Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 79 von 79

Thema: Hühner "Melden"?

  1. #71
    Avatar von docMario
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Heidelberg
    PLZ
    69xxx
    Beiträge
    116
    Hallo, eine ganz ähnliche Diskussion wurde vor ein paar Tagen hier geführt: http://www.huehner-info.de/forum/sho...ng-beantragen/.

    Ich bin mal so frei und kopiere die Informationen, die ich aus den Gesetzestexten und von einer offiziellen Anfrage beim RP Karlsruhe für Ba-Wü erhalten habe:
    als Hühnerbesitzer muss man
    (1) die geplante Hühnerhaltung beim zuständigen Veterinäramt anzeigen
    (2) sich bei einer Bestandsgröße >49 Tieren bei der Tierseuchenkasse anmelden
    (3) immer ein Bestandsbuch führen - wenn es sich um lebensmittelliefernde Tiere handelt, sind auch die verabreichten Tierarzneimittel zu dokumentieren

    Herzliche Grüße, Mario
    6.5 Sundheimer. 0.2 Orpington gelb-schwarzgesäumt. 0.2 Dt. Lachshuhn lachsfarben. 1.0 Chinesischer Schopfhund. 1.1 Stubentiger.

  2. #72
    Avatar von Kruemel
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Hemmoor
    PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    869
    Hallo,

    wie ist das, man muss jede Veränderung melden, wenn Ihr schlachtet gebt Ihr das auch immer gleich an, oder wenn Hühner sterben. Wie macht Ihr das.
    LG. Christa

    1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden

  3. #73
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    In NRW musste ich bis zum 01 Februar die Anzahl der Tiere melden, die ich in diesem Jahr maximal halte! Also ich habe z.B. 25 Tiere für 2014 gemeldet! Acht Stammhühner habe ich, geplant sind 10 Küken! Somit hätte ich noch 7 frei für alle Fälle.
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  4. #74
    Avatar von Kruemel
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Hemmoor
    PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    869
    ja, und wenn welche sterben oder Du sie schlachtest, gibst Du das denn auch den Verlust an.
    LG. Christa

    1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden

  5. #75
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Bei uns in Hessen sind das nur cent-Beträge je Tier, nebst paar EUR "Grundgebühr". Daher gebe ich auch ein paar mehr Tier an und gut ist. Veränderungen von 1-2 Tieren wollen die auch gar nicht wissen, ich glaube, ab 5 oder 10 Tiere plus/minus. Ich bin da immer noch bei weniger als 10 EUR jährlich, da lohnt keine Ummelderei.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  6. #76
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Im Meldebogen für NRW steht, dass man Veränderungen speziell bei Hühnern immer melden muss. Tu ich aber nicht. Ich gebe immer die Gesamtzahl der Hühner an, die ich maximal halten darf (bei mir 10 Stück) und gut ist...
    Da ich auch noch drei Ponys gemeldet hab, zahl ich für die Ponys den Hauptobolus und pro Huhn dann noch ne Kleinigkeit.

    LG Silvia
    Geändert von kniende Backmischung (16.02.2014 um 18:49 Uhr)
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  7. #77
    Avatar von Ommer
    Registriert seit
    27.02.2013
    Ort
    Lindlar
    PLZ
    51789
    Beiträge
    94
    Veränderungen bei Hühnern muss man nur einmal jährlich melden, und zwar verlangt die Landwirtschaftskammer NRW - die Tierseuchenkasse - eine Internetmeldung zum 31.01. des Jahres. Gemeldet werden muss die voraussichtliche Höchstzahl der Hühner, die im laufenden Jahr gehalten werden.
    Für meine 7 Tiere muss ich 10 € zahlen.
    1.0 Marans s-k, 0.1 Maran s-k, 0.1 Sussex, 0.1 Königsberger, 1.2 Blausperber, 0.2 weiße Grünleger, 0.2 Lakenfelder, 0.2 Vorwerkhühner, 0.2 Niederrheiner Goldsperber, 0.2 rebhuhnfarbige Rheinländer

  8. #78
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Hab noch mal nachgelesen.
    Bei der geringen Anzahl, die ein Hobbyhalter hat, muss man nicht nachmelden.
    Aber generell gilt bei großen Geflügel-Beständen, dass nachgemeldet werden muss, sobald der Bestand mehr als 10 v. H. über der ursprünglich angegebenen Höchstzahl liegt.

    Das war es, was ich noch im Hinterkopf hatte

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  9. #79
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    ja, so ist es auch in Schleswig-Holstein. Einmal im Jahr melden und nur, wenn die Anzahl der Tiere über 130 (in meinem Fall) ist, muss ich nachmelden. Also 10 % drüber. Aber du kannst ja nicht jeden Schlupf sofort nachmelden, es stirbt auch mal was, oder du gibst Tiere ab (ich jedenfalls). Nur der Rahmen muss in etwa passen.
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Ähnliche Themen

  1. Hühner wann, wo, wie melden?
    Von boveman im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 07:58
  2. Hühner melden
    Von Mastermarkus im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 11:23
  3. Hühner melden
    Von Oliver2601 im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 13:29
  4. Hühner melden?
    Von Mastermarkus im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 15:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •