entspricht den Verordnungen... das war und ist der Hauptgrund, warum ich selber Hühner halte.
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

  4. #14
    Avatar von sissi80
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Zaisertshofen
    PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.160
    Themenstarter
    @Waldfrau : Es wäre echt interessant, um welche Rasse es sich handelt, oder ob es Hybriden sind.

    Das Herrmannsdorfer Landhuhn hört sich auch sehr verlockend an... ich muss mit den Bio-Bauern aber noch einmal die Problematik der Wirtschaftlichkeit besprechen.

    Danke für eure zahlreichen Tipps !

    L.G. SIssi

  5. #15
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Jetzt weiß ich Bescheid, bei dem Bauern, bei dem mein Kollege kauft, leben braune Legehybriden. Schade, kein guter Tip für Dich.

    Hattest Du eigentlich mal von dem Kollbecksmoorhuhn gelesen? Das scheint auch ein interessanter Ansatz zu sein. http://www.kollbecksmoorhuhn.de/ Da braucht man nur ein paar Legehybriden als Muttertiere, und Vorwerkhähne bekommt man ja auch immer wieder.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  6. #16
    Avatar von sissi80
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Zaisertshofen
    PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.160
    Themenstarter
    Hi Waldfrau,
    ja, die Kollbecksm.h. finde ich auch spannend (vorallem, weil ich, glaub ich, selber eine habe. Die ist schon uralt, gluckt jedes Jahr und legt wie eine Wilde. Sieht total unscheinbar aus, hat aber gelbe Füße (die echten K. haben ja dunkle wenn mich nicht alles täuscht) und ist bei uns die Chefin. Vielleicht war ja ihre Mama eine echte Kollb.h. .
    Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen mit der Biobäurin zu quatschen, aber ich kann ihr jetzt doch schon ein bisschen mehr sagen, dank euch !

    L.G. Sissi

  7. #17
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

  8. #18
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo Sissi,

    das Kollbecksmoorhuhn ist keine Rasse, sondern auch eine Hybride, nur eben nicht von Lohmann und Co. (bis auf die Muttertiere), sondern quasi ein Eigenbau. Wenn man diese Hühner vermehrt, kommen Mixe raus, aber keine Kollbecksmoorhühner. Man benötigt Legehybriden und Vorwerkhähne als Elterngeneration, und die F1 sind dann die Kollbecksmoorhühner. Die F2 sind Mixe.

    Somit mag es sein, daß Du ein Kollbecksmoorhuhn als Zufallsprodukt hast, wenn die Mama eine braune Lohmann-Hybride war und der Papa ein Vorwerkhahn.

    Der Vorteil bei diesen Hühnern ist, daß man a) nur wenige Legehybriden kaufen muß, um viele Hühner zu haben und b) die Rasse der Vorwerkhühner erhalten werden muß. Man benötigt also ein paar braune Legehybriden und einen Vorwerkhahn, um BE für Kollbecksmoorhühner zu erzeugen. So ist es recht einfach möglich, die gewünschten 100 guten Nutzhühner selber zu ziehen. Man kann sie aber nicht weitervermehren (bzw. hat dann einfach Mixe ohne besondere Qualitäten), sondern muß immer wieder auf die Legehybriden und den Vorwerkhahn zurückgreifen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:40
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  4. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 18:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •