Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Küken ohne Wärmestrahler?

  1. #1

    Registriert seit
    18.08.2010
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    233

    wütend Küken ohne Wärmestrahler?

    Morgen ist Schlupftag bei den Wachteln. Gerade haben wir unser Kükenheim aufgebaut und die Wärmelampe getestet, da macht's batsch und die Birne ist durch.
    Wenn die Küken nun morgen früh schlüpfen muß ich sie ja spätestens Montag früh aus dem Flächenbrüter nehmen. Mein Mann kommt aber nicht vor 18 Uhr von der Arbeit.
    Habt ihr eine Idee, wie ich den Küken noch zu Wärme verhelfen kann?

    Und was ist mit den Küken die am Montag noch nicht geschlüpft sind? Wenn ich den Brüter dann aufmache wird ja die Eihaut zu zäh.....
    Gruß Nic

    ich suche Bruteier von Zweg-Seidenhühnern und Zwerg-Lachshühnern

  2. #2

    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    371
    Du kannst eine normale Glühbirne mit Alufolie umwickeln. Die musst du dann aber ganz vorsichtig positionieren. Ganz ohne Wärme können sie jedenfalls nicht, vor allem nicht direkt nach dem Schlupf.

    edit: Wenn du sie eh erst Montag rauslässt kannst du auch direkt eine neue Lampe kaufen, das solltest du doch ohne deinen Mann hinbekommen oder?
    Und die angepickten Eier kannst du mit Wasser mit einem Schuss Apfelessig besprühen, damit die Eihaut nicht so zäh wird.
    2,1 Brahma
    0,1 Serama
    0,1 Orloff

  3. #3

    Registriert seit
    18.08.2010
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    233
    Themenstarter
    Wozu ist die Alufolie?
    Gruß Nic

    ich suche Bruteier von Zweg-Seidenhühnern und Zwerg-Lachshühnern

  4. #4

    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    371
    Erstmal um die Hitze ein wenig zu dämmen und damit die Küken nicht unter so einer grellen Lichtquelle sitzen müssen.
    2,1 Brahma
    0,1 Serama
    0,1 Orloff

  5. #5

    Registriert seit
    18.08.2010
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    233
    Themenstarter
    OK, ich wer's versuchen.
    DANKE
    So einen Lampenschirm haben wir ja auch noch....
    Gruß Nic

    ich suche Bruteier von Zweg-Seidenhühnern und Zwerg-Lachshühnern

  6. #6
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Meine Vogelspinnen-Terrarien werden ausschließlich mit Glühbirnen geheizt. Das geht also. Deshalb werden Glühbirnen jetzt ja nach und nach verboten. Weil sie viel Wärme und wenig Licht machen. Vielleicht hast Du ja irgendwo noch eine illegale antike 100W-Birne.

    Paß nur mit der Alufolie auf, daß nichts in die Nähe vom Gewinde kommt, mit so was habe ich als Kind nämlich mal eine Lampe + Sicherung geschrottet.

    Obwohl ich mir nicht so sicher bin, daß das mit der Alufolie überhaupt sinnig ist, denn die reflektiert ja die Wärme, ich tue im Winter z. B. welche an meine Hifi-Anlage, die relativ dicht am Ofen steht, dann erwärmt sich da nichts. Es könnte auch sein, daß die Folie die Wärme in die Birne reflektiert und die dann schnell durchbrennt.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  7. #7

    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    371
    Original von Waldfrau2
    Meine Vogelspinnen-Terrarien werden ausschließlich mit Glühbirnen geheizt. Das geht also. Deshalb werden Glühbirnen jetzt ja nach und nach verboten. Weil sie viel Wärme und wenig Licht machen. Vielleicht hast Du ja irgendwo noch eine illegale antike 100W-Birne.
    Glühbirnen sind jetzt nicht illegal und verboten sind sie auch nicht. Es herrscht lediglich ein EU-weites Verkaufsverbot für Glühbirnen. Ab 2011 dürfen dann nur noch die Lagerbestände verkauft werden und dann ist Sense, was mich persönlich ziemlich stört. Allerdings darfst du deine übrigen Glühbirnen solange benutzen wie sie eben heile bleiben. In meinem Brüter habe ich z.B. 2 100W Lampen, die ich ganz legal gekauft habe

    edit:
    Vor Vogelspinnen graust es mir übrigens :P
    2,1 Brahma
    0,1 Serama
    0,1 Orloff

  8. #8
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    War natürlich Quatsch mit illegal. Ich ärgere mich nur, daß man als Vogelspinnen-Halter in einigen Jahren vermutlich teure Wärmebirnen angeboten bekommt, die genau unsere jetzigen Normal-Birnen sind. Ich bin jetzt auf Halogen und hoffe, daß das länger hält. Für Vogelspinnen gibt es nämlich nichts besseres, weil sie genetisch so programmiert sind, daß sie Wärme von oben und von der Lichtquelle erwarten. Ist ihnen zu warm, gehen sie runter oder graben sich sogar ein. Da kann man die Spinne mit einer Wärmematte unten drunter oder an der Wand sogar töten.

    Sorry, off topic. Bis vor einigen Jahren hat es mir vor Spinnen allgemein gegraust. Meine Eigentherapie hat doch sehr gut angeschlagen.

    Ich habe übrigens so einen Wandheizstrahler im Bad. Den könnte ich notfalls auch abschrauben und für Küken verwenden.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  9. #9

    Registriert seit
    18.08.2010
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    233
    Themenstarter
    Könnte man das Licht auch mit einem Dimmer regeln? Ich meine gelesen zu haben dass das Licht dunkler wird, aber trotzdem noch erheblich Wärme abgegeben wird.
    Gruß Nic

    ich suche Bruteier von Zweg-Seidenhühnern und Zwerg-Lachshühnern

  10. #10
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Natürlich kannst du auch einen Dimmer nehmen --- sofern vorhanden

    Bei unserer Osterschau, wo die Wachteln jeden Tag geschlüpft sind ging auch am ersten Tag das Rotlicht kaputt und es war keine Ersatzbirne vorhanden.
    Ich meine die haben damals eine 60-Watt-Normal-Birne in das Kükenheim gehängt und die hatten es mollig warm.

    Nun ist ja erst Sonntag. Teste doch einfach mal... Thermometer ins Kükenheim und Lampenlicht obendrüber. Und wenn du einen Dimmer hast um so besser
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.08.2019, 11:13
  2. Zusammenbau Wärmestrahler
    Von Wilhelmina im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 19:24
  3. Fragen zum Wärmestrahler
    Von Boycua im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 19:02
  4. Leuchtmittel für Wärmestrahler
    Von Hühnerjette im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 19:40
  5. Wärmestrahler im Auslauf
    Von Olileu im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 12:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •