Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Concurat

  1. #1

    Registriert seit
    30.07.2010
    Beiträge
    11

    Concurat

    Jetzt haben wir seit kurzem Hühner. Ein lieber Nachbar hat uns einige aus seinem Bestand geschenkt und wir sind sehr glücklich mit ihnen.

    Nun entdeckte ich vor ein paar Tagen, daß diese Würmer haben. Also bin ich gleich zum Tierarzt und habe mir Wurmmittel geholt: Concurat -L 10%.
    Ich habe hier auf der Seite immer von dem Flubenol gelesen, und auch beim Tierarzt angesprochen. Dieser meinte, das kenne er nicht, sie nehmen immer das.

    Was habt Ihr für Erfahrungen mit Concurat? Der Stall ist ja nun ganz neu und alles gekalt usw. Muß ich jetzt nach der Behandlung wieder alles neu machen?
    Wie wird der Auslauf behandelt? Ich las was von "Brandkalk", was ist das? Wird das einfach gestreut?

  2. #2
    lord of the wings Avatar von tess
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    2.754
    concurat ist an sich super, man muß es nur einmal geben. der haken ist, daß es nicht mehr für tiere zugelassen ist, die der lebensmittelgewinnung dienen. meine hähne entwurme ich nachwievor mit concurat, da die ja nur ganz selten eier legen und gegessen werden die bei uns auch nicht.
    schon seltsam, daß es früher zugelassen war und jetzt auf einmal nicht mehr.
    lord of the wings

  3. #3
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ich wiederhole gerne immer wieder: Concurat ist wegen der Rückstände in den Eiern nicht mehr für Legehennen zugelassen, nur noch Flubendazol (Solubenol oder als Flubenol).

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  4. #4
    lord of the wings Avatar von tess
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    2.754
    hallo petra,
    danke für die aufklärung. aber warum war es denn früher zugelassen. es ist doch noch gar nicht so lang her, wenn ich mich nicht irre. früher waren doch auch die rückstände im ei, oder sind das neue forschungsergebnisse oder wie einige behaupten - es wird nicht mehr für alle tiere zugelassen, weil so eine zulassung geld kostet? jeder sagt da was anderes. die eierleger entwurme ich mit solubenol. schade, daß es nicht so bequem ist wie concurat.
    lg agnes
    lord of the wings

  5. #5
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Vieles war früher zugelassen, meistens, weil man in der Nachweismethode noch nicht so gut war wie heute.
    Flubenol hat die Zulassung nicht mehr als Pulver bekommen, da war es eine Kostenfrage. Als Vormischung für die Fertigfuttermittel ist es nach wie vor für Legehennen zugelassen.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  6. #6
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Aber man hat doch bei vielen Mitteln Wartezeit auf Eier.
    Die sind doch auch zugelassen ( Bacox, Kozidiol etc)
    was ist mit all den anderen Mitteln?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  7. #7
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Nicht bei allen hat man das Geld investiert, um die genaue Wartezeit zu ermitteln, einige haben noch andere unerwünschte Wirkungen etc. Da war oft ein Verbot einfacher und billiger.
    In der Industrie wird sowieso kaum was an Medis angewandt aufgrund der Wartezeiten, da wird oft der ganze Bestand gekeult, weil billiger. Nur bei den Hobbyhaltern wird soviel an Geld für Medis investiert und da kann dann auch mal Wartezeit mit drauf sein.
    Bei Concurat reicht meines Wissens die Wartezeit sogar über 28 Tage hinaus, solange sind noch Rückstände nachweisbar...

    Naja, ist nicht immer alles einzusehen und logisch, aber eben Gesetz.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  8. #8
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    leuchtet aber ein. Danke!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  9. #9

    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    6
    Hallo, ich hätte a mal eine konkrete Frage zur Dosierung.
    Bei der Beilage steht nur 0,4 g pro kilo Huhn, aber auf wieviel Wasser.
    Es sit nru geschrieben über die tägliche Wassermenge, aber unsere Hühner haben einen eimer voll mit Wasser aus dem die trinken.
    Die Tierarzthelferin wusste auch nicht weiter, da sie eigentlich keien Hühner behandeln (keine Ahnung warum sie das Mittel trotzdem da haben).

  10. #10
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Diese Aussage habe ich bei meinem Tierarzt auch nur bekommen.
    Ich kann bei meinen Gänsen leider auch nicht sagen wie viel Wasser täglich getrunken wird. Sie plantschen ja auch im Wasser und trinken aus dem Badebecken wie auch aus dem Eimer. Deswegen habe ich das Pulver über das Futter gegeben und so wurde es problemlos komplett aufgenommen.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Concurat-L 10%
    Von 11kuh im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2020, 00:50
  2. Concurat l 10 %
    Von Caninagrau im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 07:19
  3. Concurat L
    Von nupi2 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 22:41
  4. concurat
    Von dehöhner im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 11:11
  5. Concurat -L
    Von brutus im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 22:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •