Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe! Hahn rupft unbeabsichtigt Henne

  1. #1

    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1

    Hilfe! Hahn rupft unbeabsichtigt Henne

    Hallo zusammen,

    ich, stellvertretend für meine Hennen, habe ein mittlerweile riesengroßes Problem. Unser Hahn - etwas über 1 Jahr alt - hat richtig große Sporen oder Dornen (die korrekte Bezeichnung ist mir nicht bekannt) an den Beinen. Insbesondere diese Dornen - aber auch seine übrigen Krallen - führen dazu, dass er bei seiner Lieblingsbeschäftigung, dem Besteigen der Hühner, diese allmählich an den Flügelansätzen und teilweise auf dem Rücken rupft. Stellenweise sind bereits keine Federn mehr vorhanden und an den Flügelansätzen sind teilweise wunde Stellen in der Größe eines 2 Eurostückes zu sehen.

    Insbesondere mein und sein Lieblingshuhn ist von seinen Aktivitäten wenig begeistert und wehrt sich, sodaß sich die Begattung durchaus ein bis 2 Minuten hinziehen kann.

    Ich habe insbesondere Bedenken, da ich befürchte, daß sich die wunden Stellen entzünden könnten und wenn ich an den kommenden Winter und die federlosen Rücken denke, fange ich jetzt schon - stellvertretend - an zu zittern.

    Ic h hoffe auf gute Ratschläge. DANKE!!!!!

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092

    RE: Hilfe! Hahn rupft unbeabsichtigt Henne

    Sieh mal hier:
    Hennen haben kahlen Rücken!!
    Außerdem habe ich bei meinem Hahn die Sporen mit einer Feile etwas "entschärft".

  3. #3
    Avatar von Paula24
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    162
    Hallo,
    Sporen lassen sich auch super schnell mit dem Dremel kürzen.
    Liebe Grüße aus Nordhessen
    Susi

  4. #4
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.045
    Habe mal im fernsehen gesehen, daß die Kahlrückenhühner die liblingsdamen vom Hahn sind.Die kriegen dann Hornhaut auf dem Rücken und haben wohl kein Problem damit.Eine meiner Hennen war auch so ein Liebling.Nachdem der Hahn tot ist(war zu agri)wachsen die Federn wieder.
    Was sagen eigentlich die Hühner zu solchen Kitteln?Nervt die das nicht?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  5. #5
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Ich hatte auch mal so eine Lachsdame, die sah zum Schluss aus wie gerupft, sie war quasi komplett kahl. Habe dann zuerst den Hahn geschlachtet, aber sie war schon so verstört, dass sie sich auch dem zweiten Hahn quasi vorgelegt hat, wenn er ankam. Und nicht nur das: Sie ist erst ein Stück von ihm weggelaufen und hat sich dann hingekegt, wenn er natürlich auf sie aufmerksam wurde und sie verfolgt hat. Ich habe sie dann schliesslich abgegeben, sie lebt jetzt bei einer hier gut bekannten vegetarischen lachshuhnleibenden Hühnerfreundin
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  6. #6
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Original von Neuzüchterin Was sagen eigentlich die Hühner zu solchen Kitteln?Nervt die das nicht?
    Am Anfang sind meine etwas rumgeeiert. Aber mit der Zeit gewöhnen sie sich dran.

  7. #7
    Avatar von Paula24
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    162
    Meine haben den Sattel problemlos angenommen.Nur staubbaden ist etwas blöd, man sollte schon öfters unter den Sattel schauen, da Milben dort auch gut geschützt sitzen.
    Liebe Grüße aus Nordhessen
    Susi

  8. #8
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.045
    Ich find das so witzig
    Es gibt doch nix, was es nicht gibt
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  9. #9
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Lass die Henne erstmal heilen bevor Du ihr einen Sattel verpasst. Mein Junghahn wurde als Kueken von den anderen Kueken am Ruecken kahlgepickt, und es dauerte gut 2 Wochen bis die Stelle abgeheilt war. Wenn Du den Hahn mal fuer 2 Wochen absonderst, koennen sich alle Hennen mal von seinen "Zuwendungen" erholen.

Ähnliche Themen

  1. Henne rupft sich selbst die Schwanzfedern aus...
    Von Pettersson im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2015, 14:02
  2. seidenhuhnhahn rupft Henne
    Von mikaylajuliett im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.10.2014, 18:19
  3. Hahn rupft Junghenne?!
    Von Tokabusch im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 07:57
  4. Hilfe !!! Junghahn rupft alle Hühner
    Von larrieden im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 17:18
  5. hahn rupft sich?
    Von jori im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 22:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •