Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Branntkalk

  1. #1
    Orpington-Züchter Avatar von bartec
    Registriert seit
    20.04.2009
    PLZ
    29...
    Land
    Niedersachsen/Südheide
    Beiträge
    686

    Branntkalk

    Ich habe mir einen Sack Branntkalk gekörnt als Dünger gekauft und möchte den auf meine Hühnergarten werfen. Hat jemand Erfahrung wie lange es dauert bis sich die Körnchen aufgelöst haben und die Hühner wieder auf das Gras können?
    Orpington blaugesäumt, schwarz und splash
    Cream Legbar



  2. #2
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072

    RE: Branntkalk

    Ich kenne nur Löschkalk und der wird zum Ställe desinfizieren genutzt. Wenn es sich so gut auflöst wie Blaukornn brauchst du eine Woche Sintflut. Gekörnt regt auch immer zum fressen an Wenn du keine Ahnung hast, was das ist(ich auch nicht) warte bis du jemand findest der das schonmal ausprobiert hat. Mein Mann kennt Brandkalk auch nur als ziemlich gefärlich und nicht als Dünger. Kann das einer aufklären?
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  3. #3
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Branntkalk ist in erster Linie Desinfektion, weil das Zeug so stark reagiert. Allerdings reagiert es sich mit Wasser ab (weshalb es auch sehr gefährlich ist, es mit größeren Mengen Wasser in Verbindung zu bringen). Man bringt den Branntkalk bei trockener Witterung, möglichst windstill auf, und idealerweise regnet es ein-zwei Tage später, sonst sollte man mit dem Gartenschlauch ablöschen. Und dann hat man normalen Löschkalk, der unbedenklich ist und nach und nach in der Erde verschwindet.

    Die Hühner dürfen auf keinen Fall etwas davon abbekommen, und es empfielt sich Atemschutzmaske, Schutzbrille und Gummihandschuhe zu benutzen.

    Ich habe das Zeug benutzt, um meinen Hybriden-Auslauf nach dem Schlachten derselben zu desinfizieren, und ich hatte das Glück idealen Wetters und am nächsten Tag ein sanfter Dauerregen.

    Zu bedenken ist auch, daß der Branntkalk die Bodenorganismen schädigt (ist ja auch beabsichtigt, damit er Würmer, Kokzidien u.ä. killt).
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #4
    Avatar von hühner_fan
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    101
    Also wenn du richtigen Branntkalk auf deinen Rasen streuen willst, wird von dem grünen saftigen Rasen nichts mehr überbleiben.
    Der Brennt so stark, dass das Gras "verbrennt"!!!

    Ich würde normalen Kalk nehmen oder noch besser einen Eisendünger.

    Branntkalk wird als Unkrautvernichter, zum Desinfiezieren oder als Kompostbeschleuniger genutzt.
    Hybride: 0,3 2 Kaninchen

  5. #5
    Orpington-Züchter Avatar von bartec
    Registriert seit
    20.04.2009
    PLZ
    29...
    Land
    Niedersachsen/Südheide
    Beiträge
    686
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten
    Ich habe mir jetzt auch nochmal die Rückseite des Sackes durchgelesen (jaja, wer lesen kann ist klar im Vorteil ... ).
    Da steht: nicht auf Grünwuchs und Rasen aufbringen!
    Also werde ich es auch für meinen Auslauf verwenden und die Büsche großzügig aussparen.
    Orpington blaugesäumt, schwarz und splash
    Cream Legbar



  6. #6
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Original von bartec
    Vielen Dank für eure Antworten
    Ich habe mir jetzt auch nochmal die Rückseite des Sackes durchgelesen (jaja, wer lesen kann ist klar im Vorteil ... ).
    Da steht: nicht auf Grünwuchs und Rasen aufbringen!
    Also werde ich es auch für meinen Auslauf verwenden und die Büsche großzügig aussparen.
    Aber bitte nur anwenden, solange keine Hühner auf dem Gelände sind. Dann muß es drauf regnen oder per Gartenschlauch - und dann über Nacht abwarten ...

    Ich weiß nicht was passieren könnte, wenn die Hühner auf frischen Branntkalk kommen - ob sie sich den Schnabel verätzen oder die Füße, oder die Atemwege, oder alles zusammen?
    Mariechen



  7. #7
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Hat das überhaupt schonmal jemand gemacht?
    Erfahrungswerte wären sehr willkommen.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  8. #8
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799

    RE: Branntkalk

    Original von bartec
    Ich habe mir einen Sack Branntkalk gekörnt als Dünger gekauft und möchte den auf meine Hühnergarten werfen. Hat jemand Erfahrung wie lange es dauert bis sich die Körnchen aufgelöst haben und die Hühner wieder auf das Gras können?
    Mein Tipp, im Winter bei Schnee streuen. Im Winter auf jeden Fall, da ja dann die oberirdischen Rasenteile mehr oder weniger abgestorben sind.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  9. #9
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Original von nutellabrot19
    Hat das überhaupt schonmal jemand gemacht?
    Erfahrungswerte wären sehr willkommen.
    Ja, hab ich. Vor zwölf Jahren, als ich mein Gelände hier übernommen habe, hab ich den völlig überweideten Auslauf, der nur noch nackt und ohne jeglichen Bewuchs war, also tot, und schon sehr unangenehm roch, einmal spatentief umgegraben (60 m² - 30 cm tief) und dann volle Kànne Branntkálk draufgegeben. Das Ganze nochmals umgegraben (mit Atemschutz bei Windstille! ..mit Gummistiefeln) und danach noch ne Lage drauf und eingeharkt. Danach alles mit Wasser berieselt - gründlich !! Glücklicherweise gab es am Folgetag einen leichten Dauerregen. Habe die Hühner sicherheitshalber ne Woche nicht draufgelassen. Aber sobald wirklich jeglicher Branntkálk gelöscht ist, dürfen sie eigentlich sofort wieder drauf.

    Einige Jahre später habe ich mir mit Bruteiern eine böse Salmonellenart eingehandelt. Da mußte ich den Auslauf wieder gründlich mit Branntkálk behandeln. War wieder ne Schweinearbeit - hat aber die Salmonellen gänzlich vernichtet und ich hatte nie wieder Probleme damit. Die betroffenen Tiere sind trotz sofortiger Behandlung nach und nach gestorben, bzw. getötet worden.

    Branntkálk´bitte immer nur in aller Ruhe und Besonnenheit anwenden. Der kánn mehr Schaden anrichten als er Nutzen bringt, wenn man Kleinigkéiten außer Acht läßt. Wer unsicher ist, sollte die Finger davon lassen und jemanden um Hilfe bitten.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Seit wann gibt es ungelöschten/Branntkálk als Granulat ? Das ist vielleicht ganz normaler Düngekálk ? Den hatte ich auch mal - hab den einfach als Dünger gestreut. Der Vorteil und Sinn der Granulatform ist der, daß kéine Kàlkstäube durch die Luft fliegen können. Denn auch ganz normaler Kalk´ist sehr gefährlich für Augen und Atemwege.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Branntkalk auf Wiese
    Von kaeferkarl im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.12.2019, 19:29
  2. Stall kalken mit Branntkalk körnig 75
    Von Mr._Tom im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2016, 16:43
  3. Branntkalk
    Von Gipsy im Forum Der Auslauf
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13.09.2014, 13:21
  4. Branntkalk
    Von dehöhner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.10.2013, 12:29
  5. Löschkalk oder Branntkalk gegen Chlamydien?
    Von silkies4ever im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 18:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •