Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Küken schlüpfen nicht - Geduld?

  1. #21

    Registriert seit
    18.08.2010
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    233
    @wiesenpieps:

    Ich bin davon ausgegangen, dass nur 50-60% schlüpfen,dann sind wir so ungefäht bei 60-70 Stück.
    In der Verwandtschaft sind noch 2-3 Leute die auch gern einige nehmen wollen. Ich denke dass so um die 40/50 Tiere übrig bleiben.
    Die Hähne kommen leider in den Topf.
    Dann sind ca 25 Tiere übrig und die können dann, auf mehrere Ställe verteilt insgesamt ca 20m² bewohnen.
    Selbst wenn alle Tiere schlüpfen würden könnten sie gut bei uns unterkommen, ohne Platz oder Hungersnot (stehen noch n paar Ställe leer die man umbauen könnte)
    Ich bin auch sehr dafür, dass man sich vorher überlegt ob man die Tiere versorgen kann, sowohl mit Unterkunft als auch Futter.
    Schieren werd ich versuchen, aber nur die Eier aussortieren bei denen ich mir 100% sicher bin dass nichts lebt, dann haben die Anderen auch n bisl mehr Platz.

    LG
    Nic
    Gruß Nic

    ich suche Bruteier von Zweg-Seidenhühnern und Zwerg-Lachshühnern

  2. #22

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757
    Themenstarter
    Hallo Nic_77,

    da bin ich ja beruhigt
    Da haben die dann verbleibenden Tierchen aber wirklich schön viel Platz. Hab grad meine Meerschweinchen ins Bett gebracht, die durften heute nachmittag wieder in der Wiese rumspringen und hab anschließend nochmal nach unseren Mädels geschaut, aber die haben heute kein einziges Ei gelegt Ich brauch doch noch paar Bruteier. Der Schorchi hat vorhin gleich nochmal ne Henne bestiegen, vielleicht legt genau diese Henne ja morgen ein Ei, was dann mit in den Brüter kann. Ich hab jetzt erst 4 Eier zusammen. Mag aber doch ein paar mehr

    LG wiesenpieps

  3. #23
    Avatar von Ocirne
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    324
    @ nic_77
    was nimmst du für Aufzuchtfutter? Ich nehme Putenstarter, auf keinen Fall Kükenmehl nehmen, es sind zu wenig Rohproteine drin.
    Gruß Ocirne

    0.2 Zwergwelsumer 0.1 Grünleger 1.2 Seidis 3.8 Mixe + Enten

  4. #24

    Registriert seit
    18.08.2010
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    233
    @Wiwsenpieps
    da drück ich dir mal die Daumen dass du noch n paar schöne Bruteier zusammen bekommst.

    @Ocirne
    bis jetzt haben wir noch kein Futter besorgt, dachte aber auch an Puternstarter. Danach haben wir noch Legemehl und Gänsemastfutter, beides mit 19-21% Protein.
    Gruß Nic

    ich suche Bruteier von Zweg-Seidenhühnern und Zwerg-Lachshühnern

  5. #25
    Avatar von Ocirne
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    324
    Also es müssten schon mindestens 25 % Rohproteine sein ( zum starten). Später gehts mir 19 % in Ordnung.
    Gruß Ocirne

    0.2 Zwergwelsumer 0.1 Grünleger 1.2 Seidis 3.8 Mixe + Enten

  6. #26
    Avatar von fuxi
    Registriert seit
    30.10.2008
    PLZ
    44651
    Beiträge
    353
    Original von wiesenpieps
    Was würdest du machen, wenn aufgrund der neuen Außentemperaturen, die Temperatur irgendwann einfach zu niedrig ist. Und das über einen längeren Zeitraum (weil ich jetzt vielleicht von 30° Außentemperatur ausgehe und nicht von 20°). Würdest du dann trotzdem wieder nachregeln?
    Hi wiesenpieps

    Da du ja deine Wunschtemperatur (38,3°C) einmal eingestellt hast, ist es egal, wie weit die Umgebungstemperatur sinkt (okay,... außer es geht richtung Null Grad), weil der Brüter ja automatisch zu der gewünschten (und eingestellten) Temperatur hochheizt.


    Stell dir vor, das Rädchen ist der Thermostatregler deiner Heizung.
    Du stellst ja auch nicht ständig daran rum, sondern stellst einmal ein, dass du eine Raumtemperatur von (beispielsweise) 21°C haben willst. Egal wie kalt es jetzt draußen wird, heizt deine Heizung selbstständig immer auf die Temperatur. Kein Nachregeln!
    Und ähnlich wie beim Brüter ist auch hier nur ein Anstieg der Aunßentemperaturen nicht mehr mit der Heizung venünftig regelbar (klar, weil sie ja eine Heizung nicht eine Kühlung ist).

    Vielleicht hilft dieser Vergleich dir, das Prinzip des Thermostats im Brüter besser zu verstehen.

    (Ansonsten muss ich leider aufgeben, weil ich echt nicht mehr weiß, wie ich es sonst noch erklären soll )
    "We have normality, I repeat we have normality. Anything you still can't cope with is therefore your own problem."

  7. #27

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757
    Themenstarter
    Hallo fuxi,

    du hast schon wirklich prima erklärt. Ich kann nur hoffen das funktioniert auch so. Bis jetzt stimmt die Temperatur noch. Hab gestern abend die Eier noch eingelegt. Es sind leider nur 6 Stück. Aber irgendwann muß man ja mal mit ausbrüten anfangen. Bisher war es immer so, dass die Temperatur zu hoch wurde, wenn die Außentemperatur gestiegen ist. Das hast du ja auch bestätigt, da der Brüter nicht kühlen kann und wenn die Außentemperatur gesunken ist, ist auch die Temperatur im Brüter wieder gesunken. Ich probier es einfach aus und werds genau beobachten.

    Somit wäre es ja eigentlich richtig, wenn man in einer vermeintlich "heißeren" Außentemperaturphase mit dem brüten anfängt, denn da hat man den den Punkt erreicht, bis wohin die Temperatur eigentlich maximal steigen soll. Versteht man das jetzt was ich da schreibe Wenn dann die Temperatur wieder sinkt, müßte der Brüter ja eigentlich nur bissl mehr heizen um wieder genau auf diese eingestellte Temperatur zu kommen.

    Ich probiers aus und werd berichten.

    Zum Futter will ich auch mal noch was sagen. Ich werde Legemehl nehmen (das als Ergänzung für die Hühner). Das sind zwar nur 21 %, aber ich bekomm hier in der Pampa nix anderes. Bei unserer letzten Brut vor vielen Jahren hatten wir gar nix besonderes, da gabs Hirse und Haferflocken, also überhaupt nicht drauf geachtet, zwecks Proteingehalt und die sind auch groß geworden und im Endeffekt haben sie auch ein Alter von 4 Jahren erreicht. Wir haben es damals einfach nicht gewußt.

    Ganz liebe Grüße und herzlichen Dank für deine Geduld.
    wiesenpieps

  8. #28
    Avatar von fuxi
    Registriert seit
    30.10.2008
    PLZ
    44651
    Beiträge
    353
    Original von wiesenpieps
    Somit wäre es ja eigentlich richtig, wenn man in einer vermeintlich "heißeren" Außentemperaturphase mit dem brüten anfängt, denn da hat man den den Punkt erreicht, bis wohin die Temperatur eigentlich maximal steigen soll. Versteht man das jetzt was ich da schreibe Wenn dann die Temperatur wieder sinkt, müßte der Brüter ja eigentlich nur bissl mehr heizen um wieder genau auf diese eingestellte Temperatur zu kommen.
    Genau
    ...und ja, ich versteh was du meinst
    Viel Erfolg
    "We have normality, I repeat we have normality. Anything you still can't cope with is therefore your own problem."

  9. #29

    Registriert seit
    18.08.2010
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    233
    Original von wiesenpieps
    Hallo Nic_77,
    Mal was ganz anderes, wollt ihr die Eier schieren?
    Man sagt zwar immer das bringt bei Wachteleiern nix, weil man eh nix sieht, aber ich werde das diesmal machen. Hab ja bei meinem letzten Versuch auch 5 Eier aussortieren können, in denen kein Leben war.

    LG wiesenpieps
    Heute, Tag 10 hab ich mich mal in schieren geübt....Entweder bin ich zu dusselig oder wir haben 120 unbefruchtete Eier....

    Bei gut der Hälfte sieht man garnichts, die Eier sind komplett dunkel, ist nichtmal ne Luftblase oder so zu erkennen.

    Und bei denen man durschauen kann sehe ich nur den Dotter. Keine Adern, keinen Bakterienring o.ä.

    Ein Ei hab ich leider angeknakst weil ich mich erschrocken hab. Nach langem hin u her überlegen hab ich s aufgeschlafen.....war aber nur ein normales unbefruchtetes Eidotter drin.

    Ich bin echt gespannt ob da bei uns was schlüpft, werde aber für dieses mal nicht mehr schieren.
    Gruß Nic

    ich suche Bruteier von Zweg-Seidenhühnern und Zwerg-Lachshühnern

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Küken schlüpfen nicht
    Von Luhuhn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2016, 14:37
  2. Küken schlüpfen nicht !
    Von Juliaaa im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 13:13
  3. Küken schlüpfen nicht
    Von Juliaaa im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 08:59
  4. Küken schlüpfen nicht...
    Von da_moewchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 16:17
  5. Küken schlüpfen nicht
    Von PaterZwieback im Forum Kunstbrut
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •