Hallo Foris,
da ich ja nun seit Juli 4 Küken bzw. jetzt Junghühner im Bestand habe, habe ich nach einem Netz gesucht, das von der Maschenöffnung her auch für Küken geeignet ist und nicht in Größen wie 10x10 m, sondern auf Rolle geliefert wird, und bin hierauf gestoßen:
http://www.boddingtons.de/acatalog/K...ten-Netze.html
Ich habe das schwarze 15er-Netz in 1,50 m Breite bestellt, dazu 20 Universal-Pfosten von www.weidezaun.info. Die Pfosten sind ca. 1,25 m über der Erde hoch, so daß man das Netz unten etwas nach innen klappen kann, was mir sinnvoll erschien.
Gestern habe ich nun einen Auslauf damit gebaut. Ja, meckert nur rum, klar, der Auslauf ist viel zu klein, aber er soll ja auch nur die Zeit überbrücken, in der in meinem Garten der Bagger wühlt und das Gartenhaus gebaut wird. Ich weiß, ich weiß, aber geht nicht anders.
Es war kaum umständlicher als das Stecken von einem Euro-Geflügelnetz, das Netz ist einigermaßen streb, dadurch kommt man ganz gut klar. Ich habe es mit Kabelbindern an den Pfosten befestigt und dann die Ecken abgespannt. Unten liegen jetzt an etlichen Stellen Steine drauf, damit es sich nicht hochwölbt. Ist der Boden ganz eben und die Pfosten gerade, wölbt sich nichts, aber bei mir manchmal doch, sieht man auf dem 1. Bild rechts.
Damit ich rein ins Gehege kann, habe ich ein Tor gebaut. Zu öffnen ist nur der obere Teil, damit man die Tür nicht den rumjampelnden Hühnern vor die Birne haut oder alles sofort rausflitzt. Das Gehege soll noch mit einem Obstbaumnetz übernetzt werden, aber der Übersichtlichkeit halber habe ich jetzt schon fotografiert. Hoffentlich komme ich bei dem schrecklichen Wetter heute weiter, denn eigentlich sollen die Hühner heute nacht umziehen.
Gestern abend habe ich noch mal nach den Milben im Haus geguckt und hatte eine Begegnung der überirdischen Art mit einer Nachbarkatze, die sich ins Gehege verirrt hatte. Sie jagte die Wände hoch und runter und irgendwann war sie draußen. Heute habe ich erst mal 2 weitere Knastinsassen befreit.
Fazit: Ich denke, das Boddington-Netz ist eine gute Möglichkeit, Kükenausläufe zu gestalten, der Preis ist auch sehr günstig.
Lesezeichen