Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 68

Thema: Branntkalk

Land
    (Süd-)Deutschland
    Der Branntkalk kann nur reagieren, wenn genügend Wasser dazu kommt. Auf trockener Erde wird sich erst mal nichts tun.

Bitte für alle die das Mitlesen: beim Hantieren mit Branntkalk ist schon viel Schlimmes passiert. Man muß Vorkehrungen treffen um die Augen, Haut und Schleimhäute zu schützen.
    Mariechen

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    ja, handschuhe tragen und entweder die luft anhalten oder maske tragen. und schutzbrille ist auch nicht verkehrt.

ich hab übrigens nach dem ausbringen mit dem schlauch gewässert.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

PLZ
    51
    Ah! Okay, jetzt sind glaub ich alle meine Fragen geklärt.
    Mir war nämlich einfach nicht klar, warum manche Leute sagen, dass man ihn auf trockenem Boden ausbringen soll und den nächsten Regen, der idealerweise in 1-2 tagen käme, abwarten solle. Das implizierte für mich quasi so eine Art Einwirkzeit, die ich ja, wenn ich den ausgebrachten Kalk gleich danach wässere, ja nicht habe.
    Gut. Dann schreite ich zur Tat.
    Ach, noch was: selbst wenn der kalk gelöscht ist, liegt er ja nch in Schmierform auf dem Boden herum und dringt erst so langsam ins Erdreich. wenn die Hühner das nun picken, sind sie dann nicht Kalk-überversorgt?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    hier liegen immer noch ein paar kalkbrösel rum - werden von den hühnern eher ignoriert. die picken ja nur was sie auch brauchen können
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    Ach, noch was: selbst wenn der kalk gelöscht ist, liegt er ja nch in Schmierform auf dem Boden herum und dringt erst so langsam ins Erdreich. wenn die Hühner das nun picken, sind sie dann nicht Kalk-überversorgt?
    Da hätte ich eher Bedenken daß die Hühner sich die Füße und die Mundschleimhaut verätzen. Nimm doch einfach ein pH Papier und prüfe mal nach.

Der Branntkalk reagiert doch in zwei Stufen: aus Branntkalk CaO wird mit Wasser sofort Löschkalk Ca(OH)2 (unter Wärmeentwicklung) und etwas langsamer reagiert das mit dem CO2 aus der Luft zu Kalk CaCO3, was dann wieder einen neutralen pH Bereich erreicht, weil Kalk praktisch unlöslich ist.

Löschkalk hat mit pH 12 einen ziemlich hohen pH Wert, der für die abtötende Wirkung verantwortlich ist, der würde auch den Füßen und Schleimhäuten nicht gut tun.
    Mariechen

PLZ
    51
    wobei ein Abtöten von Endoparasiten im Auslauf damit nicht erreicht wird, habe ich nun gerade mal gefunden.
    Es geht ausschließlich um Desinfektion. Und da ist die Menge des ausgebrachten Kalkes wohl eben auch außerordentlich wichtig.

http://www.vogelgrippe-seuche.de/upl...management.pdf
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    51
    ah, gute Erklärung, Danke Mariechen.
    Gruß Nutellabrot

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Früher haben die Leute hier jedes Frühjahr ihren Garten gekalkt. Es mußte nachher wie frisch geschneit aussehen, dann war die Dosierung richtig. Branntkalk gibt es nur im richtigen Bauhandel, nicht im Baumarkt. Wir kalken den Stall auch regelmäßig gegen Ungeziefer. Ungelöschter Kalk mit Wasser vermischt wird sehr heiß, wir haben einen extra Eimer dafür. Danach ist es eigentlich nur noch Kalkfarbe, also sauer, aber völlig ungefährlich. Wir streichen auch die Sitzstangen damit. Das hält zwar nicht lange auf dem Holz, aber beim Auftragen im heißen Zustand hat es eine gute dezinfizierende Wirkung. Es läßt sich übrigens auch sehr gut mit einem Kompressor spritzen, bei entsprechender Schutzkleidung. Nach so einer Aktion laufe ich immer mit einer Gießkanne umher, um trockenes Pulver zu wässern, bevor ein Huhn sich die Füße verbrennt.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Land
    (Süd-)Deutschland
    Die Flächen draußen sollten man über Nacht behandeln, weil das Zeug auch auf Insekten tödlich wirkt, z.B. Bienen vertragen die gelöschte Kalkbrühe gar nicht.
    Mariechen

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Also, ich nehme für alles nur gelöschten Kalk aus dem Baumarkt,
    der andere ist mir echt zu gefährlich.
    Und warum überhaupt Branntkalk nehmen, wenn er dann eh abgelöscht wird?

LG
    Futter macht Freunde.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte